Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer aller 5 DA-Limiteds. Und ich werde wohl alle 5 nicht mehr hergeben. Dafür hatte ich nun ein Jahr lang überhaupt kein Standard-Zoom, mein Kit habe ich verkauft. Nun habe ich mir, für Familienfeste und v. a. zum Verleihen, ein Tamron 17-50 gekauft, aber das führt ein recht ruhiges Leben.
Allgemein nehme ich auf meinen Fotowanderungen, Radtouren, Reisen und Urlauben eine Festbrennweiten-Kombination mit, und darunter ist das FA 35 2.0 der Fixstarter - ohne dieses Objektiv gehe ich nicht weit. Es ist mein lichtstarkes Standardobjektiv, das ich absolut empfehlen kann. Zusätzlich nehme ich meist das 70er mit, sowie das 21er und/oder das 15er. Und man mag es glauben oder nicht - auch das 40er nehme ich immer wieder mal zusätzlich zum 35er mit - weil es einfach cool aussieht.
Manchmal ziehe ich aber auch nur mit einem objektiv allein los, v. a. bei Fahrradtouren, wo Gewicht und Platz sparen angesagt ist. Und da habe ich folgende Regel: In unbekannten Gegenden meist das DA 21 oder manchmal das FA 28, und in bekannten Gegenden das 40er. Das deshalb, weil ich in unbekannten Gegenden gern mal ein Landschaftsfoto mit Weitwinkel mache, in bekannten hingegen mehr Details fotografiere. Das 28er liegt mir vom Bildwinkel her sehr, allerdings bin ich mit der Qualität nicht gerade glücklich: es ist sehr gegenlichtempfindlich (hat auch keine Sonnenblende), und der Konstrast ist meiner Meinung nach nicht so wie beim 21er.
Das DA35 Limited ist mein einziges Makro. Ich benutze es auch fast nur dafür, nicht als Standardobjektiv. Für Blumen und Objektifotografie ist es OK, Insekten sind wie schon von anderen bemerkt schwierig. Sollte ich irgendwann mal ein 100er erwerben, werden die Tage des 35er wohl gezählt sein...
Mein Tip also: Such nach einem FA 35! Es ist kein Limited und sieht auch nicht so aus, aber es ist ein sehr gutes Objektiv und macht sehr gute Bilder. Als Weitwinkel kannst du ja vorläufig mal beim 14er bleiben, aber das 15er kann ich schon empfehlen! Seit ich das habe, bleibt das Sigma 10-20 fast immer zu Haus...