• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich der Kauf einer D90 noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was würde denn voraussichtlich ein Nachfolger der D90 mit 18-105 ( zur zeit 888,- Öre ) kosten ? Aus Erfahrung von früheren Modellwechseln - das wäre schon eine echte Hilfe !

gehe mal von 1100-1200 EUR aus.

Moin,

für mich wird erst eine "D110" interessant:ugly:.

Ich habe die D90 fotografisch noch nicht im geringsten ausgereizt und man wird noch ein paar Jährchen tierisch Spaß mit dem Modell haben.

cheers

Hallo,

da es hier um den Kauf einer D90 geht, wollte ich mich mal kurz einklinken:

Ich habe meine heute bekommen und habe sie natürlich sofort ausgepackt. Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Der Displayschutz war bereits montiert und eine Schutzfolie war über den eigentlichen Schutz geklebt. Macht in meinen Augen gar keinen Sinn...??

2. Der Karton war nicht verschweisst, kein Siegel dran... nix... Es war zwar alles säuberlich reingelegt, aber nichts wirklich verschlossen... nur immer eingetütet.

3. Wenn ich durch den Sucher kucke, sieht das alles sehr dunkel aus und wie wenn man durch eine (sehr) schmutzige Scheibe schaut. Bei meiner K-x war das absolut nicht der Fall. Ich habe den Akku noch nicht drin.. den muss ich erst laden... aber ich wollte die Camera mal durchchecken, nachdem ich bereits bei meiner K-x nen Rückläufer bekommen hatte, ob ich schon wieder ein faules Ei erwischt hab.

Kann mir jemand zu den 3 Punkten etwas sagen?

Danke schonmal,

Bacardi

Kann mir jemand zu den 3 Punkten etwas sagen?

Danke schonmal,

Bacardi

Dürfte normal sein, ohne Saft ist die Mattscheibe dunkel. Das Display ist ja durch den Schutz geschützt , die Folie schützt den Schutz bis zum auspacken.

Hallo Bacardi,

zum Punkt 3: Keine Sorge! War bei meiner D90 genau dasselbe. Sobald der Akku drin ist, ist der Sucher so klar & hell, wie er sein soll.

zum Punkt 1: War bei mir ebenfalls der Fall.

Wo hast Du sie denn bestellt?

Gruß
Andreas

Man darf hier ja keine Händler mehr nennen, aber es ist ein sehr großer Händler bei dem man auch gute Bücher kaufen kann und in der Regel keinen Versand bezahlen muss. :D

Dieser mir leider auch völlig unbekannte Händler :angel: gilt doch eigentlich als ganz zuverlässig. Würde mir da nicht so viel Sorgen machen.

Ja, scheint ja wie vermutet am Akku zu liegen. ;)

Trotzdem verstehe ich bei der ganzen Graumarkt und EU-Import Problematik nicht, warum diese Artikel nicht mehr verschweisst werden und mit einem Siegel versehen...

Bald ist der Akku soweit, dann kann ich auch noch ein bisschen mehr OT sagen. :D

nur kurz, hab wenig Zeit:
ich besitze die Kamera seit 1 Jahr (hatte davor die D50) und hab den Kauf keinen einzigen Tag bereut. Im Gegenteil. Ich würde sie auch heute noch kaufen. 1. sehe ich keine Alternative (ich hatte schon so ziemlich alle Nikons mal in der Hand, außer die D5000), ich finde die D90 ist ein toller Kompromiss. Gerade wenn man die Profifunktionen nicht braucht. Man bekommt eine super Bildqualität für eine Schnäppchenpreis (im Vergleich). Bestes Preis-Leistungsverhältnis.
Und weil die Diskussion aufkam: ich finde die D90 deutlich besser als die D80. Und auch die Canons. Die Canons mag ich gar nicht. Die Bedienung find ich grässlich (wo ist das Rad?) und das Gehäuse sieht billig aus. Qualitativ find ich sie auch nicht besser.

Von daher: alle, die noch zögern: schlagt zu, ihr werdet es nicht bereuen.

Ich fühle mich nach vielen Kamerawechseln endlich angekommen und finde da kaum Verbesserungspotenzial für einen Nachfolger (nur die Videofunktion würde ich mit AF vielleicht auch mal benutzen ;). Aber rechtfertigt für mich keinen Neukauf). Und selbst wenn, dann wäre der eh erstmal teurer als eine D90 jetzt. Und man kann jetzt noch keine Bilder machen. Ich habe mich im Nachhinein geärgert, nicht schon eher zugegriffen zu haben (ich wollte den Preisverfall noch abwarten, hab dann über 200 Euro gespart). Viele Fotos wären besser geworden (für mich ist der Hi-Iso-Bereich sehr relevant) und das wäre die 200 gesparten Euro eigentlich wert gewesen...

Man darf hier ja keine Händler mehr nennen, aber es ist ein sehr großer Händler bei dem man auch gute Bücher kaufen kann und in der Regel keinen Versand bezahlen muss. :D

Und gerade dieser Onlinehändler verkauft meines wissens nach Retourware in einer extra Sparte. Also keine Sorge.
Übrigens ist das sogenannte Displayschutz nur ein Transportschutz. Es sammelt sich gerne Schmutz dahinter und hinterläßt Kratzer auf dem Display.
Wechsel es gegen eine Folie oder noch besser gegen einen GGS Schutz aus.

Grüße
WAlter

Als sehr zufriedener Besitzer einer D90 mit dem 18 -105 mm kann ich nur zum Kauf raten; auch mit 3200 ISO kann man noch gute Ergebnisse erzielen.
Die Beurteilung im neuen ColorFoto 2/10 ist hervorragend, sie schlägt in der Bildqualität teilweise sogar die höher positionierten Nikon-SLR´s und dazu noch die meisten Canons.

@Benat

Also ich stimme Dir voll und ganz zu, die D90 ist in Bildqualität und Preis-Leistung nicht zu schlagen.:top: Die Daten in Color Foto 2/10 sind ein Abdruck des Testberichts von der Ausgabe 11/08. Da die Nachfolger-Kamera D7000 keinen eingebauten AF-Motor mehr in der besitzen soll um Gewicht zu sparen, werde ich meine D90 und das 18-105er noch um so mehr schätzen, auch wenn das Preisgefüge der D7000 beim Verkaufstart nach unten geht.

Gruß
fotonixgut

ich habe mir die D90 mit 18-105 bestellt.
Die Testberichte der Colorfoto habe ich auch verfolgt, nachdem aber die D5000, D90, D300 und D300S denselben Sensor haben, gehe ich davon aus, dass die unterschiedlichen Testergebnisse eher einer qualitativen Toleranz des Sensors hervorheben. Da müsste schon das Eegebnis mehrerer Tests herangezogen werden.
Ich habe noch eine Frage zu Makroaufnahmen: nachdem Zwischenringe relativ preiswert sind, ist es nicht möglich, damit gute Makroaufnahmen zu machen.
Das habe ich früher analog auch gemacht.

Ups, schon der 2. Thread wo du danach fragst. :rolleyes:

Versuche doch einfach mal bei Geizkragen und ko das zu ermitteln. Ist eigentlich ganz einfach. OK man muss dann selbst was tun..........

Hallo, erst mal danke für die "Abmahnung " ; zum einen bin ich wohl noch ein wenig übereifrig , zum zweiten habe ich festgestellt, dass es zu einem Thema doch immer mehrere Punkte / Themen gibt ! Aber die Frage bez. voraussichtlichem Preis einen Folgemodells kann ich nicht googeln - das gibt es ja noch nicht + ich hatte nach Erfahrungswerten gefragt.

Ja - Prognosen sind immer schwierig,
besonders wenn sie die Zukunft betreffen....

Nochmal Leute - nehmt das was derzeit angeboten wird. Auf bessere Zukunftsprodukte könt Ihr Jahr für Jahr warten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten