WERBUNG

Limited Linsen Setup - Pancake Minimalismus

Ich finde es etwas verkürzt immer von der optischen Qualität (und gemeint ist da offensichtlich meist nur die Schärfe) zu sprechen, während alle anderen Parameter bis ins kleinste zerfieselt werden (Haptik, Material, Bauform, Gewicht, Verarbeitung/Wertigkeit). Optische Qualität ist Auflösung, Schärfe, Kontrast, Bokeh, Gegenlichtverhalten, Farbwiedergabe, Hautstruktur, Textur ... Wenn man so kleinteilig herangeht, kommt imho kein Zoom mit den Limiteds mit, weil jedes Limited bei Teilbereichen der optischen Qualität sehr gute Leistungen zeigt. Natürlich kann man sagen, dass einem z.B. das Bokeh schnurz ist, aber das ist dann Wertung.

Ich habe mich wegen der geringen Größe der Kameras (bei einem ungefähren Gleichstand nach Auswertung der für mich relevanten technischen Parameter) vor über 30 Jahren insbesondere gegen N für Pentax entschieden und war nur ob der klobigen K10D/K20D schon mal in Versuchung zu Oly zu wechseln. Die geringe Baugröße und das geringe Gewicht der Limiteds (und das gilt auch für Zoomoptiken) ist für mich auch heute ein wichtiger Grund bei Pentax zu bleiben.

Meine Standardausrüstung ist 21 - 31 - 43 - 77 - 100WR - ich wüsste keine Zoomkombi, die es in dem BW-Bereich (unter 21mm brauche ich persönlich nichts) mit dieser Truppe aufnehmen könnte, nicht mal mein DA*50-135mm.
 
Insgesamt sind die Limiteds auf sehr hohem optischen Niveau, das ich u.a. durchaus mit Zeiss vergleichbar finde. [...]
Bei solchen Vergleichen darf man nicht vergessen, dass überall mit Wasser gekocht wird und die grossen Hersteller von Sigma und Tamron bis Zeiss und Leica alle fähig sind, Top-Optiken zu entwerfen und herzustellen*. Es hängt eigentlich nur davon ab, für welches Marktsegment entwickelt wird. Unter dem Strich gilt immer mehr oder weniger "you get what you pay for".

Die Pentax Limiteds sind schon sehr gut, aber weil die Fassung überdurchschnittlich schön und darum aufwendig gemacht ist, heisst das natürlich auch, dass ein Objektiv mit günstigerer Fassung bei vergleichbarer Abbildungsleistung preiswerter sein kann.

* Es gibt diese alte Seite www.photodo.com, wo noch zu Filmzeiten Objektive mittels optischer Bank getestet wurden. Unter den Top-Optiken mit Noten von 4-4.6 findet man praktisch alle Marken!
 
Hallo zusammen,

hätte nie gedacht, dass sich diese Idee so schön hier im Thread entwickelt!

Danke für alle Anregungen, Überlegungen.

Ich starte grade mit meinem 70er - und werde dann, wenn sich gute Gelegenheiten bieten das 40 und das 15 o. 21er - hier bin ich noch unsicher dazukaufen. Leider ist auch das Budget manchmal "limited".

Bin grade erstmal "fremdgegangen" und habe mein DA 14mm Pentax verkauft und dafür das 2,8 10mm Sigma Fisheye diagonal geholt - weil Astronomie mein zweites Hobby ist und ich noch mehr Sternfeldaufnahmen im The World at Night-Style machen möchte...und ich hier noch mehr Feld bei gleicher Lichtstärke suchte...

Aber das Ziel des limited-Stes bleibt erhalten...

Gruß
Andreas
 
Hallo,
hier kam das Gerücht eines neuen Pentax limited 27mm auf, leider nur ein Gerücht, siehe Antwort Pentax:
Sehr geehrter Herr Hagemann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Leider können wir dieses Gerücht nicht bestätigen.
Auch mit persönlich ist nichts bekannt bzgl. ein 27mm: ich bin selber auch Pentax-Benutzer, und wäre daran sehr interessiert.

Voriges Jahr hat Pentax den Folgenden Roadmap publiziert:

http://www.pentaximaging.com/files/pdf/lens_roadmap.pdf

Hier ist von ein 27er, bzw. 28er (das wäre wahrscheinlich ein reissue von ein FA- oder F-Objektiv, so wie bei das 50/1.8 und 35/2.4) leider nicht die Rede.


Wir hoffen Ihnen mit unserer Antwort behilflich gewesen zu sein.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Rückfragen erneut zu kontaktieren.


Mit freundlichen Grüßen,
Hans Libbers

Pentax Ricoh Imaging Technischer Support
 
Hallo,
hier kam das Gerücht eines neuen Pentax limited 27mm auf, leider nur ein Gerücht,

Hallo,

du meinst wahrscheinlich mein "Gerücht":
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10668163&postcount=91.

"Deswegen habe ich mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge von Pentax verabschiedet und bin bei der Fujifilm X-E1 gelandet. Hier kommt in 2013 ein 27mm f2.8 Pancake. Also genau das, wonach ich immer gesucht habe bei Pentax."

Das bezog sich also klar auf Fujifilm X.
Das Gerücht hast du also leider selbst in die Welt gesetzt.
Egal, Hauptsache es ist aus der Welt.

Gruss
Jacob
 
Hi,
deine Formulierung war hier nicht
ganz eindeutig und schon war es
da das Gerücht :lol:
Nun denn... hätten wir das auch
geklärt...

Danke + Gruß
Andreas


Hallo,

du meinst wahrscheinlich mein "Gerücht":
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10668163&postcount=91.

"Deswegen habe ich mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge von Pentax verabschiedet und bin bei der Fujifilm X-E1 gelandet. Hier kommt in 2013 ein 27mm f2.8 Pancake. Also genau das, wonach ich immer gesucht habe bei Pentax."

Das bezog sich also klar auf Fujifilm X.
Das Gerücht hast du also leider selbst in die Welt gesetzt.
Egal, Hauptsache es ist aus der Welt.

Gruss
Jacob
 
Mein Standardpäckchen für Reisen war bis jetzt: DA 16-45 + DA 40 + Sigma 105mm
Mit nach Japan kommen wohl: Sigma 8-16mm + DA 16-45 + DA*55 + DA40 + ??? Bin noch unschlüssig ob ich das Sigma wieder mitnehme, da es auf den letzten Reisen doch das am wenigsten verwendete Objektiv war. Mit dem 21er bin ich überhaupt nicht warm geworden wie ich es bei meinem letzten Händlerbesuch mal ausprobieren durfte. (Aber auch nicht mit dem FA31 :eek:)
Das 40er ist dafür mein absoluter Fav. Leider gehts immer nur so schwer wieder von der Kamera runter, darum bemüh ich mich meine anderen Objektive doch auch vermehrt zu nutzen ^^. Für mich wäre das 15er das interessanteste Limited gewesen um meinen Zoo zu erweitern, aber ein günstiges Sigma war dann doch zu verlockend.
 
Na dann fehlt ja nur noch das 15mm oder 21mm und das anschließend nicht der Gedanke aufkommt, dass ein anderes Setup für das Geld nicht doch passender gewesen wäre. :top:

Arts
 
Mit dem 21er bin ich überhaupt nicht warm geworden wie ich es bei meinem letzten Händlerbesuch mal ausprobieren durfte.

Das kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich hatte mir meins auf Verdacht gebraucht gekauft (um einen Verlust zu minimieren) und dann einen ersten Probeeinsatz gemacht. War viel Ausschuss bei, aber auch 2-3 wirklich interessante Aufnahmen. Die haben mich ermuntert, aber ich habe dann doch über ein halbes Jahr gebraucht, um den richtigen Dreh zu finden - ich war in dieser Zeit mehrmals kurz davor, die Linse wieder zu verkaufen. Jetzt will es manchmal den ganzen Tag nicht mehr von der Cam. Es hat mir völlig neue Blickwinkel gezeigt. Und ich kenne ein paar andere Besitzer, die auch längere Zeit damit gekämpft haben, die Optik zu verstehen. Für mich ist es von den DA Limiteds den FA Limiteds am ähnlichsten, es ist kein Allrounder und manchmal etwas eigenwillig. Dafür belohnt es einen zu anderen Zeiten mit sehr schönen Fotos.

... , habe also 2/3 vom Zielsetup ;-)

Warum fallen mir jetzt so Sätze ein wie:

- Mach Nägel mit Köpfen.
- Auf zwei Beinen kann kein Stativ stehen.
- Gib dir mal 'nen Ruck.
- Was du heute kannst besorgen, ... :evil:
 
Warum fallen mir jetzt so Sätze ein wie:

- Mach Nägel mit Köpfen.
- Auf zwei Beinen kann kein Stativ stehen.
- Gib dir mal 'nen Ruck.
- Was du heute kannst besorgen, ... :evil:

- Man lebt nur einmal!
- Bevor die Griechen meine Kohle bekommen!
- Wir könnten morgen schon tot sein!
- Keine halben Sachen machen!
- Wenn, dann richtig!

t.b.c. :evil:
 
- Man lebt nur einmal!
- Bevor die Griechen meine Kohle bekommen!
- Wir könnten morgen schon tot sein!
- Keine halben Sachen machen!
- Wenn, dann richtig!

t.b.c. :evil:

Haben ist besser als wollen!

Obwohl ich mir Sigma (10-20,17-70,70-200) eigentlich völlig bedient bin, habe ich auch noch das DA35L und das DA70L (+m 50, m 28).
Gerade bei Städtereisen, wo mal den ganzen Tag auf den Beinen ist und nicht nur Fotos machen kann/will, sind die Limited wiklich eine tolle Sache.
Da passen K5IIs und vier Brennweiten locker in eine kleine Fototasche (Billingham Hadley small) und man schleppt sich nicht tot.

Obwohl das Sigma 10-20 eigentlich mein Liebling für Städte und Landschaft ist, bin ich am überlegen mir evt. auch noch das DA15L zu holen. Damit wäre der Satz komplett (15-35-70)
und ich glaube es würde meine Bedürfnisse erfüllen. (Für alles dazwischen nutze ich meine Füße)
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir das 10-20 nicht fehlen würde? Von 10 bis 15 ist schon ein großer Sprung. Von der Bildqualität (Schärfe, Kontrast) sollte es ja eigentlich keinen großen Unterschied geben.
Oder?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Grüße
Fantomas
 
traut euch an die Festbrennweiten ran.

Ich würde die sogar bevorzugen, wenn sie optische Nachteile hätten.

man fotografiert anders damit, und wenn einem das liegt finde ich gibt es die besseren Ergebnisse (nur dann)
Ich finde mit FB überlegt man sich vorher besser was man macht als wenn man 18-270 auf der Kamera drauf hat.
Ich überlege mir vorher die Passende Brennweite und habe dann einen parameter weniger bei dem ich mich bei Fotografieren konzentrieren muss. Klar könnte man sagen ich das Zoom nur bei einer brennweite, aber da nagt dann doch während des Fotografierens das "doch andere brennweite"

bei der FB muss ich mich dann nur noch um Standpunkt, Ausschnitt und fokusebend und tiefenschäre, belizeit etc kümmern, grad bei grenzwertigem Licht ist das viel genug.
Ich finde man aändert mit einer FB auch mal ehr den Standort und die bessere prspektive zu bekommen, ein zoom verführt zum angewurzelt stehen bleiben und am ring drehen...

Mein 70-210 auf Canon Fd habe ich damls nicht einmal mehr hergenommen, als ich mein gbrauchtes 2.8/200 ssc hatte, Handling, Haptik etc. Die Bildqulität ist das geringste Argument, die ist heute mit den meisten vernünftigen Objektiven auf sehr hohen Niveau...
Ich habe am Ende mit film mit 50, 85, 200 (400, nervig da schlecht Sigma Fassung) und wenns nötig war 24 mm fotografiert.

Jetzt mit der K5 habe ich in Gottes namen das 18-135 mitgekauft, als WR und es deckt mir den ungeliebten WW bereich ausreichend ab.
So habe ich jetzt dazu noch 50 (makro) und 200 fb, dazu mal den TC, wenn er kommt, vielleicht kommt mal ein 100 macro noch dazu.
und dazu noch MF Oldtimer...

Vom Kauf einen Tamron 70-200 2.8 konnte ich mich zum Glück in letzter Minute abhalten, als ich dann mal das 2.8/200 da in der hand und an der kamera hatte.
Bin jetzt jeden tag froher es so gemacht zu haben!

Klein, kompakt, Lichtstark, Preis-Leistung, Exklusiv, offenbelndentauglich (sind teure zooms nat auch, klar) und eine sorge weniger beim fotografieren bzgl der "idealen " Brennweite erfreuen mich immer wieder, wenn ich FB darf und nicht Zoom muss..

Wie gesagt, nicht immer nur auf IQ zurückziehen, wenn die Zoommissionare anklopfen, das ist heutzutage das geringste Unterscheidungskriterium zw FB und Zoom.

Viel spass mit euren FB, ob limited oder nicht...
 
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob mir das 10-20 nicht fehlen würde? Von 10 bis 15 ist schon ein großer Sprung. Von der Bildqualität (Schärfe, Kontrast) sollte es ja eigentlich keinen großen Unterschied geben.
Oder?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Hatte beide mal gegeneinander antreten lassen. Mein (!) Sigma 10-20mm hat bei jeder Blende gegen mein (!) Pentax 15mm ltd. gewonnen. Mag sein, dass es sich um positive wie negative Ausreißer handelt oder das das 10-20mm gerade bei 15mm seine beste Leistung bringt, aber vom Limtied war ich in der Hinsicht etwas enttäuscht. Klar, es macht auch eine gute Figur und ist schön klein und wertig gebaut, aber rein von der Abbildungsleistung war es nicht besser und musste daher gehen.

Gruß,

Arts
 
Manchmal hab ich Momente, wo ich zu mir selbst ziemlich ehrlich bin. Und in solchen Momenten sehe ich ein, dass mein Tamron 17-50 ziemlich alles kann, was DA 15, DA 21, FA 35 und DA 40 so können. Na gut, ein bisschen Weitwinkel fehlt, aber eigentlich könnte das Tamron diese meine 4 lieben Festbrennweiten durchaus ersetzen, und anstelle des 70er würde mir ein 50-135 oder 70-200 durchaus gleichwertige Dienste leisten, aber mit viel mehr Flexibilität.

ABER: Die Limiteds und auch das FA 35 sind einfach cool. Ich muss nicht immer das haben, was so viele andere auch haben, sondern hab manchmal auch ganz gern was besonderes. und ich habe bei meinen Reisen und Urlauben schon viele DSLR-Fotografen gesehen, aber üblicherweise ist an der Kamera ein Standard- oder Superzoom dran. 18-105, 18-135, 18-200, 18-250... Das scheint bei vielen Leuten Standard zu sein. Und irgendwie gefällt es mir, als einziger die jeweilige Sehenswürdigkeit mit einem 21er oder 35er zu fotografieren.

Was nicht heißen soll, dass ich die Limiteds nur habe, um damit gesehen zu werden. Ich gehe auch allein in den Wald nur mit FBs, oder auf Fahrradtouren usw. Mir gefällt es einfach, damit zu fotografieren. Das Tamron verwende ich eigentlich nur für Familienfeiern oder zum Verleihen.

Und was UWW betrifft: Ich habe mein Sigma 10-20 schon lange nirgends mehr mitgenommen. Das 15er hat einfach den Größenvorteil, der bei mir oft die fehlenden 5 mm aufwiegt. Trotzdem behalte ich das 10-20, da manchmal 10 mm gut zu haben sind.
 
Manchmal hab ich Momente, wo ich zu mir selbst ziemlich ehrlich bin. Und in solchen Momenten sehe ich ein, dass mein Tamron 17-50 ziemlich alles kann, was DA 15, DA 21, FA 35 und DA 40 so können. Na gut, ein bisschen Weitwinkel fehlt, ...

Was das DA 21 und das DA 40 angeht - da würde ich Dir durchaus recht geben. Aber (und Du schränkst ja selber ein) nicht, was das DA 15 angeht. Das ist einfach eine sehr gute Ergänzung, wenn man kein (U)WW-Zoom hat (so wie ich), und im WW trotzdem gut aufgestellt sein möchte.

Wenn ich zB mein 17-70/4 dabeihabe, dann weiß ich: Bilder @17/4 können recht mies sein (Vignettierung, Ränder, CA). Wenn ich es auf 5.6 abblende, wird es zwar besser, aber wenn die 17mm ohnehin knapp sind, dann lohnt der Einsatz des 15'ers sehr. Auch für Leute mit pentax, die eine der 18'er Varianten einsetzen (18-55, 18-135, 18-250, etc.) ist das 15'er ne gute Idee.

Es kommt im Urlaub auch immer ein wenig darauf an, welche Priorität fotografieren hat. Bin ich alleine, kann ich mir alle Zeit nehmen, die ich brauche - Objektivwechsel inklusive. Fährt man aber mit anderen weg, dann kostet gerade der Objektivwechsel viel Zeit - hier bietet ein Zoom eben einen sehr guten Kompromiss aus Flexibilität und Qualität. Deswegen habe ich eigentlich immer wenigstens eins dabei (und wenn's das DA-L 18-55 ist).

MK
 
Ich habe ein 18-135 und werde mir auch noch ein Tamron 17-50 zulegen, weil ich die durchgehende 2.8er Blende vermisse.
Trotzdem hab ich mir das 21er und das 40er Limited gekauft. Und ich liebe beide. Die Dinger machen einfach Spaß! ;)

VG
Matthias
 
Hallo,
hat jemand von Euch zufälig das Set 15 o. 21 - 40 - 70 + K5 und kann mir eine Tasche empfehlen, die genau das schluckt, aber eben nur genau das ...also auch Minimalismus ???

Gruß

Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten