Yep, Light(ning fast)room 4.1 rockt. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Och Leute, das ist hier doch nicht der Thread, um die technischen Details von DNG Dateien zu erklären - ich hab auch eigentlich keine Lust, das Whitepaper von Adobe abzutippen. Das ist doch alles schon beschrieben. Aber gut, ein 'etc.' betrifft z.B. die bessere Kompatibilität mit älteren Programmversionen von PS wenns kein CR Update mehr gibt, ein anderes 'etc.' könnte die Einheitlichkeit des Formats sein, wenn man mehrere Kamerahersteller benutzt. Dann wird aus NEF, CR2 usw. halt immer DNG ... und frag jetzt bloß nicht nach dem "usw."Kannst Du das mit den beiden etc.'s noch erläutern?
Wahrscheinlich sucht Adobe verzweifelt nach Speed ... koste es was es wolleDas jetzt noch andere Darstellungsfehler dazugekommen sind ist allerdings ziemlich Übel.
Wieso? Wenn er sie nochmal importieren will, gehe ich davon aus, dass er sie noch hat. Wenn er die RAWs wirklich löschen hat lassen, hätte er nur noch die Chance, beim Konvertieren angeklickt zu haben, dass er die Orginale mit reinpacken will (auch eine Option von DNG, macht das DNG halt riesig). Falls das nicht angeklickt war, hat er Pech. Eine Rückkonvertierung DNG -> RAW gibts nicht.mightymaze hat das letzte mal so importiert, dass dng's entstanden sind ( wahrscheinlich mit der Option "raw's nach dem Importieren löschen") ...
Was? Die nicht mehr vorhandenen RAWSDeshalb will er sie erneut importieren.
Mir ist das alles zu nebulös. Will er nochmal konvertieren oder importieren? Hat der die RAWs noch? Warum sind die bearbeitet, wenn sie gleich beim Importieren in DNG gewandelt wurden? Ob man XMPs aus DNGs erzeugen kann, weiß ich grad nicht - es wäre aber die Lösung, falls er tatsächlich schon etwas bearbeitet hat, die RAWs noch da sind aber keine XMPs UND er die RAWs bearbeitet nochmal importieren will UND der ganze Katalog das mitmacht ... wie gesagt, zu viele Unbekannte. Hinzu kommt jetzt noch die Bemerkung mit den doppelten Dateien, RAW & JPEG. Ob da übrigens zwei DNGs erzeugt werden, weiß ich nicht.Was rätst Du ihm jetzt genau? Dass er vor dem anstehenden raw- Import noch xmp's aus den dng's erstellen soll?
Wie? In LR3? Ich verstehs einfach nicht, sorry.So ist es. Die unbearbeiteten RAWs liegen im alten LR3-Ordner. Habe gestern jetzt aber auch "nur" fünf Bilder bearbeitet.
Hallo,
entgegen der meisten positiven Erfahrungen mit LR 4.1 final, sieht es bei mir leider nicht so positiv aus.
Computer: MacPro QuadCore 2,66 GHz, 12 GB RAM, Lightroom Katalog und Programm auf SSD, RAWs auf interner HDD Raid.
Ich arbeitete bisher mit LR 4.1 RC2, wie die meisten hier wahrscheinlich. Das Update auf die finale Version lief ohne Probleme.
Es ist jedoch nun so das viele Einstellregler sehr, sehr träge reagieren (ca. 2-3 Sekunden Verzögerung. Zum Beispiel die Tiefen flüssig über die Pfeiltasten aufzuhellen geht überhaupt nicht, ich drücke viermal (+20%) und ich muss fast 6 Sekunden warten bis der Wert erreicht ist. Das selbe Verhalten zeigt sich ebenfalls in anderen Bereichen.
Nun habe ich LR 4.1 RC2 aus dem Backup zurück in den Programmordner gezogen und siehe da, alles geht wieder sehr flüssig.
Nun noch einmal alles gelöscht und komplett neu installiert, das gleiche reproduzierbare Verhalten – LR RC2 ok, LR Final träge.
Ich bin ratlos! Vielleicht hat jemand eine Idee.
Jürgen
Da bist aber nicht nur Du jetzt ratlos!
Bei mir wars genau umgekehrt: 4.1RC2 unbedienbar, 4.1final flutscht (bis jetzt)
Und Du hast nichts verwechselt?
Warum sollte man das tun? PV2012 entwickelt doch anders als PV2010!Finales LR 4.1 nach Veröffentlichung installiert und Rechner neu gestartet. Gestern habe ich nun in LR meinen obersten Ordner aufgerufen, also mein gesamtes Archiv mit ca. 18000 Bildern. Dort das erste Bild angewählt, das Ausrufezeichen geklickt und die Frage "alle Bilder im Filmstreifen (also alle 18000) auf 2012 umstellen", o.ä. bejaht und dann hat meine Kiste ca, eine Stunde gerödelt und alle Bilder sind auf 2012 umgestellt.
Läuft wie eh und je und mit dem Tempo merke ich auch keinen Unterschied zu 3.6.
Ich bilde mir ein, daß bei beschriebenen Problemen fast immer SSD und diffizile Plattenkonfigurationen extern und intern mit Raid usw. im Spiel sind und sehr oft das Wort Katalog neu, Katalog 3.6 etc. fällt.
Aber das ist nur aus dem Bauch heraus.
Da ich mich indirekt angesprochen fühle, möchte ich kurz etwas zu Deinem Bauchgefühl sagen. Ich sehe in meinem Problemfall mit dem trägen Verhalten von LR 4.1 keinen direkten oder indirekten Zusammenhang mit einer vermeintlich problematischen Hardwarekonfiguration. Zwei schnelle interne sich spiegeldende HDs im Raid-Verbund und eine Marken SSD fürs System, Programme und eben dem Lightroom Katalog sind mittlerweile eine recht normale Basis. Ich glaube, da trügt dich Dein BauchgefühlKann ich so nicht richtig nachvollziehen und ich verstehe meist auch die Diskussionen um die Kataloge nicht so richtig.
Ich habe LR seit LR1 und habe immer nur die neueste Version drüber gebügelt und dann das alte LR gelöscht.
So auch mit LR4. Gekauft, installiert und dann LR 3.6 gelöscht. RC1 und RC2 jeweils installiert und neue Bilder mit dem 2012er Prozess importiert.
Finales LR 4.1 nach Veröffentlichung installiert und Rechner neu gestartet. Gestern habe ich nun in LR meinen obersten Ordner aufgerufen, also mein gesamtes Archiv mit ca. 18000 Bildern. Dort das erste Bild angewählt, das Ausrufezeichen geklickt und die Frage "alle Bilder im Filmstreifen (also alle 18000) auf 2012 umstellen", o.ä. bejaht und dann hat meine Kiste ca, eine Stunde gerödelt und alle Bilder sind auf 2012 umgestellt.
Läuft wie eh und je und mit dem Tempo merke ich auch keinen Unterschied zu 3.6.
Ich bilde mir ein, daß bei beschriebenen Problemen fast immer SSD und diffizile Plattenkonfigurationen extern und intern mit Raid usw. im Spiel sind und sehr oft das Wort Katalog neu, Katalog 3.6 etc. fällt.
Aber das ist nur aus dem Bauch heraus.
Nein, das bezieht sich wirklich nicht auf Dich und Dein Problem und auch keinen anderen, sondern auf den gesamten Thread und auch auf den alten LR4 fertig.Da ich mich indirekt angesprochen fühle, möchte ich kurz etwas zu Deinem Bauchgefühl sagen.
Jürgen
Warum sollte man das tun? PV2012 entwickelt doch anders als PV2010!
Ich würde nur bei Bildern, die ich nochmals entwickeln will die PV umstellen, aber doch nicht blind für alle!