Verringerung des Zeitaufwandes.Wozu braucht man eine KI wenn man doch eine Vorauswahl treffen muß?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Verringerung des Zeitaufwandes.Wozu braucht man eine KI wenn man doch eine Vorauswahl treffen muß?
Ich verstehe Dein Vorgehen trotzdem nicht. KI-Einstellungen sind meiner Meinung nach bildindividuell (daher will die bei Dir ja immer updaten) und gehören nicht im Stapel auf alles gebügelt. Rauschen ja, wenn man alle mit ISOxxxxx bündelt. Aber Masken?
So sollte es bei einer KI ja auch sein, aber dann brauche ich doch auch keine Vorauswahl treffen und die Bilder nach Iso filtern.zu deinem ISO100 ich habe gerade 10 Bilder im Batch gemacht, das ISO 100 wird selbst bei 100% nicht zerstört. Um Ehrlich zu sein, ich sehe zwischen 0 und 100% absolut keine Entrauschung.
Deshalb habe ich ja gefragt was das mit der Vorauswahl soll.Ein interessanter Gedanke, den ich LRc noch nie verfolgt und ausprobiert habe. Nach Eurer Theorie passiert also bei "35" mit einem ISO100 Foto was anderes als bei einem ISO12800 Foto?
Nun nötig ist dies nicht, aber warum ISO xxx Bilder Entrauschen die es nicht nötig haben. Ich muss das noch genau Ansehen aber ein zb. ISO 100 Bild braucht auch Speicherplatz für die Daten der Entrauschung, Warum diesen verschwenden wenn das nicht nötig ist. Jetzt ist nur die Frage wie viel ist das bei einem unnotigen Bild genau.Wozu braucht man eine KI wenn man doch eine Vorauswahl treffen muß?
Also ein Entrauschtes Iso 100 Bild hat am Ende weniger MB als ein nicht entrauschtes bei gleichen Speicherparametern.Nun nötig ist dies nicht, aber warum ISO xxx Bilder Entrauschen die es nicht nötig haben. Ich muss das noch genau Ansehen aber ein zb. ISO 100 Bild braucht auch Speicherplatz für die Daten der Entrauschung, Warum diesen verschwenden wenn das nicht nötig ist. Jetzt ist nur die Frage wie viel ist das bei einem unnotigen Bild genau.
Woran machst du das fest? ist die xmp Datei kleiner, wie sieht es in lrcat aus.Also ein Entrauschtes Iso 100 Bild hat am Ende weniger MB als ein nicht entrauschtes bei gleichen Speicherparametern.
Was hast du für eine Graka?um Teil steht da eine geschätzte Zeit von 25 sec und es dauert dann aber 5 Minuten.......wohlgemerkt für 1 Bild.
Aus meiner Sicht unlogisch in der Lightroom-Welt, denn die RAW-Datei verändert sich nicht. Andererseits müssen irgendwo die Daten der Entrauschung hinterlegt werden - was Speicherplatz kosten wird.Also ein Entrauschtes Iso 100 Bild hat am Ende weniger MB als ein nicht entrauschtes bei gleichen Speicherparametern.
Vorauswahl ist doch bei LR auch nicht nötig, da kannst du genauso ..das Entrauschen über alle Bilder laufen lassen, bei iso 100 werden die Bilder damit sogar besser als bei DXO das da glattbügelt..also kein Unterschied zu DXObzw sogar besserDas meine ich, eine Vorauswahl ist in DXO nicht nötig, wenn ich da 40% auf alle Bilder anwende ist ein iso 100 Bild eben genau so gut entrauscht wie ein Iso 6400 Bild.
Wozu braucht man eine KI wenn man doch eine Vorauswahl treffen muß?
Zeigst du hier im Forum Rawbilder oder sendest welche zum Ausbelichter?Aus meiner Sicht unlogisch in der Lightroom-Welt, denn die RAW-Datei verändert sich nicht. Andererseits müssen irgendwo die Daten der Entrauschung hinterlegt werden - was Speicherplatz kosten wird.
Das ist aber nur die halbe Miete. Es sei denn, Du löscht die RAWs und der "Verstecke" von LrC nach dem Entrauschen und Entwickeln zu Jpeg...
Ich rede vom fertig entwickeltem Bild.
Ich entwickele ein Bild nur dann wenn ich damit etwas machen möchte, ansonsten wird es ohne Entwicklung archiviert.
PS: 1 Iso 100 Bild aus der R5 entrauscht 3,5 MB, ohne Entrauschung 6 MB - JPG 90%
Was hast du für eine Graka?
Schaue mal in die Auslastung der Karte. Wenn LR oder PS oder ein anderes Programm (weil es die Graka nutzt) und das Entrauschen sich in die Quere kommen, dann bremst das.
Ich hatte die Probleme auch, Entrasuchen starten und dann mitr LRC weiterarbeiten, da ging das Entrauschen massiv in die Knie (2-3 Minuten statt 15 Sekunden).
Nachdem ich die GPU in LR nur für die Anzeige benutzte, geht das:
Anhang anzeigen 4743227
Das Problem tritt dann auf, wenn das Entrauschen sich mit einem anderen Programm die Graka teilt, dann reicht der installierte Graka Speicher nicht und die Graka holt sich mehr Speicher aus dem normalen RAM dazu und vermutlich der Datentransfer zwischen Graka RAM und PC RAM ist dann die Bremse
Na bitte, es ist doch immer gut es selbst auszuprobieren und nicht nur schlau daherzureden.Ich habe es ausprobiert und staune, dass selbst ISO64 bei prallem Sonnenschein durchaus entrauscht werden könnten. Es hilft dem Material, in 300% Vergrößerung erkennt man Unterschiede, die bei 100% nicht zu sehen sind.
Screenshot links mit Entrauschen auf 35 und rechts ohne. Man lernt nie aus, auch wenn wir uns in dem Fall im Bereich von "sieht kein Mensch im fertigen Bild" bewegen.