WERBUNG

Lumix LX3 - LX2 Formatvergleich und Bildwinkel

Ausbelichtung auf 16:9-Abzügen ist schon lange kein Problem mehr. Bilderdienste bieten es direkt an, oder z.B. die Option "Variable Länge", denn das Fotopapier kommt ja sowieso von der Rolle. Z.B. hier:

Zitat:

"Die Fertigungsoption "Variable Bildlänge" ist beim Direkt-Upload über unsere Internetseiten die Standardoption, beim Upload über die p2p-Software per Button "Variable Bildlänge" einstellbar. Bei vorgebener Bildhöhe (9er-, 10er-, 11er-, 13er-Format) wird zum Erhalt des gesamten Motives die Bildlänge in bestimmten Grenzen variiert:

9er-Format: von ca. 9 x 9 cm bis ca. 9 x 16 cm
10er-Format: von ca. 10 x 10 cm bis ca. 10 x 18 cm
11er-Format: von ca. 11 x 11 cm bis ca. 11 x 20 cm"

das gilt aber nur für kleine formate. wenn, dann belichte ich mindestens A4 oder größer, da hab ich jedoch keine 16:9 option gefunden. und bei postern sowieso nicht.
ansonsten schau ich mir das auf meinem fernseher oder monitor an, da brauch ich keine miniabzüge.

danke, den kannte ich noch nicht. in deutschland gibts halt doch mehr angebote als in österreich.
das problem bleibt dann trotzdem der rahmen. schon mal 16:9 rahmen irgendwo gesehen?

Die LX3 hat ja den vollen 24mm-Weitwinkel (bezogen auf die Diagonale) in allen drei Formaten. Danach hat man hier im 16:9-Format sogar einen horizontalen Blickwinkel von ungefähr 21-22 mm einer 4:3-Kamera.

Das konnte übrigens heute Peter Lück mit seiner neuen LX3 in einem anderen neuen Thread sehr schön zeigen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=370803

Daraus ein Weitwinkelvergleich einer "konventionellen" 25mm-Kompaktkamera mit der LX3 im 16:9-Format:

2809987643_eef8af73ef.jpg

Falls Du digitale Bilderrahmen meinst: da gibt es inzwischen mehr im 16:9-Format als in anderen Formaten:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=fotodigibild&asuch=

Das Widescreen-Format setzt sich immer mehr durch, nicht nur bei Fernsehern und Monitoren. 4:3 waren die alten Glotzen im letzten Jahrhundert. ;)

nein, ich dachte eher an "normale" rahmen. wenn ich mir schon ein poster mit 1m breite ausdrucken lasse, möchte ich es auch gern rahmen und irgendwo hinhängen. aber ohne sich selbst was zu basteln, gibts da kaum was.

digitale rahmen sind natürlich auch interessant, wobei mir die dinger immer zu fett und klobig sind. ich hoffe da tut sich noch was. wenn ich mir den bildschirm von meinem laptop anschaue, ist der gerade 1cm dick oder so. die meisten digitalen rahmen haben dann hinten noch eine ausbuchtung und kommen auf mehrere cm insgesamt. sowas würd ich mir nicht an die wand hängen. :ugly:
ausserdem find ich die auflösung von den dingern ziemlich bescheiden. da gibts welche mit 10 zoll, die gerade mal die auflösung vom iphone-screen haben. das macht dann auch keinen spass bilder auf sowas zu schauen. also in etwa laptop auflösung sollte sowas schon haben, bei 10 zoll erwarte ich mir da mindestens 1280x720 oder so, das wäre vernünftig. aber so weit sind die dinger noch nicht, und total überteuert. ich habe ehrlich gesagt noch nichts gefunden was mich gereizt hätte. kannst du irgendein modell empfehlen? bin am überlegen ob ich nicht meiner mutter eines mit ein paar netten bildern schenke, aber irgendeinen schrott möcht ich auch nicht kaufen. hab zuletzt welche beim MM gesehen, die haben richtig geflimmert... so ein mist wird dort verkauft.

nein, ich dachte eher an "normale" rahmen. wenn ich mir schon ein poster mit 1m breite ausdrucken lasse, möchte ich es auch gern rahmen und irgendwo hinhängen. aber ohne sich selbst was zu basteln, gibts da kaum was.

16:9 gibt's bei klassischen Posterrahmen wohl noch eher selten, aber da habe ich noch nicht recherchiert. Dafür gibt's ja einen Rahmen mit Rand (Passepartout): einfach z.B. einen größeren 2:1 Rahmen nehmen, damit der Rand eher üppig ist (was auch "künstlerischer" aussieht als ein 5-cm-Rand!) - so kann man eher ungleiche Ränder "kaschieren".

Oder in ein Bilderfachgeschäft gehen und sich maßangefertigte Rahmen machen lassen - die kosten aber das 2- bis 3-fache eines fertig gekauften.

kannst du irgendein modell empfehlen? bin am überlegen ob ich nicht meiner mutter eines mit ein paar netten bildern schenke, aber irgendeinen schrott möcht ich auch nicht kaufen.

Bei digitalen Rahmen bin ich selber noch in der Orientierungsphase. Übrigens ebenfalls als Geschenk für meine Mutter. Die freut sich immer, wenn ich ihr neue Fotos auf dem Notebook mitbringe...

die LX2 hat ein 16:9, die LX1 noch ein 4:3.
3:2 ist die beste lösung, weil es genau in der mitte ist und du so bei 16:9 kleine balken oben/unten bekommst, bei 4:3 rechts/links.

3:2 ist die beste lösung, weil es genau in der mitte ist und du so bei 16:9 kleine balken oben/unten bekommst, bei 4:3 rechts/links.

Dem kann ich nur zustimmen. Und die Leute, die von der DSLR kommen, bevorzugen sowieso meistens das 3:2-Format. Schön, dass das vom hochauflösenden LX3-Display richtig ausgefüllt wird.

Ich benutze zwar auch 3:2 am liebsten aber was am besten ist kann man objektiv nicht sagen weil es vom Motiv abhängt. Viele Profis nutzen zB 1:1 weil man damit der Zentrum des Bildes anderes betonen kann.
Und für Panoramen die die Breite eines Motiv hervorheben sollen lohnt 16:9!
Daher würde ich das Format kreativ und dynamisch einsetzen und mich nicht auf ein Format fixieren!

Bei meiner TZ3 sind schätzungsweise 60% der Bilder 16:9, 30% 4:3 und nur 10% 3:2. Das liegt einfach daran, daß man gern zwischen den Extremen hin- und herpendelt. Im Grunde ist 3:2 schon das beste Seitenverhältnis, aber wenn man die Wahl hat entscheidend man sich lieber für die beiden Extreme. Trotzdem ist ein 3:2 Display optimal, da es zwischen den beiden Extremen liegt. Das war ja auch ein Vorschlag, den ich schon bei TZ2, TZ3 und TZ5 gemacht habe. Panasonic hat diesen bei der LX3 endlich aufgegriffen. Die LX1 war mit einem 4:3 Display mit 2,5 Zoll Diagonale und einem 16:9 Sensor eine echte Katastrophe.

Das war jetzt wohl auch der größte Preissprung in der Angfangsphase. Sicher kann der Preis jetzt noch weiter sinken, aber bestimmt sehr viel langsamer.

Logisch! Der Preis fällt fast immer kurz nach dem Erscheinen etwas stärker und dann nur noch langsam oder erst mal gar nicht mehr.
Einfach weil der erste Preis ein Absahnpreis ist für die die nicht warten können. Das Geld nehmen die einfach mit weil es gezahlt wird.
Ich denke auch viel weiter wie knapp unter 400€ wird er nicht mehr fallen vor Weihnachten. Es sei denn es gibt neue Konkurrenz?! :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten