• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 6.2 (CC 2015.2) ist da

Abhilfe gab es nach dem Deaktivieren der Graphikkartenunterstützung in den Einstellungen. Lightroom geschlossen und neu gestartet und seitdem keinen Absturz mehr gehabt.
Hm ... das könnte möglicherweise ein Hinweis darauf sein, daß man vielleicht schon eine Weile seinen Graphikkarten-Treiber nicht mehr aktualisiert hat. Müßte ich auch wieder einmal machen ...

So, erste Frage geklärt: Den Vor-Import-Dialog kann man abschalten.
Voreinstellungen - Registerkarte "Allgemein" - den Haken raus bei "Bildschirm 'Fotos hinzufügen' anzeigen.

Nun kommt aber gleich die nächste Frage: Bei mir bricht in LR 6.2 gegenüber 6.1.1 absolut die Perfomance ein. Kann das jemand bestätigen. Selbst im Freistellen-Werkzeug kann ich nicht mal flüssig arbeiten. Und bei 6.1.1 waren 3 Exporte nebeneinander kein Thema - jetzt ist ein Weiterarbeiten in LR unmöglich.

Export habe ich noch nicht explizit getestet, der Rest ist aber an vielen Stellen gefühlt schneller geworden.

Also ich merke auch einen deutlichen Performanceschub.
Sehr deutlich beim Entrauschen und Schärferegler, aber auch bei allen anderen, die Regler reagieren gefühlt fast verzögerungsfrei.

auf dem Mac gibt es KEIN Update (Adobe Cloud)

Vielleicht wird es später angezeigt.
Bei mir sehe ich unter Mac auch kein Update, unter Windows nur LR. Screenshot von Uwe deutet aber darauf hin, dass CC ACR Update bekommen soll. Also einfach etwas Geduld bringen - am besten bis die Amis sich wieder ins Bett gelegt haben.

Hallo,

auf dem Mac gibt es KEIN Update (Adobe Cloud)

kann man so absolut nicht sagen, bei mir hat es auf OS X via Creative Cloud App einwandfrei geklappt. Die Geschwindigkeit scheint mir nach ersten oberflächlichen Tests auch besser geworden zu sein. Bei mir hat vorher die Rückschaltung vom Entwicklungsmodul zum Bibliotheksmodul manchmal eine gefühlte Ewigkeit gedauert, jetzt ist da zwar noch eine Verzögerung, gefühlt ca. 1-2 Gedenksekunden, damit kann ich aber leben.

Version von Lightroom: 6.2 [ 1044713 ]
Lizenz: Unbegrenzt
Betriebssystem: Mac OS 10
Version: 10.11 [0]
Anwendungsarchitektur: x64
Anzahl logischer Prozessoren: 8
Prozessorgeschwindigkeit: 4,0 GHz
Integrierter Speicher: 24.576,0 MB
Für Lightroom verfügbarer phys. Speicher: 24.576,0 MB
Von Lightroom verwendeter phys. Speicher: 5.777,2 MB (23,5%)
Von Lightroom verwendeter virtueller Speicher: 7.751,5 MB
Cache-Speichergröße: 3.134,8 MB
Maximale Anzahl Threads, die Camera Raw verwendet: 8
Camera Raw SIMD-Optimierung: SSE2,AVX,AVX2
Monitore/Anzeigegeräte: 1) 5120x2880, 2) 1920x1200

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Genua umgekehrtes Verhalten bei mir. 6.1 war gerade auf parallele Exports grottenlahm, 6.1.1 war gut und mit 6.2 habe ich einen Einbruch der Perfomance an allen Stellen :mad:

vielleicht ist "parallel" das Zauberwort, weil meinen Feststellung zu Folge seit LR 6 die CPU-Kerne erheblich besser ausgenutzt werden, gerade beim Export, so dass das parallele Exportieren vielleicht nicht so viel Sinn macht.

Zusatzfrage an 6.2 Nutzer
Ich gehe davon aus, dass dieser "gewöhnungsbedürftige" :evil::evil: Importdialog auch in der nicht CC Version vorhanden ist

ciao tuxoche

HILFE!!!! Dieser neue Importdialog - wer hat sich denn diesen Schwachsinn ausgedacht ???? Das geht doch gar nicht! :grumble:

Doch das geht und die Lösung wurde bereits nach paar Stunden angeboten. Solche Posts zeigen einfach nur, dass nicht gelesen wird. Also lies nochmal oder überhaupt hier im Fred:top:

Ich habe nur für LR CC Update bekommen. Für Photoshop CC noch nicht.

Verstehe auch nicht, wie Leute mit 8 -10 Jahren alten PC´s sich wundern, dass aktuelle Programme nicht so schnell laufen wie auf aktuellen Rechnern:(

Es sieht so aus, als hätte sich mein Geschwindigkeitsproblem von gestern in Luft ausgelöst. Vielleicht hätte ich nach dem LR-Update gleich den Rechner einmal neu starten sollen. Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und Euch berichten

Solche Posts zeigen einfach nur, dass nicht gelesen wird.

Jaja... Hauptsache erst mal rumstänkern.

Hier ist jedenfalls mal eine Liste (von der Lightroomqueen), welche Funktionen alle weg sind:

"If you’re an advanced user, you will need to be aware of some Import features that are no longer available. They are:
Move is gone. You can only Add the photos at their existing location or Copy the photos to a new location.
Eject After Import is gone. You must now remember to eject memory cards using the operating system (although this will hopefully return in a future update).
Duplicate photos can’t be imported (without workarounds).
Zoom is gone from the Import Loupe view.
Filename is now hidden under a tooltip.
Destination panel folders preview is gone, including the italic preview showing your chosen folder structure, the checkmarks to their right, and the volume information showing how much space was available on each drive.
Thumbnail filtering by Destination folder is gone.
Total file size is gone from the bottom left corner.
The filename preview (when renaming) is gone.

If you feel strongly about any of these missing features, the best place to request their reinstatement is the Official Feature Request/Bug Report Forum at http://feedback.photoshop.com/photoshop_family, explaining clearly how it will impact your workflow."

http://www.lightroomqueen.com/whats-new-in-lightroom-cc-2015-2-and-lightroom-6-2/

Hier werden weder nach Ab- und Anmelden noch nach Rechnerneustart neue Versionen gefunden unter MacOS X 10.11.

EDITH: Jetzt hat es nach erneutem Ab- und Anmelden doch geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten