@tornesch:
er vermutet nach einem ersten Eindruck, daß sie nicht besser ist, will auch irgendwann Vergleiche anstellen.
"As a first impression, the new sensor doesn’t strike me as a huge improvement in comparison to the many 16MP Micro Four Thirds cameras I’ve had the chance to test. To see if this is true, we will be sure to conduct some comparisons between them"
Wie schon zuvor von mir gesagt, alles eine Frage der Anwendungsart, der Beleuchtung, der Motivsituation etc.
Er findet ja auch, daß der nette Formfaktor der GX7 verlorengegangen ist, ich hingegen begrüsse das grössere Gehäuse.
Das, was ich am gestrigen Abend mit der GX-8 erzielt habe, hatte ich jedenfalls so nicht erwartet. Ich bin mit sehr zurückhaltenden Gefühlen zu diesem Event, hatte als Back-up sicherheitshalber GH-3 mit.
Erste Eindrücke waren zumindest auf dem Display positiv, deshalb kam die GX-8 zur Nutzung - natürlich mit einem gewissen Risiko, das aber manchmal sein muss

Wichtige Szenen habe ich mit max 3200 ISO gemacht und dann ganz mutig und ohne eine Erwartungshaltung einige Bilder mit 6400 ISO.
Das, was dabei herauskam, hat mich massiv überrascht und freudig erstaunt.
Möglicherweise der Lichtsituation zu verdanken (die aber seltsam genug war), möglicherweise aber auch dem neuen Sensor und der darauf abgestimmten kamerainternen Bildverarbeitung.
Da ich auch Szenen habe, bei denen eine ganz ungesunde Mischlichtsituation vorherrschte und auch dort die Resultate überraschend gut sind, führe ich es -und es ist ja beileibe nicht mein erstes Bühenevent gewesen

- auf die Qualität der Kamera zurück.
Schon beim ersten Antesten nach dem Kauf am vergangenen Freitag hier zuhause in bekannten Lichtsituationen, an bekannten Motiven war mir jedoch aufgefallen, wie verträglich 6400 ISO ist (sonst hätte ich mich gestern nie getraut, das auszuprobieren).
Für mich heisst das derzeit, daß ich eine ISO-Stufe mehr als bisher bei MFT nutzen kann - ein dicker, fetter Fortschritt. Gerade in Verbindung mit dem sauber funktionierenden Dual-IS und hochlichtstarken Optiken geht dadurch so einiges mehr in Zukunft problemloser.
Für mich war und ist die GX-8 offensichtlich ein lohnender Kauf gewesen - was aber keineswegs für alle Interessenten so sein muss.