• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LRc 12.3 bessere Entrauschung

Hallo,
Habe die Bilder mal in voller Auflösung auf Flickr hochgeladen: .

in der Tat scheinen die Ergebnisse von Deepprime und Lightroom AI-Entrauschung eine ähnliche Qualität zu haben. DXO hat etwas mehr Schärfe aber das ist eher Geschmackssache.

MFG RX100FZ

Hier mal meine 2500 ISO Nachtaufnahme aus einer mFT Kamera.
So entwickelt, dass nach meinem aktuellem Erkenntnisstand jeweils das beste Ergebnis erzielt wird.
Profil Adobe Landschaft mit Anpassungen nach Geschmack.

Alle in voller Auflösung auf Flickr.

1. reine klassische Adobe Entwicklung (Entrauchung 26 mit Detail 50)
P1062993_PS by daduda Wien, auf Flickr

2. Adobe mit dem neuen Entrauschen, Einstellung auf 50 (also Standard), weniger lässt zu viel Rauschen stehen, danach geschärft.
P1062993-Verbessert-NR_PS by daduda Wien, auf Flickr

3. DXO DeepPrime XD mit 30 entrauscht, Objketivschärfe -0.5, dann in PS noch leicht nachgeschärft.
P1062993_DxO_PS by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dauert aber 15 bis 30 Minuten bis es fertig ist

Bei mir dauerte es ca. 1min, vergleichbar mit DXO PureRAW3 und Topaz.
Auch finde ich die Ergebnisse sehr vergleichbar.
Da ich gerade Topaz De Noise AI und PureRAW3 als Zusätzliche Alternative zu LR getestet habe, sehe ich allerdings dafür kaum noch Verwendung und bearbeite alles weiterhin bei LR.

Und dann dauert das bei Dir Minuten? :eek: Dann ist irgendwas faul bei Dir! Sicher, dass LR die NVidia nutzt? Guck da mal nach, kann ich mir nämlich fast nicht vorstellen…

12. Generation
NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 Ti
SSD
32GB RAM

Edit:

Jetzt geht er...... DER GEEEEEEEHT!!!! (Kennt einer noch den Anruf Gag bei Media Markt mit dem Videorecorder?)

Was soll ich sagen? Jetzt gehts schnell. Große Datei 25 Sekunden und kleinere max. 10 Sekunden!:eek:
Hab Lightroom nochmal eingestellt, Treiber der Grafikkarte aktualisiert und auf einmal klappt es.

Ich bin Ratlos :confused: Aber glücklich:lol:
Kann es daran liegen das der Rechner aus war und heute abend erst wieder mit den neuen Einstellungen gestartet wurde?
Aber: Topaz schärft die Bilder sauberer.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe es gerade die neue LR- Entrauschung probiert. Auf meinem iMac Pro M1, 16 GB RAM, verschiedenen RAWs, u.a von Oly 5D-MkIII, Sensoren 20....24MP:

Erste Eindrücke:

- 45s für 50% beim Oly-RAW sind langsam

Das wundert mich etwas, bei mir M1 Pro (Chip) mit 16GB, zeigt bei Panasonic G110 Raws (ebenfalls 20MP mFT Sensor), 15 Sek an. ...

Ich habe das gleiche RAW nochmals auf dem iMac M1 und zusätzlich auf meinem MBP 13" M1 mit dem neuen LR entrauscht.

Es bleibt bei 45s sowohl auf dem iMac M1 als auch auf dem MBP 13" M1.

DXO 6 absolviert den DNG-Export mit ausschließlich Entrauschen + opt. Korrekturen des gleichen RAWs in ca. 7s in DeepPrime und 12s in DeepPrime XD.

DXO hat meines Wissens nach immer betont, dass bei DeepPrime (XD) ein anderes Demosaicing angewandt wird.

Also durchaus vergleichbare Schritte bei LR und DXO. Da sollte bei LR noch "Luft nach oben" sein.

Gruß
ewm

Die Bearbeitungslänge hängt auch vom Bildmaterial ab. Bei einer Aufnahme dauerte es dann bis 3min.
Also bei meinem Rechner 1-3 min.
Aus einer Serie von ca. 200 Bildern von meinem Leipzig-Trip sind vielleicht 10 dabei die entrauscht werden müssen, zumeist Bilder in dunklerer Umgebung ohne Stativ.
Bei 10 Bildern ist die Bearbeitungszeit okay.
Die dunklen Ecken des RF 16mm profitieren ungemein von der Entrauschung.

Zuletzt bearbeitet:
Also durchaus vergleichbare Schritte bei LR und DXO. Da sollte bei LR noch "Luft nach oben" sein.

Gruß
ewm

Wenn man gesehen hat wie lange Adobe gebraucht hat das Tethering M-kompatibel zu machen dann werden noch einige Revision ins Land gehen bis die Performance hier besser sein wird.

... wie lange dauert es mit DxO oder Topaz beim selben Bild auf deinem Rechner?...

Das Entrauschen (und sanftes Nachschärfen des eigentlichen Motivs) einer 45 mpixel RAW der EOS R5 mit Topaz (egal, ob Denoise AI oder Photo AI) dauert keine 5 Sekunden an meinem Rechner (Windows Pro, i9 CPU, sehr viel RAM).

Die Ergebnisse verblüffen mich immer wieder, für mich kommt für diesen Arbeitsschritt nichts anderes infrage.

.

Rechner heute morgen angemacht und wollte es nochmal probieren.....
Jetzt braucht es wieder 10 bis 17 MINUTEN:eek:
Was ist das denn??:confused::confused:
Und bei einigen Bildern das Denoise bei diesem Format nicht möglich ist.
Sind aber alles RAW

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr lange... wie lange dauert es mit DxO..?

DeepPrime:
10x 30MP RAW aus der 5DIV, also 1,8 Sek je RAW im Energiesparmoduns
10x 30MP RAW aus der 5DIV, also 1,1 Sek je RAW im Höchstleistungsmodus

DeepPrime-XD
10x 30MP RAW aus der 5DIV, also 4,4 Sek je RAW im Energiesparmoduns
10x 30MP RAW aus der 5DIV, also 3,5 Sek je RAW im Höchstleistungsmodus

2022-12-10 10_40_42-DxO PhotoLab 6.1.jpg

Letzter Versuch:
Lightroom sagt das es 41 Minuten dauert!!!!
Gedauert hats dann 7,31 Minuten!

Was muß man beachten??
Könnte meine Kiste gerade an die Wand werfen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten