• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LP-E6 "Aufladeleistung" Kann man einen Akku regenerieren?

2 Fragen:

  1. Warum ladet der eine nicht auf 100%?
  2. Was kann ich machen, um den wieder auf 100% zu bekommen?

zu 1. Er lädt auf 100% nur sieht das deine Cam anders. Das deutet auf zwei Akkus mit unterschiedlichen Innenwiderständen hin. Die Cam misst sehr wahrscheinlich den Entladestrom im belasteten Zustand. Zieht deine Cam 400mA aus beiden Akkus und der eine liefert davon 250mA während der andere 150mA beisteuert, wird das die Cam auch so anzeigen. Genaues kann dir aber nur jemand sagen, der die Cam-interne Messschaltung kennt und versteht ;) - ...und da wird's hier im Forum vermutlich dünn.

zu 2. Da wirst Du wenig machen können, sollte dich aber auch nicht übermäßig beunruhigen. Du könntest den neueren Akku stärker nutzen um eine schnellere Alterung herbeizuführen, dann gleichen sie sich wieder an.

Regeln für Akkus:
  1. Ein Akku will bewegt werden (laden -> entladen... usw.), also möglichst selten lagern.
  2. Keine extremen Temperaturen.
  3. Keine Tiefentladung oder Überladung.
  4. Im Parallelbetrieb zweier Akkus sollten beide einen ähnlichen Zustand besitzen (Alterung). 100% zu 78% klingt noch vertretbar. Fatal wird es, wenn man einen sehr Alten mit einem sehr Neuen mischt.
 

Hä? Warum sollte das nicht funktionieren. Der Kamera ist ******egal wie gut der Akku ist, welcher sich gerade in der Kamera befindet. Wenn er halt nicht mehr die volle Kapazität erreicht wird er halt schneller leer als ein Neuer. Ich betreibe auch einen alten und einen neuen Akku gleichzeitig im Batteriegriff. Der alte wird halt etwas schneller leer als der Neue.
 
Hä? Warum sollte das nicht funktionieren. Der Kamera ist ******egal wie gut der Akku ist, welcher sich gerade in der Kamera befindet. Wenn er halt nicht mehr die volle Kapazität erreicht wird er halt schneller leer als ein Neuer. Ich betreibe auch einen alten und einen neuen Akku gleichzeitig im Batteriegriff. Der alte wird halt etwas schneller leer als der Neue.

Komm' mal wieder ins Boot. ;)

Soweit ich die Frage verstanden habe ging es nur um abzuklären, ob es um ein Verhalten geht, welches durch den BG geschuldet sein könnte.

Ich konnte bei dem einen Akku auch keinen Leistungsverlust feststellen und denke daher, dass es sich wie hier schon erwähnt einfach um eine etwas niedrigere elektrische Spannung handelt. Und auch 2 vollkommen neue Akkus werden im BG nicht gleichzeitig lt. Anzeige entladen.

P.S.:
Auf jeden Fall werde ich mal die Akku bis zur roten Grenze entladen und schauen, was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Frage verstanden habe ging es nur um abzuklären, ob es um ein Verhalten geht, welches durch den BG geschuldet sein könnte.

So ist es. Mit Batteriegriff gibt es 2 Kontakte mehr (Akku auf Lade, Lade auf Griff), die der Strom überwinden muss. Ist ein Kontakt verschmutzt oder oxydiert, führt das zu Problemen.
 
Möchte den alten Fred noch mal "aufwärmen"
Mein Akku der 5DIII (3,5 Jahre alt / ca.15000 Auslösungen) zeigt seit gestern bei der Aufladeleistung auch nur noch einen roten Punkt. Ist aber aufgeladen auf 100% und hält imho auch noch recht lange durch.
Trotzdem habe ich sicherheitshalber mal einen Neuen bestellt !

ein LP-E6 zeigt auch einen roten Balken! Dafür hält er noch 2300 Auslösungen!
Stell mal das Datum der Kamera zurück.... das wirkt Wunder! :D
Gruß

Funktioniert bei mir aber auch nicht !
 
Ein zweiter oder dritter Anku schadet ja nicht, aber was die Kamera anzeigt ist doch völlig egal wenn du den Eindruck hast das der Akku unverändert hält?
 
Stimmt, ob rot oder grün ist egal, wichtig ist eher die %-Zahl. Aber wenn Canon das nur über das Alter des Akkus kann, dann ist das nur Anwender-Nepp. ;)

@halloforum
Hast du mit dem Zurückstellen des Datums auch die Registrierung des zu prüfenden Akkus in der Kamera gelöscht?
 
Aber wenn Canon das nur über das Alter des Akkus kann, dann ist das nur Anwender-Nepp. ;)
Wieso? Das Akku-Alter ist ein mitbestimmender Faktor ob der Akku noch vertrauenwürdig ist - Ein Akku der vor 5 Jahren gefertigt wurde dürfte aus der Verpackung entnommen vollkommen zu Recht als nicht mehr vertrauenswürdig eingestuft werden! Das gleiche gilt für einen Akku der in 1 Jahr 500 Aufladezyklen gesehen hat.
 
Hat ja niemand was anderes gesagt.

Doch, unterschwellig unterstellt Lenz_Moser dass es nur über das Alter geht...

Und was mir insgesamt auffällt ist, dass die Ladequalität von fast allen fehlinterpretiert wird. Diese Kontrolle gibt an wie wahrscheinlich der Akku sich das nächste Mal nicht mehr erfolgreich aufladen lässt. LiION Akkus haben halt die Eigenschaft, dass sie keine grossen Ermüdungserscheinungen haben, d.h. die können durchaus noch volle Leistungsspeicherung haben, aber die verwendeten Trennschichten können es schon so gut wie hinter sich haben.

Es ist also keine Heldentat zu versuchen diese Anzeige auszutricksen, effektiv betätigt man dabei als potentieller Brandstifter...
 
effektiv betätigt man dabei als potentieller Brandstifter...
Wenn das so wäre, dann wären alle Besitzer von Kameras, deren Akkus nicht rot angezeigt werden können, weil die Kamera keinen Wecker für die rote Anzeige hat, potentielle Brandstifter und müssten ihren Kameras samt den Akkus artgerecht, augenblicklich entsorgen.

Wenn das allgemein so gefährlich wäre, müssten zudem alle namhaften Akkuhersteller einen Zeitgeber einbauen, der den Akku nach einer gewissen Zeit betriebsunfähig macht, damit nichts abbrennt, weil schließlich gibt es ja noch die Produkthaftung. Da wird es billiger sein, einfach die Zwischenwände stark genug auszuführen, oder? ;)

Was macht denn die Kamera sonst noch, außer auf das Alter zu achten?

Zudem ist das auch noch Blödsinn, dass man sich als Brandstifter betätigt, wenn man die Anzeige ausschaltet, weil außer rot anzeigen tut die ja nichts und das kann man auch einfach ignorieren. :)
 
Was macht denn die Kamera sonst noch, außer auf das Alter zu achten?
Das Ladegerät überwacht zusätzlich den Innenwiederstand der ein Anzeichen dafür ist, wie es um das Innenleben des Akkus bestellt ist - und hinterlegt einen entsprechenden Qualitätsindex in einem Speicher des Akkus den die Kamera dann anzeigt.

Ich würde Rot definitiv nicht ignorieren sondern den Akku wirklich zeitnah tauschen, denn so ein LiION Akku kann auf zwei Arten und Weisen ausfallen, hamlos bei der er keine Ladung mehr annimmt und katastrophal bei der er im Ladegerät trotz aller Sicherheitsschaltungen abfackelt.
 
Wenn das so "brand"gefährlich wäre, wie Karl Günter schreibt, frage ich mich, warum nicht alle zeitgemäßen Kameras diese Warnung haben! :eek: :devilish:

Sicher, der Akku meiner 100D macht vielleicht wegen seiner niedrigeren Kapazität ein kleineres Feuer, aber ist das ein Grund, mir die Warnung vozubehalten?

Daß mich meine 7D(I) warnt, daß sie "ihren" Akku nicht mehr gut findet, sehe ich als netten Zug an ihr, nicht mehr und nicht weniger! Meine 100D macht es nicht, so what?

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Das Ladegerät überwacht zusätzlich den Innenwiederstand der ein Anzeichen dafür ist, wie es um das Innenleben des Akkus bestellt ist - und hinterlegt einen entsprechenden Qualitätsindex in einem Speicher des Akkus den die Kamera dann anzeigt.
So etwas hätte ich mir ja erhofft, aber Hinweise darauf, dass das Ladegerät das wirklich kann, gibt es von Seiten Canon wohl nicht wirklich, oder? Zudem wäre es dann ja gut, wenn das Ladegerät selbst da gleich Hinweise, in Form einer Kapazitätsanzeige geben würde. Wenigstens in einem zusätzlich erwerbbaren Doppelladegerät z.B.

Zudem war die Tatsache, dass die Anzeige wieder grün wird, wenn man nur das Datum entsprechend zurücksetzt, ziemlich ernüchternd und es ist ja wohl nicht abstreitbar, dass es für Canon von Vorteil ist, wenn die Konsumenten frühzeitig neue Akkus kaufen. :rolleyes:
 
Mein liebes Forum...

Es ist wohl besser wenn der Schuster mal bei seinen Leisten bliebe. Die Wahrheit ist in diesem Thread kaum mit der Lupe auszumachen. Schaut euch doch bitte das Datenblatt einer modernen Fuel Gauge an wie sie millionenfach verbaut wird:
http://www.mouser.com/ds/2/256/DS2775-DS2778-87173.pdf
Einfach eine dumme LiIonen- oder LiPo-Zelle als konfektionierter Akku für den Endanwender gibt es nicht mehr zu kaufen, mindestens seit 10 Jahren. Einzig Rundzellen ohne Batteriemanagement gibt es noch zu kaufen. Allerdings nur als Vorprodukt für die Herstellung größerer Akkusysteme. Alles andere ist ohnehin custom. Das absolute Minmum als Schutzschaltung ist sowas hier http://datasheet.sii-ic.com/en/battery_protection/S8261_E.pdf mit einem Fet und einem Shunt.

Hin und wieder brennt mal ein Akku ab. Gemessen an den Millionen, ach Milliarden Akkus im Umlauf ist das zu vernachlässigen. Meist entzünden sich mechanisch beschädigte Akkus.
 
canon-lpe6-battery.jpg

logview-01.jpg

logview-02.gif


Wieder ein Topic mit sehr vielen Mythen und Meinungen und kaum Wissen.
Ich habe ziemlich viele LP-E6 Akkus, verschieden alt und von verschiedenen Herstellern durchgemessen. In a nutshell, das habe ich gelernt:
  1. Die Kamera misst nichts. Die angezeigte "Aufladeleistung" richtet sich nur nach dem Alter des Akkus, über die tatsächliche Kapazität des Akkus sagt sie nicht aus.
  2. Die Restkapazitätsanzeige in der Kamera erfolgt nur über die Spannung, bei 6,88V schaltet die Kamera ab.
  3. Original Canon LP-E6 Akkus haben nach jahrelanger Nutzung noch die gleiche Kapazität wie ein neuer Akku (etwa 1700mha)
  4. Alle Nachbauten waren deutlich schlechter als die Canon Akkus (am besten von meinen Nachbauten waren noch die Weiß Akkus mit 1500mha, der Rest lag zwischen 900-1300mha)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem war die Tatsache, dass die Anzeige wieder grün wird, wenn man nur das Datum entsprechend zurücksetzt, ziemlich ernüchternd und es ist ja wohl nicht abstreitbar, dass es für Canon von Vorteil ist, wenn die Konsumenten frühzeitig neue Akkus kaufen. :rolleyes:

Deshalb hatte ich den Fred wieder hochgekramt.
Mein Akku lässt sich noch auf 100% aufladen, hält gefühlt genauso lange wie vor 3,5 Jahren aber zeigt nur noch einen roten Punkt bei Aufladeleistung.
Ein Zurückstellen des Datums in der Kamera bewirkt daran bei mir keine Änderung. Der Akku scheint also irgendwie nur intern seine Beriebsdauer zu erfassen und die Kamera zu informieren.
Im Manual der 5DIII steht, wenn nur noch ein roter Punkt die Aufladeleistung beschreibt:
"Der Kauf eines neuen Akkus wird empfohlen"
Da würde bestimmt was anderes stehen, wenn der Akku aufgrund seines Alters bzw. Auladezustands langsam zur bedrohlichen Bombe mutiert.
Dann gehe ich nirgendwo mehr hin wo viele Menschen sind - die haben ja alle Smartphones in der Tasche, wer weiß wie alt da die Akkus sind. Ist ja lebensgefährlich die Welt da draußen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein Topic mit sehr vielen Mythen und Meinungen und kaum Wissen.
Ich habe ziemlich viele LP-E6 Akkus, verschieden alt und von verschiedenen Herstellern durchgemessen. In a nutshell, das habe ich gelernt:
  1. Die Kamera misst nichts. Die angezeigte "Aufladeleistung" richtet sich nur nach dem Alter des Akkus, über die tatsächliche Kapazität des Akkus sagt sie nicht aus.
  2. Die Restkapazitätsanzeige in der Kamera erfolgt nur über die Spannung, bei 6,88V schaltet die Kamera ab.
  3. Original Canon LP-E6 Akkus haben nach jahrelanger Nutzung noch die gleiche Kapazität wie ein neuer Akku (etwa 1700mha)
  4. Alle Nachbauten waren deutlich schlechter als die Canon Akkus (am besten von meinen Nachbauten waren noch die Weiß Akkus mit 1500mha, der Rest lag zwischen 900-1300mha)

Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten