Mit LR war ich im Großen und Ganzen eigentlich immer zufrieden, die Entrauschung konnte mich allerdings noch nie so recht begeistern. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit mit Topaz Denoise AI und DxO PureRaw beschäftigt. Heute war ich eigentlich nur im Forum, um mich über User-Erfahrungen mit diesen beiden Programmen zu informieren. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe sofort LR upgedatet.
Als nächstes habe ich mit der R7 in der relativ dunklen Wohnung ein Foto mit ISO 12.800 gemacht (26,1 MB), das Bild mit den Standardeinstellungen in LR importiert und ohne vorherige Bearbeitung die neue Entrauschfunktion - ebenfalls in Standardeinstellung - darüber laufen lassen. Lightroom veranschlagte dafür 20 Sekunden, war aber nach 15-16 Sekunden schon fertig (Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070). Das resultierende DNG habe ich nicht weiter bearbeitet.
Das Ergebnis finde ich nicht mal so schlecht. Für meine Zwecke dürfte das reichen. Meine Kaufpläne für zusätzliche Software habe ich erst mal auf Eis gelegt.