• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

LP-E6 "Aufladeleistung" Kann man einen Akku regenerieren?

Die Funktion von Canon ist zeitgesteuert, und gibt keine verlässliche Auskunft über die Qualität des Akkus!
Daher mal die Zeit an der Kamera zurückdrehen, und schauen was passiert!

Und, wie sollte der Akku aussehen? 20000 Auslösungen halten, oder wie stellst Du Dir das vor?

Gruß
 
Wie sollte denn ein 100%iger Akku Deiner Meinung nach aussehen, oder funktionieren?
Aufladeleistung jedenfalls nicht auf rot. Ich weiss was da auf chemischer Ebene abgeht und da merkt man nichts bis zum katastrophalen Versagen - das nach einer bestimmten Zeit ab Produktion jederzeit passieren kann, ob sich die Ladekurve gross geändert hat oder nicht... Daher ist die Warnung bei einer Kombination aus Ladekurvenüberwachung und Zeit seit Prodouktion absolut essentiell um Dir eine korrekte Einschätzung zu geben!
 
Die Funktion von Canon ist zeitgesteuert, und gibt keine verlässliche Auskunft über die Qualität des Akkus!
Gibt sie sehr wohl - denn die Zeitkomponente ist nicht zu vernachlässigen. Drei Jahre nach der Produktion kann ein Akku der noch nie vorher genutzt worden ist mit der gleichen Wahrscheinlichkeit ausfallen wie einer der die ganzen drei Jahre jeden Tag im Einsatz war... Daher macht nur eine Kombination beider Eigenschaften zur Überwachung Sinn - wenn die Ladekurve sich verändert ist es genauso relevant wie die seit der Produktion vergangene Zeit. Ignoriere das und Du stehst plötzlich ganz blöde da!
 
Sag mal, verstehst Du es nicht? ;)

Mir ist diese Ladekurve so etwas von schei... egal!
Warum werden denn aus dem 1 roten Balken 3 grüne Balken, wenn ich Datum und Zeit an der Kamera zurücksetze?

Hast Du einen LP-E6 im Einsatz?

Gruß
 
Sag mal, verstehst Du es nicht? ;)
Du bist derjenige der schwer von Kape ist.
Mir ist diese Ladekurve so etwas von schei... egal!
Sollte sie aber nicht sein...
Warum werden denn aus dem 1 roten Balken 3 grüne Balken, wenn ich Datum und Zeit an der Kamera zurücksetze?
Weil Dein Akku bisher noch keine Auffällkigeiten bei der Ladekurve hat und einfach nur ein ALTER HUND ist - und damit auch ohne irgendwelche andere Anzeichen von hier auf gleich komplett versagen kann. LiION ist eine selbstzerstörende Technik und nicht immer gibt es vorher irgendwelche Anzeichen bevor es Puff macht.
Hast Du einen LP-E6 im Einsatz?
Diverse. Und meine roten werden durch das Zurückstellen der Uhr nicht mehr grün...
 
Und warum geht das bei mir?

Weil Dein Akku bisher noch keine Auffällkigeiten bei der Ladekurve hat und einfach nur ein ALTER HUND ist - und damit auch ohne irgendwelche andere Anzeichen von hier auf gleich komplett versagen kann. LiION ist eine selbstzerstörende Technik und nicht immer gibt es vorher irgendwelche Anzeichen bevor es Puff macht.
 
Das ist ja geil, was kommt jetzt noch als Räuberpistole? :devilish:
Nix Räuberpistole. Kauf mal einen LiION-Akku der vor 5 Jahren produziert wurde - nur nicht wundern wenn Du den noch nicht einmal geladen bekommst (die Wahrscheinlichkeit dass der es hinter sich hat ist nicht zu vernachlässigen)...

Mal ein Zitat von http://www.batteryuniversity.com/learn/article/is_lithium_ion_the_ideal_battery : "Aging is a concern with most lithium-ion batteries and many manufacturers remain silent about this issue. Some capacity deterioration is noticeable after one year, whether the battery is in use or not. The battery frequently fails after two or three years."
 
Hattest Du nie einen Akku, der max. 500x geladen werden konnte? Heute sind die besser, aber das war mal ein Riesenfortschritt. Egal, ob als AA-Akku, oder für Handy, Notebook oder eben auch Kamera.
(OT: Deshalb bin ich auch nicht sonderlich glücklich, dass mein Smartphone einen fest eingebauten Akku hat)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte diskutiert das ganze sachlich. Meinungen ins Lächerliche zu ziehen ist hier nicht erwünscht. Danke.
 
Kannst Du Rechnen???
Wenn ich 2000 Bilder mit einem Akku mache, und diesen 500 mal auflade, dann sind das 1 000 000 Bilder!

Wann soll ich die fotografieren?

Gruß
 
Karl Günter hat schon Recht, aber bleib ruhig unter dem Tisch :D .
Das Zurücksetzen des Cameradatums gaukelt dem System eben neue Accus vor,
wenn die dann von den elektrischen Daten ok sind warnt die Ladeanzeige eben nicht.

LiXX Accus altern von sich aus- chemisch - egal ob benutzt oder nicht.

Aber das ist auch müssig hier einigen was erklären zu wollen, soll nicht mein Problem sein.

Zum lagern:

Ideal ist teilgeladen und kühl ( weil die chemische Reaktion bei rel. Kühle langsamer abläuft - da war was oder ? )

Auch LiXX haben Selbstentladung -nur geringer als NiXX, wenn die durch Selbstentladung tiefentladen wurden gibts Schaden, daher ab und zu mal prüfen.
( Das ist nur bei Wochenlanger Lagerung relevant )

Aber Praxis: Wenn man nicht zu viele Accus hat, die regelmäßig benutzt, dann würde ich bei den Preisen keinen Aufwand betreiben, nur nicht einen Accu in der Ecke vergessen o.ä. .

Gruß Bernd
 
Danke Bernd für Deine Worte!

Es ging mir darum zu sagen, dass die Anzeige von Canon absolut nichts taugt.

Gruß
 
Kannst Du Rechnen???
Ja - durchaus.
Aber ein Akku altert auch wenn ich weniger Fotos mache. Und wenn ich Fotos plane, dann wird der Akku vorher geladen - unabhängig davon wie viele Fotos ich bereits mit der aktuellen Ladung gemacht habe. Deine Rechnung ist daher ... nicht sinnvoll.
Es ging mir darum zu sagen, dass die Anzeige von Canon absolut nichts taugt.
Sie zeigt das Alter des Akkus und eine dadurch erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit.
Siehe auch mein Beitrag #6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir darum zu sagen, dass die Anzeige von Canon absolut nichts taugt.

Gruß

Sie taugt etwas, wenn ein 3j alter Accu, oder ein Accu mit vielen Ladezyklen als rot markiert wird, auch wenn er noch funktioniert, dann ist das eine sinnvolle Warnung.

Es ist aber so das solch Accu durchaus noch lange leben kann, nur die Wahrscheinlichkeit ist eben nach gewissem Alter höher.

Es soll dem normalen User Info geben, und die sehe ich als richtig.

Niemand muss das für sich ernst nehmen, aber bei wichtigen Shootings würde ich
immer einen Ersatz dabei haben.

Bernd
 
Es ging mir darum zu sagen, dass die Anzeige von Canon absolut nichts taugt.
DIe Anzeige ist absolut Sinnvoll, denn sie bedeutet dass man der Restlaufzeitanzeige nicht mehr bedingungslos trauen kann und man einen Ersatz dabei haben sollte - das genau ist mir nämlich einmal (leider bevor diese Anzeige erfunden wurde und bevor es allgemein bekannt war dass Akkus auch mal so einfach von 100 auf 0 in Sekunden abfallen können) passiert und ich habe auf einem mehrere hundert Euro teuren Tagestip ohne Strom für die Kamera dagestanden. - Hätte ich gewusst dass beide vorhandenen Akkus bereits knapp vor durch waren (was sie leider waren), dann hätte ich leicht für einen Zusätzlichen sorgen können.
 
Darf ich Euch mal was fragen:

Ich benutze in meinem BG an der 5D³ momentan 2 Akku - logo. Einer ist ein Jahr alt, der Andere ein halbes. Beide haben 3x 'grün'.

Egal wie ich sie lade (ob mit mehr oder weniger %) und egal ob über das Canon-Ladegerät oder mit dem Hähnel ProCube zeigt mir die Kam bei dem neueren 100% und beim etwas älteren 78% an.

2 Fragen:

  1. Warum ladet der eine nicht auf 100%?
  2. Was kann ich machen, um den wieder auf 100% zu bekommen?

Auch muss ich sagen, dass sich bei Verwendung dann beide Akku mehr oder weniger wieder von dem Ladestatus her nivellieren (soweit das mittels BG erreicht werden kann).

P.S.: Beide Akku sind Canon-Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur über die Berechnungsgrundlage von Canon spekulieren kann vermute ich das der etwas ältere einfach eine leicht schlechtere/geringere Spannungslage hat.

Bei LiXX Accus kann man ( wenn auch ungenau ) den Ladezustand aus der Spannung herausrechnen, und wenn die minimal geringer ist wird der Accu eben leerer gezeigt.

Die Ladegeräte laden bis zu einer maximalen Ladespannung und schalten dann ab, wenn der Innenwiderstand des betreffenden Accus nun höher ist als bei anderen Accus, dann wird evt. auch etwas früher abgeschaltet - beim laden. Die Lader können auch ( wenn Canon das macht ) die eingeladene Kapazität zählen, wenn die dann unter der nominalen liegt würde eine intelligente Ladeelektronik das für den Accu speichern - sofern Canon im Accu entsprechend einen Chip für diese Daten hat.

Der Accu wird irgendwie nicht so perfekt sein, aber trotzdem nutzbar, ich würde mir da nun
auch nicht so den Kopf machen.

Frage wäre ob dem Accu irgendwas mal wiederfahren ist was er nicht mag ( siehe obige Infos ) - Hitze/Tiefentladung/Überlast - so was reduziert die Kapazität von LiXX-Accus.
( Im Sommer im Auto liegengelassen... ? )

Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten