• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FX500 | Bilder eines Hoffnungsträgers

Ja, schlisse ich mich unumwunden an.

Panasonic IHR BAUT SCHROTT

Das sind 4.5 MB !

4 MB Rauschen und Griesel.

Bild muss auf unter 2 Megapixel reduziert werden damit es gut ist. Dann hat man 0,5 MB Dateigrösse.

Muss mich korrigieren, kleine Testserie gemacht:
Es gehen doch 1920x1280 = 2,5 MP Bis dahin ist es Top !
Hat dann 1,2 MB.

Hätte Panasonic dem "Teil" 4 MP spendiert wäre alles gut !
Die Cam wäre dann wohl auch mit ISO 800 zu gebrauchen.

Meine TZ5 ist auch nicht besser.

Ich hab mal was am Bild gemacht.
@Peter: Ich hoffe du hast nichts dagegen das ich dein Bild "benutzt" habe.
Hat noch 7 MP bei unter 1,8 MB müsste aber noch nach Geschmack reduziert werden.
Wie findet ihr das jetzt?
http://www.bildercache.de/galerie/6530

Zuletzt bearbeitet:
Mit Noise Ninja 2 entraucht, dann mit
ShiftN die Gebäude geradegerückt
und mit Photoshop unscharf Maskiert (Nachgeschärft).

Dauert ca. 7 Min. und macht echt no Fun.
Besonders nicht wenn alle Bilder die aus der Cam kommen erstmal Schönheitschirurgisch behandelt werden müssen.

Ich suche eine Hosentaschenkamera, die auch in 720p Video aufnehmen kann, und da käme die FX500 ja in Frage. Ein paar Fragen:

1. ich habe irgendwo gelesen, dass sie maximal 2GB, also etwa 8 Minuten, am Stück filem kann. Stimmt das? Bleibt sie danach einfach stehen? Aber ich kann, wenn ich z.B. eine 8GB-Karte habe, vier solcher Szenen aufnehmen?

2. Kann man während des Filmens zoomen?

3. Wird während des Filmens laufend nachfokussiert, also z.B. bei Schwenks von nah auf fern?

Schon mal Danke für die Auskünfte.

Hallo
du kannst nicht zoomen, und der Fokus wird vorher eingestellt.
Fokusiert du ein weit entferntes Objekt, ist trotzdem fast alles scharf.
Habe die Kamere auf ein Stativ gestellt, irgendwo in die ferne fokusiert, und mich dan selbst gewunderst das alles bis knapp vor die linse scharf ist.

Übrigens bei der TZ5 must du den Autofokus abstellen, sonst arbeitet er ständig und das siehst du auch. Dan jedoch hast du wiederum keinen Fokus beim zoomen.

lg

Mit Noise Ninja 2 entraucht, dann mit
ShiftN die Gebäude geradegerückt
und mit Photoshop unscharf Maskiert (Nachgeschärft).

Dauert ca. 7 Min. und macht echt no Fun.
Besonders nicht wenn alle Bilder die aus der Cam kommen erstmal Schönheitschirurgisch behandelt werden müssen.

Hätte nicht gedacht dass NN das so gut hinbekommt. Respekt.

So ist das Bild doch gut.
Warum macht das die Cam nicht intern ???

Die FX500 ist doch ein Konsumprodukt.
Da erwarte ich eigentlich Ergebnisse die nicht erst durch den PC müssen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die FX500 fokussiert nicht laufend beim filmen??

Heisst das in folgendem Fall:

Szene: Freundin am Strand, 80cm Abstand, Gesicht scharf, Hintergrund etwas unscharf. Freundin geht aus dem Bild, Hintergrund BLEIBT unscharf??
Wohlgemerkt, das hat nichts mit Zoomen zu tun.

Die TZ5 macht das aber du wirst es nicht mögen.
Der Fokus läuft immer leicht hin und her zwischendurch ist es dann auch oft scharf ;-)
Wenn der Fokus die Schärfe gefunden hat und eigentlich ruhen sollte wird trotzdem die Schärfe häuffig neu eingestellt.
Das nervt besonders wenn du bei Video Zoomst.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die FX500 fokussiert nicht laufend beim filmen??

Heisst das in folgendem Fall:

Szene: Freundin am Strand, 80cm Abstand, Gesicht scharf, Hintergrund etwas unscharf. Freundin geht aus dem Bild, Hintergrund BLEIBT unscharf??
Wohlgemerkt, das hat nichts mit Zoomen zu tun.

Hi
Ja so ist es, nur ist halt immer alls scharf so blöd das klingt. Ich habe jetzt ca 20 clips am Mountainbike aufgenommen, dabei immer in das unendliche fokusiert, trotzdem ist der Lenker scharf..... selbst wenn ich die Hände vor die Linse halte sind die scharf..(die Kamera hängt dabei auf einen Brustgut) kritsch wir des nur wenn du unter 50 cm kommst. Schau dir doch mein Video an, da kannst du das gut erkennen.

lg

du kannst nicht zoomen, und der Fokus wird vorher eingestellt.

Also ich versteh das einfach nicht, warum gibts die Video-Zoom Funktion nicht bei allen Cams? Was ist der Grund dafür? Das konnte schon meine Sony P50 (2001). Und während des Filmens fokusieren konnte bisher auch jede meiner Cams (P50, P10, W7).
Jaja ich weiß, sind jetzt alles Sonys, aber ich war bisher mit jeder sehr zufrieden. Und wenn ich da die Fotos mit blauem Himmel bei ISO100 mit denen von meiner 3 Jahre alten W7 vergleiche, kommt mir bei der FX500 gleich das Grausen, obwohl ich kein Pixelzähler bin...

Also ich versteh das einfach nicht, warum gibts die Video-Zoom Funktion nicht bei allen Cams? Was ist der Grund dafür?

Weil man sonst das Motorgeräusch beim Zoomen sehr laut im Film hören würde. Meine Sony P200 konnte das übrigens auch nicht. Weiß auch nicht warum es bei der TZ5 scheinbar geht ohne arge Geräusche aber sonst sind mir keine Kompakten bekannt die das können.

Danke für die Mühe @bernd59! So kann man sich das bild anschauen ohne blind zu werden. Bei dem Aufwand können Lumix-User doch gleich analog fotografieren :D

Naja, ich bin mir schon bewusst das ich hier auf sehr hohem Niveau die Bildqualität beklage.
Mit etwas Aufwand bekommt man aus der FX500 super Ergebnisse. Sicher ist der Aufwand höher bei Bildern die bei weniger Licht aufgenommen wurden. Mir gefällt die FX500 äusserst gut. Bis auf diesen einzigen kleinen Makel mit dem Sensor. Mit der Hälfte an MP wäre die Kamera sicher eine runde Sache geworden!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst meine erste Olympus haben, die macht 1024x768, hat 6 MB Festspeicher (keine Karte). Statt damaligen Neupreis
von 900 € um geschenkte € 499 ... oder MediaM-Eggschen, € 400, weil du es bist, oh Fan der Wenigpixel.

Ich finde nicht, dass deine Klage über die Bildqualität auf zu hohem Niveau liegt. Die Qualität ist für ISO 100 am heelichten Tag und Sonnenschein wirklich kaum fassbar schlecht. Nun hast Du ja die Bildqualität durch Nachbearbeitung und runterskalieren stark verbessern können.

Was mich nun interessieren würde, und vielleicht hat das ja schon mal jemand ausprobiert: Wenn man das gleiche Motiv einmal schlecht und verrauscht mit 10MP und dann eunmal mit nur 3MP aufnimmt , wie ist dann die Quelität beim 3MP-Bild? So gut wie nach der Nachbearbeitung des 10MP-Bildes , oder genau so schlecht wie bei 10MP? (Ich meine, in der Beschreibung der FX500 gelesen zu haben, dass sie einen 3MP Modus hat)

Ja, schlisse ich mich unumwunden an.

Panasonic IHR BAUT SCHROTT

Das sind 4.5 MB !

4 MB Rauschen und Griesel.

Bild muss auf unter 2 Megapixel reduziert werden damit es gut ist. Dann hat man 0,5 MB Dateigrösse.

Muss mich korrigieren, kleine Testserie gemacht:
Es gehen doch 1920x1280 = 2,5 MP Bis dahin ist es Top !
Hat dann 1,2 MB.

Hätte Panasonic dem "Teil" 4 MP spendiert wäre alles gut !
Die Cam wäre dann wohl auch mit ISO 800 zu gebrauchen.

Meine TZ5 ist auch nicht besser.

Ich hab mal was am Bild gemacht.
@Peter: Ich hoffe du hast nichts dagegen das ich dein Bild "benutzt" habe.
Hat noch 7 MP bei unter 1,8 MB müsste aber noch nach Geschmack reduziert werden.
Wie findet ihr das jetzt?
http://www.bildercache.de/galerie/6530

ich bin auch etwas entsetzt ueber die bildqualitaet und finde das bild auch anch dem entrauschen nicht besonders.
es sind sehr viele details verschmiert worden. fuer ein 9x13 wirds reichen aber dafuer bracuht man auch nur 2-3 mpix.

das ist wirklich alles etwas bedenklich...

Hallo,

ich übelege auch, mir die FX500 zuzulegen.

Welche gute Alternative gibt es am Markt? Darf aber nicht größer sein. Würdet Ihr eher zu einer IXUS 90IS, 970IS oder 860IS tendieren? Bitte mit Begründung.

Bedanke mich für die Ratschläge.

Für mich gibt es keine Alternative (ausser Olympus E510)
Ich werde mir die FX500 auf jeden Fall kaufen obwohl ich mit den 10MP bei der Chipgrösse absolut nicht einverstanden bin.
Aber ich Nörgele hier und an anderen Stellen hoffentlich ausreichend uns stecke auch einige damit an damit sich das ändert. Die FX500 sähe ich mit der Hälfe an MP als perfekte kleine Kamera. So muss ich die Bilder bearbeiten und Abends bleibt sie zuhause. Dann ist die alte F30 dabei

WERBUNG
Zurück
Oben Unten