• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom Classic - Update 14.4 mit Entrauschen OHNE zusätzlichem DNG

verstehe ich nicht: Punktfarbe kann LR doch auch:

Anhang anzeigen 4742117
In Lightroom gibt es dort den neuen Varianz-Parameter noch nicht, auf den ich ja mindestens drei Millionen Jahre gewartet habe. ;-)

Bei mir funktioniert das entrauschen wie vorher auch.
Ich markiere das erste Bild das mit KI entrauscht wurde und dann die weiteren.
Danach Synchronisieren und die weiteren werden auch mit KI entrauscht.

Weil ich die anderen Werte nicht übertragen wollte hab ich nur das KI entrauschen ausgewählt.
Screenshot 2025-06-18 170942.jpg

Dann alle markieren und synchronisieren.
Screenshot 2025-06-18 171852.jpg

Wie gewünscht wurden die beiden auch ohne den Button bei "Automatisch.." entrauscht.
Mit einem Preset kann ich das auch bei der Schnellentwicklung in der Bibliothek machen.

Was mir noch besonders gut gefällt ist der "KI-Bearbeitungsstatus".
Da wird anstatt dem roten Punkt alle Stellen zusammen angezeigt, wo ich nochmal nachgenerieren muß.
Besser wäre es wenn es automatisch passiert, jedoch könnten dann Änderungen durch die KI gemacht werden die mir nicht mehr gefallen.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das entrauschen wie vorher auch.
Ich markiere das erste Bild das mit KI entrauscht wurde und dann die weiteren.
Danach Synchronisieren und die weiteren werden auch mit KI entrauscht.

Wie gewünscht wurden die beiden auch ohne den Button bei "Automatisch.." entrauscht.
Das hat auch nie jemand in Frage gestellt und es war von Anfang an klar, dass das so auch funktioniert. Nur warum soll ich mir den zusätzlichen Schritt Arbeit machen, wenn ich einfach nur kurz "autom. Synchro." anhaken kann. Es gibt immer viele Wege zum Ziel, selten sind sie aber gleich kurz und bequem ;)

Nungut, alles soweit schön, jedoch nicht als Adaptives ISO Preset verwendbar, und wenn man ein Preset hat um alle Einstellungen zurück zu setzen Funktioniert das nicht mit dem KI Entrauschen. Einmal Angehakt kann man nur noch mit dem Button "zurück" rückgänig machen, oder den Haken wieder weg machen.
Ich hatte ja gehofft das die das als Adaptives ISO Preset hinbekommen warten wir mal ab.
Gelöscht wird erst nach einem Neustart

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
nutzt zufällig jemand einen M2 Mini mit 24 GB? Seit dem Update davor reagiert Lightroom sehr träge. Mit dem heutigen Update noch träger. Zum Beispiel musste ich mehrmals auf Auto Belichtung drücken bevor etwas passiert. Beim bearbeiten von mehreren Fotos gleichzeitig dauert es je nach Anzahl sehr lange bis alle Fotos die Bearbeitung übernommen haben. Genauso dauert es sehr lange bis das Ergebnis in den Miniatur Ansichten ankommen zum Beispiel zuschneiden.
Auf meinem M2 Air mit 16GB ist es definitiv langsamer ... hakeliger geworden, ich hoffe, das bügeln die wieder aus :cool:

Hallo,
habe jetzt das 14.4 auch instaliert, ermisse aber beim Entrauschen die Vorschau. Geht das jetzt irgendwo anders einzustellen?

Hallo Jag-har-en-fraga,
danke für die schnelle Antwort, aber in dem kleinen Fenster konnte ich das gut erkennen jetzt im großen Fenster habe ich kein Vergleich mehr zum Ausgangsbild im Vergleich zu bestimmten Details. Wie soll ich das nachträglich noch einstellen, dass Extrabild der Verbesserung für Vergleichszwecke war schon ganz gut man konnte es ja auch einfach löschen wenn's ein nicht gefallen hat. Naja so richtig glücklich bin ich mit der neuen Lösung nicht vielleicht gibt es ja noch ein paar Ideen.

Wie soll ich das nachträglich noch einstellen, dass Extrabild der Verbesserung für Vergleichszwecke war schon ganz gut man konnte es ja auch einfach löschen wenn's ein nicht gefallen hat
Du stellst dich aber an 🙁
Du siehst doch fast in Echtzeit die Auswirkung, wenn du den Slider verstellt.
An die kritische Stelle zoomen, du hast jetzt den gesamten Bildschirm und nicht nur das Klofensterchen. Den Slider auf Null und dann langsam hoch, bis es paßt, ist doch einfacher wie mehrfach neu erzeugen.

So ist das nunmal mit den alten Leuten und den eingefahrenen Arbeitsabläufen die einen begreifen es früher die anderen später. Nichts für ungut und danke für die Hilfe.

Was mich stört bei dem neuen Entrauschen ist dass das Fenster, welches den Entrauschenvorgang anzeigt nicht in den Hintergrund geht.
Mein Laptop ist nicht der schnellste und bei mir braucht das oft recht lange, bis das Entrauschen fertig ist. Das lief früher im Hintergrund und ich konnte schon mal ein anderes Foto beginnen zu bearbeiten. Jetzt ist LR blockiert und ich kann Kaffee trinken gehen 🤨.
Oder gibt es da einen Trick, das zu beschleunigen?

LG
Daniela

WERBUNG
Zurück
Oben Unten