WERBUNG

Lightroom oder Photoshop (ACR bzw. Bridge)

AW: Lightroom oder Photoshop

Warum, weil Adobe irgend wann einmal sagt, es gibt keine Updates mehr

Daher gibt's sowieso nur die Möglichkeit, nachdem das Bild fertig ist, es als JPEG/TIFF/PNG auszuspielen, was noch zusätzlich mit dem CC verschärft wird. Das interne Adobe Format ist jedenfalls nur temporär zu gebrauchen und die Argumentation, bzgl. Veränderung ist ein Quatsch. Zum einen kann das ACR genauso gut zum anderen, in der Langfristbetrachtung, was hilft es dir, wenn du deine Bilder nicht mehr ansehen kannst... weil grad mal wieder der Server von Adobe spinnt oder die keine Lust mehr haben Geld mit dir zu machen...

Schöne Grüsse
Wolf

Hast schon mal die Bridge probiert? Wohl nein, sonst wüsstest welch ein Rückschritt LR darstellt.

Dito!

In LR wurde das Kopiermodel geändert zum ACR und das ist inkompatiblel mit mir. Ich mag es gerne ein Bild einzustellen und dann selektiv auf die anderen Bilder zu übertragen. Das geht wunderbar mit ACR, mit LR bricht man sich dabei alle Finger! :ugly:

Die letzte Bearbeitung auf das nächste Bild übertragen, kostet in LR einen Klick auf "Vorherige". Fertig. Das geht in ACR nicht.

Eine Bearbeitung auf mehrere Fotos zu übertragen, geht in LR und ACR völlig identisch: Bilder markieren und auf "Synchronisieren" klicken oder das Rechtsklickmenü benutzen. Außerdem kann man in LR aber Bildern durch einfaches Anklicken Entwicklungseinstellungen zuweisen und anderes mehr.

Bleiben unter dem Strich mindestens zwei Vorteiel für Lightroom ohne jeden Fingerbrech-Unterschied beim sonstigen Synchronisieren, wenn man die erweiterten Möglichkeiten in LR ignorieren oder nicht kapieren sollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann auch die Einstellungen eines Bildes einer Serie kopieren und auf die anderen einfügen; sind 2 Klicks. Wo ist da ein Problem?

Das "Problem" hier entwickelt sich zum Glaubenskrieg :eek:

Man kann auch die Einstellungen eines Bildes einer Serie kopieren und auf die anderen einfügen; sind 2 Klicks. Wo ist da ein Problem?

Das "Problem" hier entwickelt sich zum Glaubenskrieg :eek:

Eben. Weil LR User stets überzeugt sind, dass Bridge "nix kann". Und genau das ist ein Irrtum. Schaut euch mal die ersten Seiten an. Dort wurde stets beteuert, dass die Bridge dies und das und jenes nicht kann, wo es dann stets von den anderen Usern widerlegt wurde.
In den meisten Fällen liegt "das Problem" wie so oft am Bediener. Traurig aber wahr.
Ich sage von meiner Seite - wäre LR wirklich so ein "hammer" Programm, hätte ich das schon längst benutzt. Nach mehreren Versuchen mit LR4 und LR5 kann ich aber meinerseits sagen - ich bleibe lieber bei Bridge.

Eben. Weil LR User stets überzeugt sind, dass Bridge "nix kann". Und genau das ist ein Irrtum. Schaut euch mal die ersten Seiten an. Dort wurde stets beteuert, dass die Bridge dies und das und jenes nicht kann, wo es dann stets von den anderen Usern widerlegt wurde.

Ja, u.a. auch durch mich. Das ist aber kein Grund Unsinn über Lightroom zu behaupten, nur weil jemand selbst damit nicht klar kommt. Objektivität ist oft eine sehr subjektive Sache wie mir scheint. ;)

Ich sage von meiner Seite - wäre LR wirklich so ein "hammer" Programm, hätte ich das schon längst benutzt. Nach mehreren Versuchen mit LR4 und LR5 kann ich aber meinerseits sagen - ich bleibe lieber bei Bridge.
10dency schrieb:
Das ist aber kein Grund Unsinn über Lightroom zu behaupten, nur weil jemand selbst damit nicht klar kommt.
Genau das! Kommt so rüber, als wärst du nikon/canon der Meinung, dass Software nur "hammer" ist, wenn du damit klar kommst. Tolle Denkweise.
Natürlich hat jeder seinen Workflow und seine Vorlieben und dabei soll er bitte auch bleiben. Nur frage ich mich, warum mittlerweile sooo viele auch rennomierte und erfolgreiche Fotografen mit LR arbeiten. Die arbeiten alle auch mit Photoshop, haben also auch Bridge und ACR. Trotzdem nutzen sie Lightroom. Das würden sie wohl kaum tun, wäre LR so überflüssig und sinnlos wie es hier von einigen dargestellt wird.
Wenn man bei KelbyTraining (jetzt KelbyOne) Tutorials anschaut, hört man sehr oft, dass Dinge, die früher in PS gemacht worden sind, jetzt alle in LR gemacht werden. Serge Ramelli als Landschaftsfotograf sagt sogar, dass er mittlerweile 95% seiner Arbeit in LR macht. PS nur noch für Compositing und evtl. ein bisschen Feintuning. Auch Trey Ratcliff nutzt LR statt ACR (neben seinem HDR-Processing).

Klar, das Entwickeln ginge genauso gut auch alles in ACR, ist ja die gleiche Engine, trotzdem machen die das - warum auch immer - nicht. Nein, die nutzen lieber das total überflüssige und unnötige LR. Komisch. Irgendwas muss da doch dran sein? Irgendwie muss es das Leben doch erleichtern? Die bearbeiten schließlich nicht nur 1-2 Bilder pro Woche wie ich als Laie als Hobby, sondern die arbeiten täglich stundenlang damit und verdienen so ihr Geld. Da würde man doch alles dransetzen, pro Bild auch nur 1-2 Minuten zu sparen, wenn das mit anderer SW ginge.

Wie gesagt, ich will damit nicht sagen, dass LR besser ist als die Kombi Bridge + ACR. Kann ich auch nicht, da ich damit zu wenig arbeite. Aber diese Pauschalaussagen über LR würde sich auch jeder sparen, der mit etwas Objektivität und Sachverstand an die Sache herangeht.

Und jetzt erstmal Kaffee. ;)

Der Unterschied liegt darin, dass man in LR zuvor auswählen muss was man übertragen möchte, in der Bridge kann man die selben Einstellungen selektiv auf andere Bilder übertragen, ohne die Einstellungen immer neu aufnehmen zu müssen, halt mal WB, mal Schärfe, mal Rauschreduzierung, wathever you want.

Schöne Grüsse
Wolf

Der Unterschied liegt darin, dass man in LR zuvor auswählen muss was man übertragen möchte, in der Bridge kann man die selben Einstellungen selektiv auf andere Bilder übertragen, ohne die Einstellungen immer neu aufnehmen zu müssen, halt mal WB, mal Schärfe, mal Rauschreduzierung, wathever you want.

Schöne Grüsse
Wolf

Und woher weiß die Bridge, was Du übernehmen willst?

Und woher weiß die Bridge, was Du übernehmen willst?

Weil man das direkt vor dem einfügen sagen kann :)

Der Prozess ist halt umgedreht worden zwischen LR und Bridge und das nicht zum Vorteil von LR.

> bei LR muss man sagen was man kopieren will, in der Bridge was man einfügen will. Das ist in der Bridge viel intuitiver, zeit und nervensparender als in LR.

Schöne Grüsse
Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Genau das! Kommt so rüber, als wärst du nikon/canon der Meinung, dass Software nur "hammer" ist, wenn du damit klar kommst. Tolle Denkweise...

Ich spreche ja auch die ganze Zeit von mir. Mir sagt LR nicht zu, den anderen schon. Wo ist das Problem? Nur muss man nicht ebenso stets beteuern, Bridge sei sch** und kann nix, und LR kann alles und ist so viel besser. Dies ist nämlich ein Unsinn.

Nein, die nutzen lieber das total überflüssige und unnötige LR. Komisch.

Nochmal. Für einfache Massenbearbeitungen, wo ich bestimmte Einstellungen gleich auf 50 Bilder übernehmen will, mag es sein, dass LR hier gut geieignet ist (dies geht aber wiederum mit Bridge oder CNX2 genauso). Mein Workflow ist anders. Meine Bilder werden einzeln entwickelt und bearbeitet. Hier gefällt mir das separate ACR Modul deutlich besser als für mich ein eher unübersichtliches Bearbeitungsfesterchen im Lighroom. Ich möchte in Bridge die Bilder verwalten, bewerten, sortieren - der Rest wird in ACR und PS CC gemacht.

Was mich noch interessieren würde: Wie bzw. wo speichert Bridge diese Informationen ab? Bewertungen etc. Bei LR ist es ja im Katalog.

Wo sie das abspeichert, das weiß ich nicht. Haz mich auch noch nie beschäftigt. Ich mache meine farbigen Markierungen (rot, grün, gelb) hin und gut ist.

Massenverarbeitung wird vermutlich das Stichwort sein. Wer hunderte von Porträts macht, oder Hochzeiten fotografiert, der kann vermutlich damit gut leben. Bei einzelnen Bildern, vielleicht Panoramen oder gestackte Fotos nützt LR praktisch gar nicht, es stört nur.

Ein Großteil der Probleme wäre durch ein Update von Bridge zu lösen. Ansich bräuchte Bridge nur die neuen Formate zu können.

Was mich interessiert ist wie geht die Bridge mit exporten um.
Bei LR habe ich ja meine Veröffenlichungsdienste z.B. Flickr, einen Ordner auf der Festplatte oder eine DVD. Des weiteren kann ich je nach Verwendung mir Presets anlegen die ausgewählte Bilder in einem gängigen Bildvormat auf der Festplatte ablegen. Für Bilder die ich an "Kunden" herausgebe habe ich per Knopfdruck die Möglichkeit die mit 1000px, 2000px, 4000px Kantenlänge oder in voller Auflösung herauszugeben. Ich kann sie auf Wunsch auch einfach per Email versenden.
Die Auswahl findet einfach nach Bewertung,Flag oder Farbe statt. Nach der weitergabe werden die Eportierten bilder einfach wieder gelöscht.
Wie halte ich verschiedene Versionen eines Bildes in der Bridge im Auge?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten