WERBUNG

Lightroom oder Photoshop (ACR bzw. Bridge)

AW: Lightroom oder Photoshop

Wie bekomme ich ein aktuelles ARC?

Um welche RAW Dateien handelt es sich? Welche Kamera?

.. ganze Bildbestände ohne großes Dazutun pauschal mit Presets gleichgeschaltet bearbeit haben will >> nutzt Lightroom.

Das ist wohl auch eine Möglichkeit, Lightroom zu nutzen. Es gibt aber keinen Zwang da so zu handhaben.
Ich hab mir einige wenige Presets angelegt, die ich öfter nutze - Klarheit, Entrauschen, Objektivkorrekturen. Eine einziger Preset davon wirkt stets beim Import, die anderen bei Bedarf.
Nach meiner Erfahrung gibt's selten ein paar Bilder welche mit einer identischen Einstellung zu korrigieren sind. Und dann kopier ich halt die beim ersten Bild getroffenen Einstellungen auf die nächsten. Geht ganz einfach.

CR2 von der Canon EOS 650D

Und dein ACR ist welche Version?

Und warum liest es deine RAW's nicht?:eek:
Es muss gehen. Schau doch unter Updates nach, ob du vielleicht aktualisieren musst.
Sonst kannst du es eventuell mit Adobe DNG Converter probieren.

Gelesen werden die Dateien ja, aber CS5 beschwert sich über die falsche ARC Version. LR sagt mir aber ich hätte die Richtige. Den Adobe DNG Converter habe ich probiert, aber DNG ist für mich so etwas, kastriertes. Oder nicht richtig kastriert, sondern mehr so wie beschnitten.

Es scheint so zu sein, das CS5 keine anderen ARC mag, aber CS6 möchte ich deswegen auch nicht kaufen, zumal es die letzte kaufbare Version ist. Was danach kommt ist total unklar. Die Mietversion CC möchte ich nicht.

Gelesen werden die Dateien ja, aber CS5 beschwert sich über die falsche ARC Version.

Du bräuchtest PS6 um diese Dateien direkt lesen zu können.
Du kannst sie aber in LR importieren, und dann mit PS bearbeiten ( in LR Öffnen mit CS5 )

Das hatte ich gedacht, aber leider geht es nicht

Laut LR 5.3 habe ich Kamera RAW 8.3

Du musst nur auf "Mit LR rendern" clicken.

LR hat eine neuere ACR Version als CS5, die beiden sind unabhängig voneinander.
Adobe fügt während eines Versionzyklusses neuere Modelle hinzu, aber bei einem neuen PS oder LR Release 8 das ja auch neue ACR Features hat ) wird dann nicht mehr rückwirkend gepflegt.

Nach meiner Erfahrung gibt's selten ein paar Bilder welche mit einer identischen Einstellung zu korrigieren sind. Und dann kopier ich halt die beim ersten Bild getroffenen Einstellungen auf die nächsten. Geht ganz einfach.

Und das ist halt in der Bridge auch um Welten einfacher gelöst als in LR.

Schöne Grüsse
Wolf

Der normale Ablauf, wie ich ihn kenne, geht anders: man importiert & bearbeitet das RAW mit Lightroom. Falls weitergehende Arbeiten erforderlich sind übergibt man das bearbeitete Bild an PS.

Danke, so geht es. Schön finde ich den Arbeitsablauf aber nicht.

Vielleicht geht das mit Photoshop Elements besser. Habe ich mal gekauft aber nie verwendet. Ich möchte nur nicht auf meinen Rechner alle mögliche Programme installieren die ich nicht brauche.

Ich bin jedenfalls von Adobe sehr enttäuscht.

Ich benutze beides...Lightroom eben um die RAW's zu entwickeln und Photoshop wenn ich etwas "Zaubern" will.

Lightroom bietet den Vorteil, das dein eigentliches Bild nicht verändert wird. Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass Du Dir Dein Ausgansmaterial zerstörst...und das voll automatisch. Lightroom ist zum entwickeln einfacher weil Arbeitschritte auch einfacher und schneller rückgängig gemacht werden können. Auch das Synchronisieren fonde ich einfacher und besser gelöst.
Aus LR lassen sich Dateien fürs WEB besser organisieren.

Photoshop kann eben "zaubern"..."Ebenen" bearbeiten.
Auch solche Sachen wie arbeiten mit Filtern Photomerge usw. kann LR eben nicht.

Gelesen werden die Dateien ja, aber CS5 beschwert sich über die falsche ARC Version. LR sagt mir aber ich hätte die Richtige. Den Adobe DNG Converter habe ich probiert, aber DNG ist für mich so etwas, kastriertes. Oder nicht richtig kastriert, sondern mehr so wie beschnitten.

LR hat eben nix mit dem CS5 zu tun.
Entweder du kaufst dir CS6 oder du mietest dir CC.
Oder gewöhne dich an DNG Converter an. Es geht genau so gut wie mit RAW.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jedenfalls von Adobe sehr enttäuscht.

Naja, auch andere Softwarehersteller haben Kosten ( Löhne etc ) und wollen Gewinn machen, die können nicht beliebig umsonst weiterentwickeln.

Aber die Idee ist ja auch, das Du einen Grossteil der Entwicklung im Konverter machst ( hier dann ben LR ) und PS erst für die Schritte nutzt, die mit LR nicht mehr gehen.

Warum, weil Adobe irgend wann einmal sagt, es gibt keine Updates mehr, so ärgerlich das ist, aber die wollen verkaufen, also werden älterere Version nicht mehr gepflegt, ist doch XP auch so :evil:

ciao tuxoche

Deswegen habe ich meine Adobe Aktien auch verkauft. Das ist kein tragfähiges Geschäftsmodell.

Hätte ich nicht soviel Zeit aufgewendet um Photoshop anwenden zu können, ich hätte es schon längst runtergeworfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten