• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Linthebene & Bergwelt - Saian's Zuhause

AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Hi Saian
Mir gefällt, dass du Orte mehrmals aufsuchst und verschiedene Facetten zeigst wie vom Speer und dem Obersee. Ich finde die Bilder durchwegs auch sehr schön. Die Aufnahme vom Säntis ist aber schlicht grandios. Die Lichtstimmung und die Perspektive finde ich absolut toll.

Vielen Dank euch beiden für euer positives Feedback :)

Das kann ich gut verstehen. Ein tolles Bild - wow, der Blick in die Tiefe und Weite. Generell hast Du sehr, sehr schöne Bilder. Ich genieße sie, auch wenn ich nicht jedes kommentiere oder bisher wenig geschrieben habe. Toller Strang, weiter so :top::top::top:

Das mit den wenigen Rückmeldungen bin ich mir gewohnt. Bin selber auch einer der schweigt und geniesst, daher kann ich mich nicht beschweren. Nichts desto trotz freue ich mich natürlich in meiner noch jungen "DSLR-Karriere" über Feedback, sei es positiv oder negativ in Form von konstruktiver Kritik, wo ich was damit anfangen und mich verbessern kann.

Hi Saian
Mir gefällt, dass du Orte mehrmals aufsuchst und verschiedene Facetten zeigst wie vom Speer und dem Obersee. Ich finde die Bilder durchwegs auch sehr schön. Die Aufnahme vom Säntis ist aber schlicht grandios. Die Lichtstimmung und die Perspektive finde ich absolut toll.

Ja wenn diese Orte halt direkt vor der Haustüre liegen, liegt es natürlich auf der Hand diese mehrmals zu besuchen ;) Vom PC wo ich jetzt sitze bis auf den Gipfel vom Speer in gerade mal 2h. Da kann ich immer gut noch nach der Arbeit rauf. Zum Obersee sind es knapp 40min, Klöntalersee ebenfalls nur 45min. Der Walensee ist in 15min. erreichbar, der Zürichsee bequem mit dem Fahrrad. Und es gibt bestimmt noch tausend andere schöne Orte in der Nähe an denen ich noch gar nie war :p Ich wohne noch nicht lange in dieser Gegend, aber für meine Wohnungssuche waren genau solche Kriterien ausschlaggebend. Für mich einfach pure Lebensqualität!

An diesem Abend wurde es aufgrund der massiven Wolkendecke extrem schnell dunkel, nachdem die Sonne am Horizont verschwunden war. Dafür konnte ich dann während des Abstiegs nochmals draufhalten ;)

#30 Linthebene by Night

Gruss
saian

Zuletzt bearbeitet:

Hab noch was von letzter Woche auf dem Gipfel, nach Sonnenuntergang. Blick ins Glarnerland mit dem Rautispitz aus Bild #27 und dem Gebirgsstock "Glärnisch", welcher mit 2'914 m ü. M. in den Wolken verschwindet, dahinter. Die Wolken waren zum Greifen nah.

Die Ebene unten, DAS ist ein Teil der Linthebene :)

#31 Glarnerland

Gruss
saian

dazu gibts nicht viel zu sagen, der Speer wieder einmal.. Diesmal aber nicht von da oben, sondern von meinem Balkon aus aufgenommen :D

#32 Red Speer

Gruss
saian

danke, dass Du uns diese schönen Bilder zeigst. Nach einem extrem blöden Tag ist das genau das richtige um ein bisschen wieder runter zu kommen und das Schöne in der Welt zu sehen.

Ich fühle mich nicht wirklich kompetent hier konstruktive Kritik zu üben, aber vielleicht freut es Dich dennoch zu hören dass Deine Bilder gesehen und gemocht werden. Bin gespannt auf mehr!

Gute Nacht - Smilla

danke, dass Du uns diese schönen Bilder zeigst. Nach einem extrem blöden Tag ist das genau das richtige um ein bisschen wieder runter zu kommen und das Schöne in der Welt zu sehen.

oh, vielen Dank für dieses Lob, welches ich wirklich sehr schätze! Ziel ist es doch, mit Bildern Emotionen zu erzeugen. Und auch wenn mir dies vielleicht "nur" bei dir gelingt, so hat sich das Ganze doch - zumindest für mich - schon gelohnt. :)

Ich fühle mich nicht wirklich kompetent hier konstruktive Kritik zu üben

Also meiner Meinung nach ist jeder kompetent genug um zu sagen ob ihm etwas gefällt oder nicht, und vor allem WARUM. Dadurch kriegt doch der Ersteller, in diesem Fall bin das ich, einen neuen Blickwinkel auf das eigene Werk. Sei es ein anderer Schnitt, anderer Standpunkt, etc. Ich versuche dann die Kritik umzusetzen und sehe dann ja ob es mir gefällt oder nicht. Aber auf jeden Fall bin ich dadurch um eine Erfahrung reicher, und darum geht es doch ;)

aber vielleicht freut es Dich dennoch zu hören dass Deine Bilder gesehen und gemocht werden. Bin gespannt auf mehr

Natürlich freut mich das und ja, ich werde hier noch nicht gleich Schluss machen :)

Das nächste ist im Tal zum Klöntalersee entstanden. War auf dem Rückweg und habe in der Finsternis diese Brücke entdeckt und da also noch ein wenig Zeit im Dunkeln verbracht.

#33 stone by stone

Gruss
saian

Zuletzt bearbeitet:

ach was, gleich noch eins zur Feier des Tages (endlich Urlaub!:D)

#34 Wängibach - Way to Speer

Gruss
saian

1. oh, vielen Dank für dieses Lob, welches ich wirklich sehr schätze! Ziel ist es doch, mit Bildern Emotionen zu erzeugen. Und auch wenn mir dies vielleicht "nur" bei dir gelingt, so hat sich das Ganze doch - zumindest für mich - schon gelohnt. :)

2. Also meiner Meinung nach ist jeder kompetent genug um zu sagen ob ihm etwas gefällt oder nicht, und vor allem WARUM. Dadurch kriegt doch der Ersteller, in diesem Fall bin das ich, einen neuen Blickwinkel auf das eigene Werk. Sei es ein anderer Schnitt, anderer Standpunkt, etc. Ich versuche dann die Kritik umzusetzen und sehe dann ja ob es mir gefällt oder nicht. Aber auf jeden Fall bin ich dadurch um eine Erfahrung reicher, und darum geht es doch ;)

Natürlich freut mich das und ja, ich werde hier noch nicht gleich Schluss machen :)

Gruss
saian

zu 1.) Nicht "nur" bei FräuleinSmilla ;), da bin ich ganz sicher. Mich kannst du auf jeden Fall auch dazu zählen.

zu 2.) Diese Einstellung finde ich wunderbar! Großes Lob/Kompliment dafür an dich.

Nun zu deinen Bildern. Da macht nämlich das Kommentieren Spaß ;)

Sie gefallen mir ausgesprochen gut. Warum?
Du hast schöne und ansprechende, auch spannende Kompositionen. Der Bildaufbau gefällt mir dadurch sehr gut. Deine Linienführung leitet durch deine Bilder. Dadurch laden sie zum Verweilen ein und man schaut sie länger an. Man kann oft Details entdecken (Z.B.auf der letzten Seite: bei der Linthebene bei Nacht die Straßenführung und das Gewässer, bei stone by stone die Brücke und die Gesteinsformationen und bei naturally illuminated den Weg, der sich durch das Bild zieht.), sofern man sie sich länger anschaut.
Die Stimmungen sind ganz unterschiedlich und auch das gefällt mir. (fast) Alle Bilder gefallen mir ausgesprochen gut. Die wenigen anderen fallen allerdings für mich nur minimal ab (immer im Vergleich zu den anderen gesehen). Da nenn ich mal von der letzten Seite Red Speer. Vom Bildaufbau gefällt es mir sehr, allerdings wirkt es auf mich ein bisschen "matschig" von den Farben. Kann es nicht besser erklären. Ebenso wirkt der Himmel im Vergleich zu den anderen Bildern eher "uninteressant". Da geht mehr :D

Ganz allgemein aber großes Kino und ich finde, dass du es mit deinen Bildern schaffst, dass man Lust auf dein Zuhause bekommt.

Danke für's Zeigen...

Lieben Gruß

yaguna

Hey yaguna, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar und schön, dass es noch weitere gibt, denen die Bilder gefallen :)

Ja, mit dem Bild vom roten Speer bin ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz warm geworden, habe es aber trotzdem eingestellt :D Es könnte etwas knackiger, schärfer sein. Auf jedenfall danke für die Kritik!

Stelle das nächste hier vollständigkeitshalber noch ein. Habe es als meinen persönlichen Top-Shot im entsprechenden Thread bereits gepostet. Wurde am selben Abend wie #29 beim Aufstieg aufgenommen.

#35 Linthebene - dramatic

Gruss
saian

Hab noch weitere vom Aufstieg zum Speer, wird hoffentlich nicht langweilig :D

#36 swiss mountains

Technisch könnte man bestimmt mehr rausholen, keine Frage, aber ich bin halt nicht so der Techniker :ugly: Das Motiv und die Stimmung halte ich aber dennoch für zeigenswert.

Gruss
saian

Wollte heute Abend eigentlich wieder rauf, aber als ich oben aus dem Auto stieg und mich auf den Weg machte, war der Gipfel auf einmal komplett in Wolken gehüllt. Wieder nach Hause wollte ich aber nicht, weshalb ich mich dann entschieden habe mich am Fusse des Berges etwas umzusehen. Als sich die Sonne dann langsam verabschiedete, waren die Wolken urplötzlich auch einfach wie weggeblasen... :rolleyes:

#37 Speer - reflection

Gruss
saian

35 und 36 finde ich wieder sehr schön, Stefan. Bei der 36 könnte ich mir einen Ticken mehr Sättigung vorstellen, jetzt wirkt das Bild auf mich etwas sehr blass (Obwohl ich es mag und mutig finde, wenn jemand die Farben nicht knallen lässt :lol:) Mir wird es jedenfalls nicht langweilig, auch wenn du weiterhin Bilder aus der Gegend zeigst!
Das letzte finde ich vom Ort her auch spannend. Hast du auch eine Aufnahme ohne den Baum im Vordergrund, d.h. mit dem kleinen Wasserfall ganz vorne auf dem Bild?

Danke Pius für deinen letzten Kommentar. Vom letzten Bild habe ich leider keines von einer andere Position, wollte ja eigentlich schnell rauf zum Gipfel :p

So, hier gehts auch mal wieder weiter. Musste mir heute Morgen gründlich die Augen reiben um bei dem Anblick sicher zu sein, dass ich nicht schon in den Himmel geschickt worden bin. Eigentlich hätte ich längst zur Arbeit gehen sollen, aber ich denke es ist verständlich dass ich deswegen ausnahmsweise etwas später ankam.. :p

#39 Am I in Heaven?

Gruss
saian

Zuletzt bearbeitet:

Danke Holger, immerhin einer der das versteht :D

Aufgrund des nächsten Bildes muss ich wohl den Threadnamen anpassen lassen, denn dieses stammt definitiv nicht von der Linthebene. Letzten Samstag war herrliches Wetter, da beschlossen mein Kollege und ich spontan wandern zu gehen. Wir haben uns dann für den "Hohen Kasten" entschieden, der auf der appenzellischen und st. gallischen Kantonsgrenze liegt und wunderbare Blicke auf das Alpsteingebirge mit dem Säntis freigibt.

#40 Church of the Mountains

Da sind durchgehend einige tolle Biler dabei! 39 z.B. finde ich sehr gelungen!
Der Knaller ist aber Bild 11 mit dem Mond!

Gruß Matthias

Vielen Dank Matthias :)

Inspiriert von einigen Fotos hier in der Galerie habe ich mich am Wochenende früh morgens zum Obersee aufgemacht, um die ersten Sonnenstrahlen auf den Gipfeln einzufangen. Ist schon ein toller Moment, wenn man da wartet und sich plötzlich das warme Licht auf dem ersten Gipfel zeigt. Dann war es aber schnell vorbei mit der Ruhe und Hektik pur :lol:

#41 Morning Light, Obersee GL
_MG_8903-5_m.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten