• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LRc 12.3 bessere Entrauschung

Könnte meine Kiste gerade an die Wand werfen

In Anlehnung an den MM Telefonstreich...."zwehundert Puls hab ich....dooo"

Letzter Versuch:
...
Gedauert hats dann 7,31 Minuten!
...
Was muß man beachten??
...

Laufen irgendwelche Aufgaben im Hintergrund?

- Indizierung
- Virenscan
- Updates

Ich würde mal die CPU- und GPU- Last vor dem Start von LR, und dann nach dem Start von LR, aber vor dem Entrauschen beobachten.

Beobachte mal, ob die langen Zeiten beim Entrauschen gleich nach dem Rechnerstart auftreten oder erst irgendwann nach anderen Arbeiten am Rechner, einschl. LR.

Eventuell frisst ja irgendein Programm, irgendein Prozess irgendwelche Ressourcen.

Und schau Dir mal, falls vorhanden, spezielle Treibereinstellungen für die Grafik an. Ich kann mich dunkel erinnern, dass man bei Chipsätzen mit integrierter Grafik und zusätzlicher Grafikkarte irgendwo einstellen konnte, für welche Programme die Grafikkarte oder die integrierte Grafik genutzt wird.

Viel Erfolg
ewm

einige Revision ins Land gehen bis die Performance hier besser sein wird.

Adobe setzt leider auch für viele PS Filter auf maximalen GPU-Einsatz. Leider sind die aber zB auf Ryzen mit interner Radeon-Unit nicht wirklich angepasst, was zB mein ansonsten vergleichsweise flottes Notebook erheblich ausbremst.

Die Performance der Plug-Ins ist und bleibt daher stark Hardware- und GPU-Interface-abhängig.

Wenn beim Adobe Entrauschen nur die CPU zur Verfügung steht, womöglich mit shared memory für die Graka bzw. die prozessorinterne GPU-Einheit, dann kann das schon mal dauern...

I
Beobachte mal, ob die langen Zeiten beim Entrauschen gleich nach dem Rechnerstart auftreten oder erst irgendwann nach anderen Arbeiten am Rechner, einschl. LR.

Die CPU liegt bei 5%
Die GPU schwankt immer von 57-100%
Was anderes läuft nicht.
Nach dem entrauschen sinkt die GPU wieder auf 0....1....2%

Warum waren es gestern Sekunden und heute wieder Minuten?
Beim selben Bild?? (Natürlich RAW und alles zurück gesetzt)

Ich habe das automatische Entrauschen jetzt mal mit Lightroom 6.3 getestet. Meisten liegt die Zeit zwischen 30 und 60 sec. Die Ergebnisse sind für mich überzeugend. Wahrscheinlich werde ich jetzt Topaz Photo AI nur noch in speziellen Fällen einsetzen.

Moin, hier ein kleiner Hinweis zu den Bearbeitungszeiten (ACR):

26 Megapixel Foto aus RP: 7 Sekunden.
Gleiches Foto mit einer Maske auf dem Hauptmotiv: 2 Minuten.

Empfehlung: Entrauschen mal als ersten Bearbeitungsschritt versuchen.

lg, Gerd

Danke

Keine Chance..... 30 MINUTEN!!!
Irgendwas läuft mit meiner Kiste falsch.
Werde mich mal an den Hersteller wenden

Was mache ich anders als Ihr?

Rechner:

Ryzen 5 3600 mit 32 GB Ram
Grafikkarte AMD RX 5600XT 6 GB

aktuelles Windows und nebenbei laufen Browser und Spotify

24 MP Sony Raw -> Anzeige 35 Sekunden
45 MP Nikon Raw -> Anzeige 50 Sekunden

Und das passt auch soweit.

Ich weiß noch nicht, wie toll ich es finde. Laut PhotoshopCafe soll das Entrauschen eher am Anfang des Workflows stehen, weil sonst lokale Anpassungen schaden nehmen könnten. Ich entrausche eher am Ende.

Laut Taskmanager geht es voll auf die GPU. Die ist bei mir bei 99% und auch der GPU-Speicher ist voll ausgelastet. CPU und Ram sind derweil total entspannt.

Gruß

Daniel

Moin, hier ein kleiner Hinweis zu den Bearbeitungszeiten (ACR):

26 Megapixel Foto aus RP: 7 Sekunden.
Gleiches Foto mit einer Maske auf dem Hauptmotiv: 2 Minuten.

Empfehlung: Entrauschen mal als ersten Bearbeitungsschritt versuchen.

lg, Gerd

Macht bei mir keinen Unterschied ob mit oder ohne komplexe Bearbeitung mit Masken etc., dauert immer 80s mit doch alter Hardware.
Ich finde alles im Bereich 1-2 Minuten doch voll OK, klar schneller ist immer nett aber erstellt ihr täglich hunderte von DNGs im Batch Modus? Ich arbeite an einem Bild im Schnitt mind. 30min da kommt es für mich sicher nicht auf paar Sekunden für das Entrauschen an.

Die CPU liegt bei 5%
Die GPU schwankt immer von 57-100%
Was anderes läuft nicht.
Nach dem entrauschen sinkt die GPU wieder auf 0....1....2%

Warum waren es gestern Sekunden und heute wieder Minuten?
Beim selben Bild?? (Natürlich RAW und alles zurück gesetzt)

Ich habe eine 3060TI im Rechner, und es geht innerhalb weniger Sekunden voran. Da das Entrauschen vornehmlich den Grafikprozessor belastet (sowohl bei DxO als auch LR), solltest du mal in den Voreinstellungen nachsehen, ob dieser standardmäßig ausgewählt ist. Meist steht da "automatisch", was die Unterschiede erklären würde, also mal Hauptprozessor, mal Grafikprozessor. Findest du unter Bearbeiten, Voreinstellungen, Leistung...

Mir stellt sich gerade bei den ganzen Zeiten ab wann Ihr die Zeit messt?
Vielleicht wäre es auch von Vorteil wenn wir 3-4-5-?? Bilder haben, wo jeder mit Testen kann. Dadurch könnte man ein wenig Struktur reinbringen.

Ich stoppe sobald ich die Entrauschung starte, und beende sobald der Vortschrittsbalken hinten angekommen ist, bzw. wenn dieser verschwindet.

Ich mach gleich noch ein paar Testversuche auf dem Arbeitslappi

Ich habe das jetzt auch mal getestet, finde es aber nicht so besonders von der entrauschung. Topaz holt da weit mehr raus und ist auch noch locker 3x so schnell. Für User die nur LR verwenden und kein Geld für andere Software ausgeben wollen, ist das aber schonmal ein guter Anfang.

LR hat an einem 50mb RAW ca. 1 Minute rumgerechnet. Rechner ist ein Mac Studio Max mit 64Gb RAM und 32 Grafikkernen. Falls das zur Beurteilung wichtig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten