• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6.2 (CC 2015.2) ist da

Tara Tara ein Update ist da viel Getöse wie üblich aber so groß ist der Update nun mal nicht.

Ich habe den dehaze weder als Haupteintrag noch als lokale justierung vermisst.

Der Import Dialog ist sehr Geschmacksache und sie für mich eher aus wie ein auf Desktop getrimmte Tablet Version.
Wirklich sinnvolle Feature z.B erweiterete Import Presets hätten mehr Sinn gemacht.
Ob das wirklich auf Grund von Nutzer Feedbacks gemacht wurde? Ich kann es nicht glauben. Mich hat er nicht überzeugt.
Mein Resume ich bleibe bei 5.x

Zuletzt bearbeitet:
bei mir half dies gegen das dauernde Abstürzen:

Bildschirm "Fotos hinzufügen.... -> deaktivieren

Hallo,

habe ich gerade probiert....hält ungefähr für 3-5 Fotos, dann geht das Theater wieder los.
Die Einstellungsreiter öffnen sich nicht und alles wird unerträglich langsam.:grumble:

Also wieder zurück zu 6.1.1.:top:
Gotte sei Dank ist das beim Mac nur ein Mausklick....

Habe jetzt auch die Updates für Lr und Ps bekommen. Dachte zuerst mich trifft der Schlag so träge gingen sämtliche Regler in Ps Camera Raw. Bei mir wurde die Grafikkarten Unterstützung (XFX 290x) deaktiviert. Unter Bearbeitung---Voreinstellungen---Camera Raw konnte ich diese wieder aktivieren. Alles wieder normal.

Ich hab heute Morgen auch das Update runtergeladen. Bin ja normalerweise kein Meckerer, aber diese Update ist nicht Arbeitsfähig.
Bei meinem MacBook stürzt LR ab sobald ich im Entwicklermodus etwas ändern will.

Das ist für mich so nicht hinnehmbar. Ich will da auch kein "Workaround" sondern ein Update welches funktioniert.

Daher der Ratschlag an alle die noch nicht auf Lightroom 6.2 sind. Lasst die Finger erst einmal davon bis es eine Fehlerbehebung seitens Adobe gibt.

Hallo,

ich weiß nicht ob das ganze Dilemma mit LR 6.2 nicht doch mit dem dummerweise gleichzeitig erschienenen OS EL Capitan für Mac zusammenhängt :confused:
Jedenfalls läuft bei mir die Kaufversion LR 6.1.1 tadellos, die 6.2 ist eine Katastrophe, wie gesagt unter EL Capitan, wie es noch bei Yosemite aussieht, keine Ahnung......vielleicht werde ich das mal probieren.
Ich habe ja von der Yosemite Version auch noch eine Backup-Platte.

Wäre in der Tat interessant ob das mit El Capitan zusammenhängt. Ich habe auch El Capitan auf meinem Mac.
Trotzdem entschuldigt das nicht das Problem. El Capitan muss doch für Adobe zur Verfügung gestanden haben. Es gab ja ein Umfangreiches Beta Programm.

Vielleicht können die Windows User berichten ob diese auch Abstürze haben?

Ich bin der Meinung, das sich hier mal wieder die Marketing-Strategen gegen die Software.Entwickler durchgesetzt haben, denn Adobe wollte siche rdas Produkt auf jeden Fall bis zur Adobe MAX fertig (also ungetestet ausgeliefert) haben.

Ich habe auf meinen iMac ebenfalls El Capitan installiert. Hier lief LR CC 2015.1 problemlos. LR CC 2015.2 stürzt fast ab, ohne dass man hier ein Schema feststellen kann. Mal stürzt LR beim Import ab, mal im Enticklungsmodul, mal beim Aussortieren der Bilder.

Die Ausrede es würde an El Capitan liegen, lasse ich hier überhaupt nicht gelten. Apple hat bei Zeiten eine Beta gestartet und somit wäre hier genug Zeit zum Testen gewesen. Zur Not hätte man auch die Anforderungen auf Yosemite beschränken können.
Und genau hier liegt der Hund begraben: die neue LR Version wurde einfach zu zeitig auf dem Markt geschmissen.

Nun habe ich wieder LR CC 2015.1 installiert und bleibe dabei. Ein Grund ist ebenfalls der Import-Dialog. Hier will man eine Table-Version mit einer Desktop-Version verheiraten. Anders kann man sich diesen Fehltritt nicht erklären.

Nach ausgiebigen Tests mit unterschiedlichen Einstellungen waren die Performanceverluste immer noch vorhanden (kein CC, iMac 27-inch, Late 2012). Lt iStats eine durchgehende Prozessorauslastung von mind. <110% und Festplattenzugriff mit ca. 100mb/s. Darin liegt vermute ich auch der Leistungseinbruch und dauernde Abstürze. Die Symptome scheinen nicht bei allen usern aufzutreten (lt. google).
Für die Produktion habe ich wieder die 6.1 installiert, die reibungslos läuft. Ich werde mich nach Alternativen umschauen (leider). Wie bei Indesign, PSD und Illustrator CS6 wird das vermutlich die letzte LR Version die ich nutzen werde, da ich Adobes unverschämte "Cloud-Politik" nicht unterstützen werde.
EDIT: Meine Hardware-Konfigutration: iMac 27 Late 2012 | 3,4 GHz Intel Core i7 | 32GB · 750GB SSD | OSX 10.10.5 (Yosemite)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

könnt ihr bitte immer mit angeben welches Betriebssystem ihr habt?
Egal ob Lightroom läuft oder nicht.....das wäre sicher hilfreich.
Danke

Re: Lightroom 6.2 (CC 2015.2) ist da ... und ACR 9.2 auch

Also, bei mir läuft Lightroom CC 2015.2 einwandfrei – mit (bis jetzt) einer Ausnahme: Die Funktion zum automatischen Zusammenfügen von Rohdateien zu einem Rohdaten-Panorama erzeugt nur ein rabenschwarzes Bild mit den Umrissen des gewünschten Panoramas (einerlei, ob mit oder ohne GPU-Unterstützung). Bei ACR 9.2 ist's dasselbe. In Lightroom 2015.1.1 bzw. ACR 9.1.1 ging's noch.

Betriebssystem: Windows 7 (64 bit)

Also bei mir hat ein Panorama funktioniert. Auch Win7. Sogar ausgezeichnet. Eine Menschengruppe die bei einem Vortrag zugehört haben. Hab auf die Schnelle keinen fehler gefunden obwohl sich besonders der Vortragende bewegt hat.

Ich habe Probleme damit, das Program stürzt öfters einmal ab, am öftersten beim Export.
System: OS X El Capitan, Lightroom CC

Wo bekommt man denn die alte CC Version her, 2015.1?

Auf der Adobe Seite wurde ich irgendwie nicht fündig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten