• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linthebene & Bergwelt - Saian's Zuhause

AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Wängibach, einer meiner Lieblingsbäche.
Muss auch bald wieder dort hin, wenn es herbstelt.
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Weitere Fotos gibt es derzeit leider aus Zeitgründen keine, dafür andere News :p

Mit Freude darf ich Ihnen mitteilen, dass Sie beim Fotowettbewerb mit Ihrem Foto "Wengibach" den 1. Platz erreicht haben. Dazu gratulieren wir Ihnen ganz herzlich!

Mein erster Fotopreis *Stolzbin* :D Da kommt schon mal was von der Investition in das Equipment zurück, immerhin CHF 450.- (EUR 365.-) hats dafür gegeben :)

Ab November will ich mich dann wieder auf Tour in meiner Heimat begeben und Neues zeigen.

Gruss
saian
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

War sehr lange still hier, weil ich einfach keine Zeit und Motivation hatte in den letzten Wochen/Monaten zu fotografieren. Nun, gestern bin ich bei strahlendem Sonnenschein wieder einmal durch die Linthebene gestapft. War wirklich ein toller und warmer Nachmittag. Zum Fotografieren sicher nicht optimal, aber die Kamera war dennoch dabei und entstanden ist das nächste Foto aus Eschenbach, unter anderem mit Blick auf den Speer (Berg links), von wo aus Bild 4 und 5 aufgenommen wurden. Da es mein erstes s/w-Bild ist, würde ich mich über eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

#7 Winter Wonderland
_MG_5851-Bearbeitet.jpg

Gruss
saian
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Wow, jetzt erst gesehen, der Wengibach und Bild 3 sind meine absoluten Favoriten. Aber auch Bild 5 die Blumen mit dem Sonnenuntergang im Hintergrund sind etwas ganz besonderes.

Das Winterbild in sw sagt mir jetzt nicht so zu, Holz Schnee und blauer Himmel ist besser, wenn's denn blauen Himmel gab. Aber die Schneehügel mit den Holzhügeln und den Bergen im HG sind schön gesehen und eingefangen.

Gruß strickliese
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Vielen Dank strickliese für deine netten Worte und die Kritik, die ich mir sehr zu Herzen nehme :)

War letzte Woche wieder einmal auf dem Speer und auf dem Weg dahin am Wängibach, welcher sich überall mit tollen Motiven präsentiert. Hier ein weiteres von einem Wasserfall:

#8 Wängibach-Wasserfall


Gruss
saian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Sehr schönes Motiv und auch die Gestaltung gefällt mir. Die Bearbeitung sagt mir jedoch nicht zu. Mir fehlt die "Natürlichkeit".
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Hey reframing, danke für den Hinweis betreffend Bearbeitung! Habe wohl wirklich etwas übertrieben mit den Farben, auch wenn ich es grundsätzlich gerne bunt hab :D Habe das Bild daher nochmals überarbeitet und eingestellt, gefällt mir also auch einiges besser als vorher :)

Nach diesem Wasserfall war ich noch einige Zeit am Bach entlang unterwegs, habe aber nichts gescheitet mehr zustande bringen können.. So bin ich dann also in Richtung Speer hinauf weiter, und habe auf dem Weg noch ein Selfie geschossen :p

#9 Speer-Selfie
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Das überarbeitete Bild gefällt mir wesentlich besser. Das Grün finde ich persönlich immer noch etwas giftig gelb, aber viele hier im Forum scheinen das so zu mögen. Ich sehe das so oft in den Bildern hier.

Das Speer-Selfie finde ich eine tolle Idee! Ich würde den Weissabgleich noch wesentlich blauer einstellen, den "fleckigen" Himmel noch etwas korrigieren, den Sensorfleck wegstempeln und das Hausdach unten rechts wegschneiden. Dann kommt das richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Danke Pius für deine wertvollen Tipps! (y)

Also hab ich mich weiter hoch gearbeitet. Ungefähr am Anfang des Kletterweges hab ich dann meine Ausrüstung nochmals ausgepackt, weil die Sonne schon ordentlich tief stand. Mit auf dem Bild ist im Hintergrund wieder einmal der Säntis :)

#10 Speer - Säntis - Sunset


Musste mich anschliessend aber ordentlich sputen, um noch (kurz) vor Sonnenuntergang den Gipfel zu erreichen. Kurz was getrunken und mich wieder an den Abstieg gemacht, um nicht in der Dunkelheit da runter klettern zu müssen.

Gruss
saian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Sehr schöner Thread, grad erst entdeckt. Besonders #4, #6 und #10 find ich super.

Das s/w ist mir ein bisschen zu flau. Eignet sich wegen des ziemlich großen schattigen Bereichs im Vordergrund mMn auch nicht so für monochrom. Da würd ich es mit etwas schon von Natur aus "Kontrastreicherem" versuchen.
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Vielen Dank für dein Lob und deine Kritik, Barbara! Das mit dem s/w war für mich wie ein kleines Experiment, habe ich noch nie gemacht. Zudem habe ich einen Polfilter auf dem Weitwinkelobjektiv verwendet, welcher mir den Himmel so zu sagen kaputt gemacht hat. Beim s/w merkt man dies zwar auch noch, aber nicht mehr so extrem wie wenn er blau ist wie ich finde, daher dachte ich mir "probierst mal s/w".

Zum nächsten Foto muss ich eine kleine Geschichte erzählen :D Habe mir am Samstag ein neue Teleobjektiv gekauft. Am Sonntag-Abend sitze ich also auf dem Balkon, erschöpft vom ganztägigen Motorradfahren, geniesse die Ruhe und schaue zum Himmel hoch. Hatte das Objektiv noch nicht mal ausgepackt und vor lauter Müdigkeit habe ich auch gar nicht mehr daran gedacht. Da kommt ein Flugzeug und fliegt direkt vor dem Mond durch. "Verflixt, wo ist meine Kamera, und das Objektiv?!", schiesst es mir durch den Kopf. Sehr schade, das kommt wohl so schnell nicht noch einmal vor, denke ich mir. Trotzdem hat es mich gleich dazu bewegt, das neue Objektiv auszupacken und zu testen. Ich bin also auf dem Balkon und schiesse mit Stativ die ersten meiner Mondbilder. Nach ca. einer halben Stunde wollte ich wieder ins Haus um die Bilder auf dem PC zu betrachten, da sehe ich von rechts wieder ein Flugzeug heran brausen. Exakt die gleiche Fluglinie wie das Flugzeug von vorher. Schnell auf Live-View geschaltet, aber der Autofokus erfasst den Mond nicht automatisch und wandert hin und zurück. *Fu@#*, denke ich mir, und tippe in aller Hektik mit dem Finger auf den Mond um diesen zu fokussieren. Und da passierts! Da ich die "Fernauslöser"-Einstellung in der Kamera noch aktiviert hatte, fängt es an zu piepsen... nochmals *F#@k*!! 10sec warten, und das Flugzeug kommt dem Mond rasend schnell näher... irgendwann macht es dann *klack* und alles war wie weggeblasen, die Müdigkeit, die Hektik, die Aufregung... :eek:

#11 fly me to the moon


Klar, die Auflösung ist niedrig und technisch ist das Bild sicher nicht super, aber der Moment als es im Kasten war obwohl ich nie und nimmer mehr daran geglaubt hätte.. unbezahlbar! :devilish:

Gruss
saian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Also ich bin einfach hin und weg von diesen Bildern. Großes Kino, ob das jetzt technisch perfekt ist oder nicht. Freue mich auf mehr !
(y)
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Mond - Flugzeug - Geschichte = geiles Ergebnis/Foto. Super (y)(y)(y) und Glückwunsch zum neuen Objektiv.
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Vielen Dank euch allen, war auch wirklich ein sehr spezieller Moment!

Das nächste schiess ich einfach mal rein. Heute Abend aufgenommen in Neuhaus in einem "Tobel", wie man das in der Schweiz nennt. Aufgrund der Hitzewelle waren der Wald und das Wasser ohnehin eine sehr willkommene Abkühlung.

#12 green valley


Gruss
saian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Das nächste Bild ist am selben Abend entstanden. Die Holzbrücke steht kurz vor dem "Eingang" in den Wald.

#13 wooden wave lines


Gruss
saian
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Saian...ganz ehrlich...ich glaub aus der #12 hättest du wesentlich mehr rausholen können. Ich finde den Weg rechts eher störend und der grüne "Pool" unten mit den kleinen "Miniwasserfällen" SCHREIT ja geradezu: Komm näher! Da würd ich an deiner Stelle unbedingt das nächste Mal runter und das schöne türkise Wasser mit den Steinen in den Blickpunkt rücken!
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Musste schmunzeln ab deinem Kommentar, weil ich mir gleich die Miniwasserfälle, die mich anschreien, bildlich vorgestellt habe :D Vielen Dank für deine Kritik, so mag ich es (y) An deinen Input habe ich gar nicht erst gedacht, wird aber nächstes mal gerne ausprobiert. Der Wald liegt ja nur gerade 10min von meinem Zuhause entfernt, ein guter Ort also um weiter zu üben :)

Ich habe noch eines aus diesem Wald, noch etwas weiter hinten als Bild 12 aufgenommen.

#14 way to paradise


Die Verzerrungen der beiden Stützpfeiler rechts hätte ich gerne noch korrigiert, aber dann geht mir oben der Weg verloren.. Naja, auch hier gilt, nochmals hin und besser machen :p

Gruss
saian
 
AW: Die Linthebene - Saian's Zuhause‏

Sehr fein das letzte! Mich stören die leicht "windschiefen" Pfeiler da gar nicht so...Die Bildaufteilung find ich sehr ausgewogen und der Blick führt schön in den hinteren Bildteil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten