• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lumix FX500 | Bilder eines Hoffnungsträgers

Das sieht in der Tat gut aus. Bei der FX35 haben diese aufgepeppten Schatten so viel Rauschen dass es mir gegraust hat und ich bin nicht draufgekommen ob man das abstellen kann (Pana HP sagte ja, eine Besitzer versicherte mir dass nein). Auch wenn die Bilder recht klein sind schauen sie doch sehr gut in dieser Hinsicht aus.

@Peter: Ich geb dir schon recht dass gewisse Dinge ihr Geld wert sind, keine Frage. Auch werde ich es nicht an 100€ scheitern lassen wenn es die Pana ist die ich will. Aber arg ist der Preisunterschied schon, sowohl zur Fuji als auch zur DSLR.
Was die Blendenautomatik angeht- manuelle Einstellungen gehen mir auch bei meiner F20 ab, aber mir hätte eine manuelle Zeit- und Blendeneinstellung wie bei meiner seeligen Sony P200 schon genügt, mehr wird man kaum brauchen. Sieht man sich die am Anfang des threads geposteten Bilder mit f 2.8-8 an, dann wird schnell klar dass bei so kleinen Sensoren alles über f5.6 eh unsinnig ist. Das wird nur schlechter und eine große Tiefenschärfe hat man eh schon recht bald.

EDIT: Noch eine Frage: Hat die FX500 einen time lapse Modus? Das wäre ein sehr nettes feature, habe aber bisher nur rausfinden können dass es die Ixus 860IS hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ebay und UK-Ware ohne, soviel ich weiß, Garantie durch Pana in .de bzw. at. Das wäre mir zu riskant. Aber man kann ja 3 Monate warten, dann sollte sie auch bei uns in etwa in der Region angekommen sein.

Klar, ist eine Frage der Zeit. Habe sowiso den Eindruck als ob in DL am Anfang immer 25% Neugerätezuschlag drauf sind.
Ist zwar Geschmackssache aber ich mag für 400 Euro noch nicht zuschlagen. Erst unter 300,- fühle ich mich nicht mehr abgezockt. Oder gibt es einen Grund warum die FX500 teurer sein darf als die TZ5?
Bin den "Frühkäufern" aber dankbar das sie ihre Erfahrungen teilen.
Dazu möchte ich gleich das WW der FX500 noch einmal aufgreifen.
Stehen die 25mm WW in allen Formaten zur Verfügung ?

(Wenn ja bestelle ich in England)

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...ebay und UK-Ware ohne, soviel ich weiß, Garantie durch Pana in .de bzw. at. Das wäre mir zu riskant. Aber man kann ja 3 Monate warten, dann sollte sie auch bei uns in etwa in der Region angekommen sein.

hi...
ja, aber dan wieder 2 Monate später sind wahrscheinlich alle Neuigkeiten der Photokina 08 lieferbar.... wer wird dan noch ne FX500 wollen ?????? :o

und ich als Canon Fan warte ja auf 4 neue Kompakte aus der G, SX und TX Serie

Eigentlich denke ich eher langfristig, aber die FX500 habe ich für diesen Sommer gekauft...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es einen Grund warum die FX500 teurer sein darf als die TZ5?

Bernd

Wenn du das 10x Zoom mit zb. den Toucscreen aufwiegst, bleibt bei der FX500 die manuelle Bedienbarkeit, die etwas schöneren Bilder, und das kleinere Gehäuse über.... und "hochwertig klein und leicht" ist meistens teuer....

Es wird oben und unten beschnitten, und du hast immer die volle Breite der Optik.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Ubrigens, da mein super toller DELL 24 Zoll Monitor einen Card Reader hat der kein SDHC unterstützt, muss ich die Gigabytes mit der Kamera selbst übertragen, das dauert dan für 8GB ca. 40 min. Juhu es lebe USB2....

Huijemineeeh - dem täte ich schnell Abhilfe schaffen.

Mein PC liest zwar SDHC, aber ich bin immer zu faul, mich zum Cardreader runterzubücken, also USB-Kabel angesteckt und
die SDHC-Karte in einen Cardreader, der dann gleich auf dem Schreibtisch liegt.

Bei den extrememorys ist immer einer dabei (hab schon 6 Stück von den Dingern), auch bei Transcend ist meist einer dabei
(davon hab ich erst zwei).

Da fetzen die Bytes & Bilder nur so rüber.

ayhhsn58k57pzo55r.jpg

Solches Glumpert von USB-Sticks kauf ich gar nimmer, denn diese Cardreader machen aus jeder SD/SDHC Karte einen Stick.

Nööööö. Die Antwort gibt Panasonic selbst: http://www.bildercache.de/bild/20080130-095048-375.jpg = Schuss ins Knie

Ich bin zu faul zum Rechnen, aber grob stellt die FX500 die 25 mm nur beim 4:3 Format zur Verfügung, bei 3:2 sinds nur noch 26 mm
und bei 16:9 gerade noch 27.5 mm.

Aber daran wirst du auch ned sterben. Eventuell den fotografierten Personen sagen, sie sollen abnehmen, dann passen sie (auch bei
weniger WW) voll aufs Foto.

Wenn du das 10x Zoom mit zb. den Toucscreen aufwiegst, bleibt bei der FX500 die manuelle Bedienbarkeit, die etwas schöneren Bilder

Das ist ja die Frage- sind die Bilder schöner oder ist es nur Einbildung? Wünschen würde ich es mir ja und wie gesagt sieht es bisher soaus, aber ich frage mich wie das sein kann. Noch dazu hat die TZ5 eine größere (im Durchmesser) und vermeintlich bessere Linse als die FX500.

Das ist ja die Frage- sind die Bilder schöner oder ist es nur Einbildung? Wünschen würde ich es mir ja und wie gesagt sieht es bisher soaus, aber ich frage mich wie das sein kann. Noch dazu hat die TZ5 eine größere (im Durchmesser) und vermeintlich bessere Linse als die FX500.

Naja, die Größe sagt dabei nicht viel aus. Die TZ5 muss ja als 10x-Superzoom auch einen größeren Brenweitenbereich bis 280 mm abbilden. Die FX500 hat dagegen einen 5x-Zoom.

gestern trudelte hier vom brenner foto versand ein fotoextrablatt ein. dort wird die fx500 in schwarz oder silber für 399 angeboten.

Na und? Das ist doch immer das gleiche. Wenn eine begehrte Kamera funkelnagelneu ist und erst bei wenigen ersten Händlern verfügbar ist, dann kostet es eben für die "early adopters", die die Kamera unbedingt sofort als erster haben wollen, etwas mehr. Aber kurze Zeit später fällt dann der Preis. War doch bei der FX100 genau so: Ganz am Anfang kostete sie weit über 400 EUR, und inzwischen ist sie für knapp 200 EUR zu bekommen:

Und auch bei der neuen FX500 geht's schon los, die ist inzwischen auch schon bei 350 EUR angelangt, und der Preis wird sicher weiter fallen:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam&asuch=fx500

Gut, aber bei der FX100 muste man 1 Jahr warten auf diesen starken Preisverfall, bis dahin will keiner mehr die FX500 ;-)
Und nur weil ein hoher Wert im GH steht heißt das nicht dass sie jemals um das Gled verkauft wurden. Oft geben Händler einen Artikel wochenlang vor Lieferbarkeit rein, zu einem irrsinigen Preis, aber sobald der Artikel lieferbar ist sinkt er und vermutlich niemand hat dafür die 430 gezahlt.

war nur als wertfreie info fuer leute gedacht, die die kamera sofort haben wollen und nicht in malaysia oder gb kaufen wollen.

Ich suche eine Hosentaschenkamera, die auch in 720p Video aufnehmen kann, und da käme die FX500 ja in Frage. Ein paar Fragen:

1. ich habe irgendwo gelesen, dass sie maximal 2GB, also etwa 8 Minuten, am Stück filem kann. Stimmt das? Bleibt sie danach einfach stehen? Aber ich kann, wenn ich z.B. eine 8GB-Karte habe, vier solcher Szenen aufnehmen?

2. Kann man während des Filmens zoomen?

3. Wird während des Filmens laufend nachfokussiert, also z.B. bei Schwenks von nah auf fern?

Schon mal Danke für die Auskünfte.

1. ich habe irgendwo gelesen, dass sie maximal 2GB, also etwa 8 Minuten, am Stück filem kann. Stimmt das? Bleibt sie danach einfach stehen? Aber ich kann, wenn ich z.B. eine 8GB-Karte habe, vier solcher Szenen aufnehmen?
Beides stimmt.

2. Kann man während des Filmens zoomen?

3. Wird während des Filmens laufend nachfokussiert, also z.B. bei Schwenks von nah auf fern?
Bei der TZ5 kann man während der Aufnahme optisch zoomen und muß deshalb auch nachfokusieren, was meistens nicht schön aussieht. Dürfte bei der FX500 ähnlich sein.

Also soviel ich weiß kann man bei FX35 und 500 nicht zoomen beim Filmen. Und das nachfokusieren muss ja nichts zu tun haben mit dem zoomen, das machen viele Kameras auch so.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten