Was ich mich (als Pentax-Neuling) in Bezug auf die Limiteds frage ist folgendes: Ist es eher die Abbildungsleistung (also die reine optische Leistung) oder die Bauform (klein, flach und wenig Gewicht) sowie das verwendete Material (keine Kunststoffe) und die Haptik die für euch wichtig sind? Wenn ich manche hier recht verstanden habe, ist Bauform/Gewicht teilweise wichtiger als die rein optische Qualität, da diese bei den Limiteds nicht immer unbedingt besser ist als vergleichbare Objektive.
Bauform und Gewicht wäre für mich persönlich jetzt unwichtig, die optische Qualität müsste der vergleichbarer Zooms jedoch deutlich überlegen sein…
PS: Die klassische (U)-WW-FB bei akzeptabler Blende für Crop fehlt mir leider auch!
Soweit ich das im Hinterkopf habe, gibt es nur sehr wenig Objektive gleicher Brennweite, die besser abbilden können, als die Limiteds. Mit allen anderen Objektiven habe ich es allerdings nicht verglichen / vergleiche gelesen.
Im Direkten Vergleich hat da zB auch das Da* 50-135 keine Chance gegen (bei 70/77mm und jew. Blende) und das hat mMn schon eine erstklassige Abbildungsleistung.
Insgesamt sind die Limiteds auf sehr hohem optischen Niveau, das ich u.a. durchaus mit Zeiss vergleichbar finde. Dazu kommt dann noch die kleine Bauform, Verarbeitung, Haptik, schneller AF und Co.
Allgemein sind die Da Ltd. zwar nicht so Lichtstark, wie die Fa Ltd., dafür aber nicht so Gegenlichtempfindlich.
Was mir in den ersten Wochen beim 40'er stark aufgefallen ist, ist das ich damit deutlich weniger Ausschuss produziere, wodran es genau liegt kann ich aber nicht sagen. Es macht einfach Spass und selbst in der nachträglichen Bildbearbeitung muss ich an Farben, Kontrast, Schärfe nichts mehr verändern
Mir persönlich ist auch die optische Qualität wichtiger, trotzdem nimmt aber die Haptik und das Gewicht (seitdem ich das Da 40 Ltd habe) einen immer größeren Stellenwert ein: Normalerweise lass ich immer 1-2 Objektive Zuhause, wenn ich meinen Rucksack für eine Fototour packe (Lowepro Flipside 300) und muss mich zwischen manchen entscheiden. Für das Limited findet sich aber immer noch Platz, sodass ich es immer dabei habe, weitere Limiteds unterzubringen ist auch kein Problem, wo hingegen zB ein 18-55 Kit keinen Platz mehr hätte

Mittlerweile bemerke ich auch, dass das Gewicht von schweren Objektiven im Rucksack schon mal nerven kann und überlege ab und zu, wie ich es reduzieren kann. Da sind die Limiteds perfekt.
Auf lange Zeit gesehen werden es wohl mehr Limiteds bei mir, vielleicht hilft dir meine Meinung ja weiter:
15|21 - 31 - 40 - 70|77 habe ich mit vorgestellt (in ferner Zukunft

), wobei ich mir beim WW und leichtem Tele noch nicht sicher bin.