das problem ist immer noch die ausbelichtung bzw druck von 16:9 bildern.
es gab mal ein nettes angebot auf leinen mit holzrahmen. alle gängigen formate, auch 1:1, aber kein 16:9, das hätte dann den dreifachen aufpreis gekostet, also hab ichs gelassen.
bei kleineren formaten behelfe ich mir meistens damit, dass ich zwar auf grösseres format ausbelichte, aber eine art "rahmen" drumherum lasse. dieses beispiel hier war ausbelichtet auf 38x25cm, wobei das original der LX1 1:1 ohne skalierung ausbelichtet werden konnte:
bei der LX3 ergeben sich durch die freie formatwahl natürlich viel bessere möglichkeiten. bei der LX1 war es ja nur ein gewöhnlicher crop, wo ich eigentlich ausschließlich in 16:9 fotografiert habe. bei bedarf hab ich dann im nachhinein selber beschnitten, das kam aufs gleiche raus.
bei den wenigen tagen, die ich mit der LX3 verbringen konnte, ist mir aufgefallen, dass ich in der tat oft zum formatschalter gegriffen habe, weil ich gewusst habe, dass ich bei bestimmten motiven entweder oben/unten oder rechts links was dazugewinnen würde. wenn die photokina nichts interessantes bringt, wird es sicherlich wieder eine LX3 werden, diesmal aber mit "guter" optik