• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt sich der Kauf einer D90 noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal Leute - nehmt das was derzeit angeboten wird. Auf bessere Zukunftsprodukte könt Ihr Jahr für Jahr warten....
:top:
Mal ganz davon abgesehen:
Du kannst warten. Ja... dann wartest du... und wartest.... und wartest... und dann kommt der Nachfolger der irgendwas nicht kann was du brauchst und du kaufst trotzdem die D90. Oder halt den Nachfolger der dann wahrscheinlich nur marginal besser ist.

Die andere Möglichkeit:
Du kaufst die D90 jetzt. Dann fotografierst du... und fotografierst... und fotografierst... und bist zufrieden:D

Du wirst dich aber damit abfinden müssen, dass alle paar Monate eine Kamera erscheint (herstellerübergreifend) die irgendein neues Feature hat. Ob das so wichtig ist (Stichpunkt Video) musst du wissen. Aber im Endeffekt kommt es auf die Bildqualität an und an der gibt es bei der D90 nix zu meckern.
Ist ungefähr vergleichbar mit PCs. Du kaufst einen und ein halbes Jahr später würde der nur noch die Hälfte kosten. Damit musst du leben oder einfach nur sehr viel Geld ausgeben. Bei Digitalkameras ist das nur nicht ganz so ausgeprägt;)

http://www.focus-numerique.com/news_id-1725.html

"Focus Numérique : Beaucoup de nos lecteurs sont inquiets de la disparition de la motorisation pour les objectifs AF-D dans l'entrée, puis le milieu de gamme. Le remplaçant du D90 sera-t-il dépourvu de moteur d'autofocus ?

M. Tetsurô Gotô : Les clients de cette gamme veulent pouvoir utiliser les objectifs AF plus anciens que les AF-I. Dans ce domaine, nous suivrons la demande du client."

Etwa: FN: "Viele unserer Kunden sind über das Verschwinden von Autofokusmotoren in der Einstiegs und Mittelklasse besorgt. Wird dem Nachfolger der D90 der Motor fehlen?"

Goto: "Die Kunden wollen in diesem Bereich auch Objektive mit AF vor AF-I benutzen - wir richten uns in diesem Bereich nach dem Kundenwunsch"

Der Nachfolger der D90 scheint also wieder einen Autofokus-Motor zu bekommen :)

Logisch - Geräte dieser Preisklasse bedienen wohl weniger die Einsteiger ohne alten Objektivpark sondern eher langjährige Nikon-Nutzer. Und die haben halt gelegentlich so altes Glaszeugs, das noch 'nen Motor in der Cam benötigt.

Du kannst warten. Ja... dann wartest du... und wartest.... und wartest...

Das hat aber auch 'nen klaren Vorteil - während der langen, langen Warteperiode brauchst Du Dir weder über die komplizierten Funktionen einer neuen Kamera Gedanken machen noch über die Qualität der damit nicht zustandegekommenen Bilder :top:

Und das Geld auf der Bank wirft noch Zinsen ab.:D

Ne mal im Ernst, die D90 is ne Klasse Kamera und ich wüsste momentan keine Funktion die ich noch in der D90 unbedingt wünschen würde.
Die D90 kann man getrost noch kaufen.

Grüße Ego

Egal wann man etwas kauft: man wird immer Argumente finden, die für den Zeitpunkt sprechen und Argumente die dagegen sprechen.

Ich kaufs immer relativ schnell, damit sich die Vorfreude im Rahmen hält und ich schnell zum Spaß komme ;)

Mal im Ernst: Die D7000 soll ja laut nikonrumors bald kommen, Ankündigung soll Anfang Februar sein. Danach wird sicher niemand fragen, ob er auf den NAchfolger der D7000 warten soll. Und wer jetzt zwischen D90 und Warten auf die D7000 schwankt, hat eine andere Camera, die er ablösen will. Kaum jemand wird die D90 oder D7000 als allererste Kamera kaufen.
Und ich hatte vor einer Weile schwer zwischen der D5000 und der D90 geschwankt und mich eigentlich für die Oly 620 entschieden, es aber dann doch verworfen, weil es von Apple keinen RAW Support für die Kamera gibt, obwohl sie schon ein Jahr draussen ist.
Eine Kamera mit Features, die sich aus der D90 und der D5000 kombinieren und noch ein paar Verbesserungen mit sich bringt, klingt für mich extrem interessant und da ich nicht von einer anderen Nikon umsteige, stört mich auch der vermutlich fehlende AF Motor nicht. Mit den alten Objektive von meiner F90 an der D90/D7000 werde wohl kaum glücklich.

Fazit: ich warte zumindest bis zu meinem nächsten Urlaub, zu dem ich dann meine neue DSLR mitnehmen möchte, egal welche es dann wird ....

Ich würde i.a. ohnehin lieber nur alle 2 Generationen eine Kamera kaufen. Sonst macht man sich damit nur verrückt :). Es sei denn, das neue Modell hat etwas, was für einen ein besonders großen Fortschritt bedeutet. Bei mir war Video die entscheidende Funktion, weswegen ich die S5Pro nur ca. ein halbes Jahr hatte. Die D70 davor hatte ich immerhin 4 Jahre.
j.

Und ich habe mir auch eine D90 bestellt. Kaum eine der gerade herausgekommenen Kameras macht sichtbar bessere Bilder wie die D90 und auch der Nachfolger D7000 wird da kaum eine Ausnahme machen. statt 12MP 14MP, vielleicht 5 statt 3 Bilder/sec, und noch mehr neuigkeiten, die man nicht anwenden kann. Es ist schon bei der D90 schwierig, alles auszunutzen, was die Kamera kann. Dafür wird die neue um €500 teurer, und die D90 wird noch billiger bei gleicher Qualität. Vielleicht sollte man doch warten, bis die neue Nikon herauskommt und dann doch die D90 günstig erwerben.

Ich auch ;) Und ich warte nicht mehr, wird eh nur wieder teurer und die Features der D90 reichen ja wohl! Video Modus und Klapp-Display will ich gar nicht haben.
Meine Rede! Zumal das Verhältnis von Preis/Leistung der D90 mit dem 18-105er Kit-Objektiv wirklich top ist.

Mit der Kamera habe ich als Anfänger ausreichend Luft nach oben, so dass nicht gleich nach einem halben Jahr der Wunsch nach einem neuen Body aufkommt. Und das Objektiv ist universell genug zum Ausprobieren und als Immerdrauf, später kann ich ja noch mit einem Ultraweitwinkel oder einer lichtstarken Festbrennweite erweitern. Je nachdem, wohin mich die Fotoreise führt.

Was will man mehr... :)

Mal eine Frage an alle, die schon mit der D90 länger Erfahrung haben: Habt Ihr schon mit der GPS-Funktion beschäftigt und könnt dazu was sagen? Ich suche derzeit eine DSLR mit integriertem GPS, aber da werde ich wohl noch lange warten müssen (gibt nur eine und für den Preis kaufe ich mir eigentlich ein Auto und keine DSLR) :grumble:
Ich habe hier: http://www.ciao.de/Nikon_D90__Test_8504023 einen interessanten Test gefunden, wo die GPS-Funktonalität in den Himmel gelobt wird - könnt Ihr das bestätigen?
Danke an alle
Gerhard

Der Kauf einer D90, statt auf die D7000 zu warten, lohnt sich dann, wenn man auf den AF Motor nicht verzichten will.
Das (für mich) einzig spannende an der D7000 sind der 20 Felder AF und die 5B/S. Auf den 14MP Sensor, das klappbare Display und den 1080 Videomode kann ich verzichten und würde auch nicht drauf warten.
Quelle: D7000

hab mir grad eine bestellt, allerdings als 2. Gehäuse zur D700.
mir geht daran nichts ab. aber ich hab sie auch erst nur in der Signatur, sie ist noch nicht angekommen :rolleyes:
der Preis ist momentan super, und mit der neuen fängt man preislich wieder ganz oben an, für wenig real spürbare Verbesserung.

Als "Estbesitzer" würde ich eher zwischen 5000 und 90 überlegen als zwischen 90 und 7000. Die 90 hat ein Super Preis-Leistungsverhältnis. In 2 Jahren hat das die 7000 auch :D:evil:

der neuen fängt man preislich wieder ganz oben an, für wenig real spürbare Verbesserung.
Das würde ich nicht sagen. Ich habe das Vorgängermodell der D90, die D80. In Relation zur D80 gibt es bei der D90 doch beachtliche Verbesserungen, die auch real spürbar sind (besserer Sensor, Videofunktion, GPS-Schnittstelle, Live-View). In vergleichbarer Weise wird der Nachfolger der D90 Verbesserungen gegenüber der D90 enthalten. Kurz vor Erscheinen des neuen Modells noch das alte zu kaufen ist IMHO ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Kamerakauf. Leider ist der Start-Termin eines neuen Modells ein gut gehütetes Geheimnis. Die einzige Möglichkeit, den "ungünstigen Zeitpunkt" zu vermeiden, ist das Erscheinen des neuen Modells abzuwarten und dann das alte oder neue Modell zu kaufen. ;)

Grüße
D80Fan

Die D90 ist toll - herzlichen Glückwunsch allen Neubesitzern - ich habe sie auch seit ca einem Monat - hatte vorher eine GX10 - das war schon ein Quantensprung!
Das GPS funktioniert doch glaub ich nur mit einer Art GPS Maus, die auf den Blitzschuh gesteckt wird, oder?

Ich bin von den Bildern und Möglichkeiten jedenfalls begeistert!

Viel Spaß damit..

Ich warte bis zur Ankündigung und ersten Verfügbarkeit des Nachfolgers. Dann sinkt die D90 sicher nochmal im Preis. :) Bis dahin macht auch meine D40X noch. Aber auch die D4000 möchte ich mir genauer ansehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten