pfeffi
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Aber auch so lassen sich mit einer DB-Software interessante Joins ausdenken, die dann halt als Text-Output ausgewertet werden können.
Da sind schon massenweise felder, von denen vermutlich kaum dokumentiert ist, was sich darin verbrirgt.
Du weißt aber schon, das ich genau diese Dokumentation erstellen möchte?![]()
Ich glaube, Du hast mich nicht wirklich verstanden.
"Dann erklärs mir so, als wäre ich sechs Jahre alt" - angelehnt an Philadelphia mit Tom Hanks
Lies bitte nochmal #32,34,36,40, 45 und 62.
Quintessenz :
1. Bei externer Abfrage fehlen dir die Bilder ( es sei denn, Du betreibst entsprechenden Aufwand)
2. Das API kapselt die DB, was Dir z.B. im LR GUI als Keyword entgegenpoppt, ist in LR ein Sammelsurium aus Tabellen
3. Paralleler SQl zugriff vermutlich nicht möglich
4. SQL ist nich vor Strukturänderungen gefeit, das API kennt und berücksichtigt diese
5. und ganz wichtig : Mit Plugins wie Anyfilter oder selber gestrickt kannst Du Deine Abfragen selber im GUI sehen und musst nicht Testfiles mit Bildlisten wieder in LR eindiggern.
Ich hätte ja auch noch eine ganz andere Idee, die SQLLite DB durch irgendwas ersetzen, das dann multiuser fähig ist, so das man ein Mehrbenutzerfähiges LR machen kann.
Vielleicht ein SQLite Emulator, der dann per ODBC oder so auf mySQL oder sonstwas geht.
Das wird aber auch scheitern, da LR per se den Katalog exclusiv öffnet.
Und wie willst du das synchronisiert bekommen? Sobald zwei User EIN Bild unterschiedlich bearbeiten, hast du ein Problem. Und zwar ein Großes.
SQLite kann das - Stand jetzt - leider nur auf Datenbankebene, deshalb öffnet LR den Katalog auch exclusiv.
Nein , nicht Spekulation, sondern eine Idee, die man weiterentwickeln kann.