Also für mich ist die G5 genau das, was ich haben wollte. Sie hat all die Dinge, die ich an der G3 bisher vermisst habe. Ich denke, sie wird eine würdige Nachfolgerin meiner GH1. Gerade der Griff der G3 war doch sehr störend, ich finde den Neuen genau richtig, sieht für mich sogar besser aus als der der GH-Serie. Ich hoffe, das mit den Angaben für die Auflösung bei dpreview ist kein Fehler, denn an den Multiformatsensor habe ich mich schon sehr gewöhnt.
Wie es scheint, hat die G5 einen ganz eigenständigen Sensor bekommen, hier wurden erste Signalverarbeitungsschritte in den Prozessor hineinverlagert um die Signalwege kürzer zu halten. Also verschlechtert dürfte sich die High ISO Fähigkeit gegenüber der G5 dadurch mit Sicherheit nicht haben.
Für Makrofotografen dürfte der elektronische Verschluss eine feine Sache sein, endlich keinerlei Verzitterungen durch den mechanischen Verschluss mehr. Für statische Motive ist das eine feine Sache. Ebenso wie für Theater- und auch Kirchenfotografen.
Doppelt so viele Pixel auf dem LCD kommen wohl auch jedem Fotografen gelegen, der damit schon in der Vorschau das Ergebniss besser einschätzen kann. Also ich finde die Cam klasse und werde vorordern, sobald das in D möglich ist !
lg Manfred