• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LR - Beschreibung der Datenbank

Ist auch extrem unüblich , das sowas öffentlich verfügbar ist bei kommerzieller Software. Da musst Du selber die Struktur ziehen und reverse engineering machen.
Allerdings ist vermutlich ein Grossteil der Logik im Code hinterlegt.

Ja, dessen bin ich mir durchaus bewusst - und auch der Tatsache, das das extrem viel Arbeit ist. Aber wenn das Projekt erst einmal steht, gibt es vielleicht den ein oder anderen, der davon profitieren kann.

Aber es gibt nirgendwo eine Beschreibung, in welchen Tabellen etwas steckt ..

Ich kenn mich nur mit Oracle aus, aber ein Prinzip relationaler Datenbanken ist es doch, daß sie ihre eigene Struktur in speziellen Tabellen enthalten. Ist das hier nicht so?

Ich kenn mich nur mit Oracle aus, aber ein Prinzip relationaler Datenbanken ist es doch, daß sie ihre eigene Struktur in speziellen Tabellen enthalten. Ist das hier nicht so?

Natürlich ist es in der LR-Datenbank genau so.
Nur, das es (scheinbar) noch keine Beschreibung gibt, welche Tabelle welche Informationen usw. enthält.
Und genau das ist mein Ziel, dieses einmal umfassend zu beschreiben.

Würden die Namen der Oracle-Tabellen helfen?

LR läuft nicht mit ORACLE - sondern mit SQLite.

Da gibt eine tolle GUI für Windows (MAC kenn ich mich nicht aus) mit der man an die Namen der Tabellen, Felder etc. kommt. Die sind größtenteils selbstsprechend.

Und genau das möchte ich beschreiben.

Das deutet aber schon darauf hin, das der Zugriff mit Plugins auf die Datenbank möglich ist.

Ich mag falsch liegen. In dem SDK findet man nichts zu Datenbank und Zugriff o.ä. Da bei LR ein Plug-In letztendlich immer ein Vollwertiges Programm ist, kann es hier genau so bedeuten - man startet Plug.In und hat ja Readonly Zugriff auf die Datenbank. Da in dem Fall man die Ergebnisse aber als Bild anzeigen will, muss man sie irgendwo packen.
OK - man kann glaube ich LR sagen, dass ein Image angezeigt werden soll. Vielleicht kann man über die gleiche Schnittstelle ihn sagen, dass er die Images die man als Ergebnis bekommen hat öffnen soll.

Da gibt eine tolle GUI für Windows (MAC kenn ich mich nicht aus) mit der man an die Namen der Tabellen, Felder etc. kommt. Die sind größtenteils selbstsprechend.

Und genau das möchte ich beschreiben.

94 Tabellen
219 Indizes
20 Trigger

Dann mal los! ;)

Noch sehe ich zwar keinen Sinn hinter deiner Aktion, aber wenn du Spaß daran hast, warum nicht?

Ich mag falsch liegen. In dem SDK findet man nichts zu Datenbank und Zugriff o.ä. Da bei LR ein Plug-In letztendlich immer ein Vollwertiges Programm ist, kann es hier genau so bedeuten - man startet Plug.In und hat ja Readonly Zugriff auf die Datenbank. Da in dem Fall man die Ergebnisse aber als Bild anzeigen will, muss man sie irgendwo packen.
OK - man kann glaube ich LR sagen, dass ein Image angezeigt werden soll. Vielleicht kann man über die gleiche Schnittstelle ihn sagen, dass er die Images die man als Ergebnis bekommen hat öffnen soll.

Vielleicht werde ich über Winter schlauer.

94 Tabellen
219 Indizes
20 Trigger

Dann mal los! ;)

Noch sehe ich zwar keinen Sinn hinter deiner Aktion, aber wenn du Spaß daran hast, warum nicht?

Ach weißt du, manchmal erkennt man den Sinn hinter einer Sache, wenn man sie in Angriff genommen hat. :top:

Noch sehe ich zwar keinen Sinn hinter deiner Aktion,

Stefan hatte es hier sehr gut beschrieben. Und den Wunsch finde ich durchaus legitim. An sich steht man - so fern man wirklich nach Bildern sucht und diese wirklich zu 100% verschlagwortet hat, schon nicht selten vor dem Problem nach nach Bildern wo "nur das eine Stichwort" vorkommt.
Oft arrangiert man sich mit der Tatsache, dass es in LR nicht geht - wenn es sich extern aber lösen lässt - warum nicht :top:

Ich mag falsch liegen. In dem SDK findet man nichts zu Datenbank und Zugriff o.ä.

Das ist das, was ich weiter oben schrieb, die Logik ist in LR abgebildet und die Datenbank über das API gekapselt.

Dadurch ists dann im Grunde wurst, wie die DB aufgebaut ist, ich muss über die entsprechenden API Funktionen zugreiden und fertig ist die Laube, ich will ja das Ergebnis auch im LR GUI angezeigt haben.

Erweiterte Suchkriterien z.B.

local foundPhotos = catalog:findPhotos {
sort = "captureTime",
ascending = true,
searchDesc = {
{
criteria = "rating",
operation = ">=",
value = 3,
},
{
criteria = "captureTime",
operation = "inLast",
value = 90,
value2 = 1,
value_units = "days",
},
combine = "union",
}
}

Leider hier etwas unübersichtlich durch die Formatierung.
Die verlinkten Such Plugins sind vermutlich reine Eingabemasken, die dann aus den Kriterien die pasenden Statements zusammendengeln.

Oft arrangiert man sich mit der Tatsache, dass es in LR nicht geht - wenn es sich extern aber lösen lässt - warum nicht :top:

Es geht auch intern, man muss halt nur die Logik stricken. Ist sicher eine interessante Erweiterung.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, das sich mittlerweile eine interessante Diskussion ergeben hat, mit ganz viel Input für mich - und der Erkenntnis, das mein "Projekt" immer mehr und mehr hin zum Status "wird gemacht" durchsetzt.

Das soll jetzt aber kein "Ende der Diskussion"-Post sein, weiterer Input ist herzlich willkommen!

Schön, das sich mittlerweile eine interessante Diskussion ergeben hat, mit ganz viel Input für mich - und der Erkenntnis, das mein "Projekt" immer mehr und mehr hin zum Status "wird gemacht" durchsetzt.
!

Frage ist, in welcher Form, selbst wenn Du weisst, was wo steht , hilft Dir das nicht viel, denn aus LR kommst Du nicht per SQL an die DB.

Insofern würde es für Deine Anforderungen reichen, eines der schon bestehenden Sucherweiteungs-Plugins zu nutzen, bzw mit dem LR API ein eigenes zu schreiben.

Frage ist, in welcher Form, selbst wenn Du weisst, was wo steht , hilft Dir das nicht viel, denn aus LR kommst Du nicht per SQL an die DB.

Insofern würde es für Deine Anforderungen reichen, eines der schon bestehenden Sucherweiteungs-Plugins zu nutzen, bzw mit dem LR API ein eigenes zu schreiben.

Das mit dem Plugin schreiben wird vielleicht Schritt zwei werden, und man sollte nie den zweiten vor dem ersten tun.

Das mit dem Plugin schreiben wird vielleicht Schritt zwei werden, und man sollte nie den zweiten vor dem ersten tun.

Den ersten musst Du gar nicht tun, der ist ja schon getan, halt von Adobe und das Wissen steht im API zur Verfügung, halt nur gekapselt.

Wenn Du z.B. bestimmte Bilder in eine neue Sammlung packen möchtest, dann legst Du per

catalog:createCollection( name, parent, canReturnPrior )

eine neue Sammloung an und fügst dann mit einer weiteren Funktion die Bilder hinzu.

LR sorgt dann dafür, das die entsprechenden Tabellen gepflegt werden, und die Einträge dort erfolgen, wo sie gebraucht werden. Die Ergebnisse sind im LR GUI sicht- und nutzbar.

Schau Dir mal die API Referenz an.

Den ersten musst Du gar nicht tun, der ist ja schon getan, halt von Adobe und das Wissen steht im API zur Verfügung, halt nur gekapselt.

Wenn Du z.B. bestimmte Bilder in eine neue Sammlung packen möchtest, dann legst Du per

catalog:createCollection( name, parent, canReturnPrior )

eine neue Sammloung an und fügst dann mit einer weiteren Funktion die Bilder hinzu.

LR sorgt dann dafür, das die entsprechenden Tabellen gepflegt werden, und die Einträge dort erfolgen, wo sie gebraucht werden. Die Ergebnisse sind im LR GUI sicht- und nutzbar.

Schau Dir mal die API Referenz an.

Danke für den Tip.

Nicht ganz und das ist ja auch das ganze Problem - wenn Adobe an die entsprechende Suchmöglichkeiten nicht gedacht hat, wird er keine Ergebnisse haben die er in eine Sammlung schicken kann.

Nicht ganz und das ist ja auch das ganze Problem - wenn Adobe an die entsprechende Suchmöglichkeiten nicht gedacht hat, wird er keine Ergebnisse haben die er in eine Sammlung schicken kann.

Adobe hat an alles gedacht, es nur nicht zugänglich gemacht, ist nämlich nicht ganz trivial :

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12729813&postcount=13

Habs mal im Originalfred gepostet, Anyfilter passt genau zu den Anforderungen des TO, Lösung im verlinkten Fred.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten