• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Classic - Update 14.4 mit Entrauschen OHNE zusätzlichem DNG

Das hat auch nie jemand in Frage gestellt und es war von Anfang an klar, dass das so auch funktioniert. Nur warum soll ich mir den zusätzlichen Schritt Arbeit machen, wenn ich einfach nur kurz "autom. Synchro." anhaken kann. Es gibt immer viele Wege zum Ziel, selten sind sie aber gleich kurz und bequem ;)
Hier auch ein Video dazu

Kann man natürlich machen. Ich picke mir von manchen Touren aber immer mal Bilder raus, die ich bearbeite, dann feststelle, dass ich sie zusätzlich entrauschen möchte und dann geht jetzt halt das Warten los... Für mich unterbricht das meinen Workflow einfach.
Liegt denn die Geschwindigkeit der Entrauschen Funktion nur am PC oder hat man da auch noch anderweitig irgendwie Einfluss auf den Zeitbedarf?
Zum Teil steht da eine geschätzte Zeit von 25 sec und es dauert dann aber 5 Minuten....:unsure:...wohlgemerkt für 1 Bild.

Es gibt in der Computerecke hier einen Thread zur Bearbeitungsdauer. Alles zwischen Sekunden und zweistellig (Minuten), je nach Hardware.

Das ist mir ja auch eigentlich relativ egal, aber dass das jetzt nicht mehr im Hintergrund läuft, finde ich mega ärgerlich 😖

Hier auch ein Video dazu

Bin gespannt, ob es da für Lightroom (nicht Classic) nochmal ein Update geben wird. Wenn ich dort per Preset oder Einstellungen kopieren das Entrauschen auf mehrere Bilder anwenden will, muss ich nach dem Durchlauf (der halt für mehrere Bilder lange dauert) nochmals die "KI-Einstellungen aktualisieren", was pro Bild ebenfalls nochmal dauert.

Ansonsten bin ich da auch bei @ratzemaus : vorher konnte ich einfach 20 Bilder im Hintergrund werkeln lassen. Das geht so mit den neuen Dialogen nicht mehr.

Die Dauer des eigentlichen Entrauschens scheint sich ja nicht geändert zu habe. Ich denke (!) auch, dass Entrauschen im Hintergrund + Aktionen parallel nach wie vor die gleiche Zeit brauchen, die Arbeit für den Rechner bleibt ja auch gleich. Insofern könnte ich damit gut leben, dann halt mal zur Toilette zu gehen oder Kaffee zu ziehen oder halt mal hier ins Forum schauen.

Was mich aber extrem annervt ist, dass die Voreinstellung erstmal fix ist. Ich für mich habe immer wiederkehrende Aufnahmeszenarien, die ich mit Einstellungswerten belege, die im Hinterkopf schlummern und fertig ist das Bild. Z.B. habe ich Aufnahmen aus dem Dom, die oft bei ISO12800 landen, wo ich weiß, dass ich bei gutem Licht und sanftem Rauschen einfach "35" als Einstellung nehme. War es finster und die D850 kam mit vorgegebener Blende, vorhandenem Licht und meinem gewählten max. ISO nicht hin, dann habe ich aufgehellt und die Bilder bekamen "60". Nix Feintuning, bei deutlich über 100 Bildern bleibt da keine Zeit für. Nun muss ich also erstmal die 50 ertragen und dann nachjustieren. Das dauert wirklich länger und f#ckt mich gerade mächtig ab.

Ich möchte keinen fixen Startwert und initial "meinen" Wert einstellen!

OK, manchmal hilft schriftliches Dampfablassen in einem Forum, danach wieder klare Gedanke zu fassen und das zu tun, was den Mensch zum Mensch macht. Oberstübchen nutzen und verschiedene Entrauschlevel als Preset anlegen. Dann einfach "Denoise 35" oder "Denoise 60" drücken und alles ist wieder gut (y)

Fast alle Probleme bekommt man umschifft, aber an der Usability sollte Adobe nochmal nachbessern.

OK, manchmal hilft schriftliches Dampfablassen in einem Forum, danach wieder klare Gedanke zu fassen und das zu tun, was den Mensch zum Mensch macht. Oberstübchen nutzen und verschiedene Entrauschlevel als Preset anlegen. Dann einfach "Denoise 35" oder "Denoise 60" drücken und alles ist wieder gut (y)

Fast alle Probleme bekommt man umschifft, aber an der Usability sollte Adobe nochmal nachbessern.
Ja, das habe ich auch schon versucht. Funktioniert im Prinzip ja auch wie erwartet. Nur: nach Anwenden des Presets muss ich zusätzlich noch "KI-Einstellungen aktualisieren". Im Grunde das gleiche, was auch erforderlich ist, wenn man mittels KI Objekte erkennen lässt, maskiert und das dann per Preset auf andere Bilder überträgt. Bei den Masken geht's halt schnell, beim Entrauschen nicht.

Naja, wird schon irgendwie.

Entrauschen mache ich grundsätzlich - egal mit welchem Tools - als erstes, alles andere danach. Dann muss man auch nix KI-updaten. Ist es sinnvoll, KI-Masken auf andere Bilder zu übertragen? IMHO ist es doch klar, dass die KI dann nochmal nachschauen muss, ob das wirklich auf dem Bild auch so alles richtig ist... Ich nutze KI auch nur bei vielleicht jedem 50. Bild und dann nur, falls etwas entfernt werden muss. Oft hilft ja auch nur stempeln oder reparieren. Ich wehre mich innerlich (noch?) gegen die vielen einklickartigen Lösungen, irgendwann kann es dann jeder und niemand merkt, dass Details nicht mehr stimmen. Das wäre keine schöne Welt mehr für mich.

• Like
Reaktionen: Ebe
Ich nutze es nicht regelmäßig und im Grunde nur für gewisse Arten von Fotos von meinem Hund, wenn ich dann eh die gleichen Einstellungen auf ihn als Motiv anwenden würde. Und wenn man das dann eben bei einer Serie macht, müssen im Nachgang die KI-Sachen aktualisiert werden.
So eben auch beim Entrauschen, was nur leider wieder dauert.
Und ja, Entrauschen kommt bei mir auch als erstes. Da ich (abseits vom Hund) halt viel mit Tele und kurzen Verschlusszeiten unterwegs bin, geht's schon regelmäßig bis auf ISO12800 rauf. Daher nutze ich das Feature gerne im Batch.

Mit Blick auf die Einbindung als "normaler Regler" bin ich übrigens gespannt, ob Adobe das auch auf die mobilen Geräte bringt. Dort fehlt es halt noch, kann entsprechend nicht bearbeitet oder als Preset angewendet werden.

Ich verstehe Dein Vorgehen trotzdem nicht. KI-Einstellungen sind meiner Meinung nach bildindividuell (daher will die bei Dir ja immer updaten) und gehören nicht im Stapel auf alles gebügelt. Rauschen ja, wenn man alle mit ISOxxxxx bündelt. Aber Masken?

Was passiert denn bei Adobe wenn man alle Bilder im Batch mit einer Einstellung für die Entrauschung durchlaufen läßt?
Wird dann ein Iso 100 Bild unbrauchbar?

Was passiert denn bei Adobe wenn man alle Bilder im Batch mit einer Einstellung für die Entrauschung durchlaufen läßt?
Wird dann ein Iso 100 Bild unbrauchbar?
das ist doch gar nicht nötig. Du lässt Dir alle Bilder mit ISO 12.800 oder so anzeigen und wendest ein Preset mit einer gewissen Entrauschung drauf an, alles mehr als 30 oder 35 ist da eigentlich nie nötig. Dauert bei mir pro Bild zwischen 7 und 8 sek. und fertig.

Bildschirmfoto 2025-06-21 um 14.49.03.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt Dir alle Bidler mit ISO 12.800 oder so anzeigen und wendest ein Preset mit einer gewissen Entrauschung drauf an, alles mehr als 30 oder 35 ist da eigentlich nie nötig.

Das meine ich, eine Vorauswahl ist in DXO nicht nötig, wenn ich da 40% auf alle Bilder anwende ist ein iso 100 Bild eben genau so gut entrauscht wie ein Iso 6400 Bild.
Wozu braucht man eine KI wenn man doch eine Vorauswahl treffen muß?

Geht halt nicht mehr, du kannst keine Voreinstellung mehr machen, das Bild wird immer zu 100% Entrauscht und dann musst du den Slider zu deiner Gewünschten Stärke ziehen.
Standard ist die Mitte.
Was ja soweit o.K. ist solage ich dann die Sliderstellung wieder auf alle Bilder gleichzeitig anwenden kann und das nicht wieder Zeit kostet.

Sorry ich hatte mich da vertan bei meine Workflow gehts nicht mit dem Slider wenn jedoch via Preset zb 20% eingestellt ist, dann werden diese auch übernommen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten