Ok, das ist Deine Meinung, die ich natürlich respektiere
Das ist nicht meine Meinung, das ist Folge der technischen Implementierung, die Adobe bzw SQLLite gewählt hat.
Sobald der Katalog in LR exclusiv geöffnet ist, kannst Du ihn nicht noch mit einem anderen Tool öffnen, SQLLite ist eben nicht Multiuserfähig.
Deshalb kann das Pugin im ersten Link von Obi auch nur beim Starten im Katalog schreiben. Du müsstest also für jede Suche das batch Script anpassen, und dann LR neu starten.
Die unterstützte Methode ist der Zugriff über das API , das geht auch während der Laufzeit, wie, habe ich weiter oben beschrieben.
Anyfilter ist eine fertige Implementierung, aber auch hier wird kein SQL generiert, sondern Suchkriterien zusammengeclickt und dann dem API übergeben, so wie in #32 beschrieben.
Anyfilter generiert dann automatisch eine Smartcollection, die dann auch im LR GUI direkt geöffnet wird.
Der Vorteil der Kapselung über das API ist, es ist nicht mehr wichtig, wie die Struktur aussieht, bzw ob sie z.B. in LR6 erweitert wird, solange Adobe das API anpasst, wird dann eben eine zusätzliche Tabelle in LR6 mitversorgt. Zudem muss Adobe nicht verraten, wie die Daten tatsächlich abgelegt sind.
Das API sorgt dabei auch für referentielle Intigrität, so kann z.B. kein Programmierer vergessen, das wenn er in Tabelle A ändert, er auch in Tabelle C und D ändern muss.
Die Logik liegt in der Applikation, und nicht in der Datenbank.
Einen SQL Zugriff müsstest Du ggf der geänderten Struktur einer DB anpassen.
Es kann natürlich trotzdem nicht schaden, den Persöblichen Wissensdrang zu befriedigen. Hilfreich sind sicher Modellierungstools für Datenbanken, die sind aber teuer und die freien Varianten, die ich bisher gefunden habe, auf 25 Objekte limitiert.