• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 final

Hat es es nun einen Nutzen für nur "Heimnützer"? :)

für nur Heimnutzer ´sind die Smart-Vorschauen nicht gedacht, da es sich hierbei um kleine DNG-files handelt.

ciao tuxoche

Hallo,
nutzt einer von euch den ColorChecker Passport von x-rite zur Profilerstellung?

Ich nutze es, allerdings bis jetzt nur unter LR4, da für mich die LR5 noch nicht produktiv einsetzbar ist.

Ich könnte es heute abend mal ausprobieren, allerdings unter Windows 8, weil ich nur dort LR5 installiert habe.

ciao tuxoche

Ich habe jetzt kein anderes, passenderes Thema gefunden - wer aber Interesse an LR5 hat kann es bis Sonntag bei amazon 35% günstiger kaufen.

Wie und wo steht alles hier.

Viel Spaß

Dank Dir! :top:

(Amazon Partnerlink des Forums)
Hallo,
nutzt einer von euch den ColorChecker Passport von x-rite zur Profilerstellung?
Bei mir kommt folgende Meldung seitdem ich LR5 teste.
Sowohl beim Plug-In als auch bei der Software "ColorChecker Passport".
Beide starten nicht mehr. (Win7 Pro x64)

Ich nutze ihn unter LR5 Win7 Pro x64 und bei mir funktioniert es. Eventuell die aktuelle Version von Software und plug-in von x-rite herunterladen und nochmal neu installieren.

http://xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?lang=de&id=1257

für nur Heimnutzer ´sind die Smart-Vorschauen nicht gedacht, da es sich hierbei um kleine DNG-files handelt.
Naja, es gibt auch bzw. gerade daheim Anwendungsfälle. Z.B. wenn der Massenspeicher eher langsam angebunden ist (NAS etc.). Wiederum eine echte Lösung für "mal unterwegs, mal nicht" ist es gerade nicht.

Ich glaube diese Smart Vorschauen sind irgendein Zwischenergebnis eines größeren Plans (echte Mobilität, Synchronisation o.ä.). Kann natürlich auch sein, dass Adobe einfach die eigene Cloud unterstützen muss :rolleyes:.

Dachte ich auch erst, allerdings konnte ich sie bereits sehr gut gebrauchen: Ich hatte gut 20 GB D800-RAW-Dateien von einer privaten Feier vorliegen. Diese wollte ich gerne mit den Urlaub nehmen, dort selektieren sowie teilweise bearbeiten. Daraufhin habe ich mir Smart Previews erstellt und diese exportiert. Das ganze Paket (also Katalog + Smart Previews) war dann gerade mal 470 MB groß. Die Dateien konnte ich ohne Probleme auch auf einem schwachbrüstigen Laptop bearbeiten. Zu Hause angekommen habe ich den Katalog dann wieder reimportiert und hatte dann auf meinem Hauptrechner die selektierten und bearbeiteten Bilder drauf.
Zwei Nachteile sehe ich bei Smart Previews:

• Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit (bis auf einen Screenshot) Fotos z.B. in geringer Auflösung aus den Smart Previews zu exportieren, weil die RAWs ja fehlen.
  • Externe Plugins können zur Bearbeitung natürlich nicht genutzt werden, z.B. Photomatix oder NIK Tools.
Kurzum: Wenn man hin und wieder mobil unterwegs ist, sind Smart Previews auch für Privatanwender interessant, bei einem ausschließlich stationären Gerät sehe ich auch keinen wirklich Sinn darin.

Vielen Dank für den Tipp, tuxyso!

Ich habe die Smart-Vorschauen nicht weiter beachtet, weil ich den Sinn nicht sah, weil alle meine Bilder auf der internen Festplatte liegen. NAS wird ja leider nicht unterstützt :/

Das heißt, ich kann beim Katalog-Export explizit auswählen, dass ich NUR den Katalog und die Smart-Vorschauen OHNE die NEFs exportieren möchte?:D

Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit (bis auf einen Screenshot) Fotos z.B. in geringer Auflösung aus den Smart Previews zu exportieren, weil die RAWs ja fehlen.
Also das funktioniert bei mir problemlos. Einfach exportieren. Geht auch ohne die Originale, aber eben in geringerer Auflösung.

NAS wird ja leider nicht unterstützt :/
Warum nicht? Bilder auf dem NAS sollten kein Problem sein. Nur der Katalog darf (offiziell, ohne Tricks) nicht auf einem NAS bzw. Netzwerklaufwerk liegen.

Das heißt, ich kann beim Katalog-Export explizit auswählen, dass ich NUR den Katalog und die Smart-Vorschauen
OHNE die NEFs exportieren möchte?
Genau. Wenn man dann die geänderten Daten wieder in den Hauptkatalog importiert, wird man gefragt/gewarnt, dass man damit Metadaten/Entwicklungseinstellungen durch die des anderen Katalogs ersetzt.

Das alles ging auch prinzipiell schon vorher bei LR4, neu ist eben dass man bei einem exportierten "Wanderkatalog" auch die Smart-Previews zum Editieren mit dabeihaben kann.

P.S. Ansonsten noch beachten (hatte ich ja schon ein paar Seiten vorher geschrieben), dass die Ergebnisse der Smart-Vorschauen etwas anders gerendert werden als die Originale, wenn man starke "HDR-Style" Bearbeitungen vornimmt. Offen ist noch, ob das OK/gewollt ist oder nicht. Und Schärfung/Rauschunterdrückung sollte man auch besser nicht anfassen, da man die Original-Auflösung nicht hat (ok, das geht nicht anders).

Ach ja, auch noch wichtig (hatte ich auch schon geschrieben), dass man zwar parallel zu den Smart-Previews auch 1:1-Previews erzeugen (und ggf. bei als Katalog exportieren einschließen) kann, aber ohne Originale werden diese mit der geringeren Smart-Preview-Auflösung überschrieben, sobald man irgendwas an den Entwicklungseinstellungen ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir so sicher, dass er schon mal bei den Bildern gemeckert hat:rolleyes: Dann prüfe ich das nachher mal. Wobei die Bilder im Mac teils auf einer SSD liegen, müsste dann mal gucken ob ich Geschwindigkeitseinbußen habe.

Danke für die Tipps!:top:

Kurzum: Wenn man hin und wieder mobil unterwegs ist, sind Smart Previews auch für Privatanwender interessant, bei einem ausschließlich stationären Gerät sehe ich auch keinen wirklich Sinn darin.
Du hast wohl die Worte 'Heimanwender' und Privatanwender fälschlicherweise gleichgesetzt :). Aber davon abgesehen, sehe ich gar keine Funktionen, die ein 'Privatanwender' nicht brauchen sollte. Dass Smart Previews auch für rein stationäre Benutzung sinnvoll sind, wurde ja schon beschrieben.

Hi Leute,

mal ne allgemeine Frage zu LIGHTROOM. Mich regt diese software nur auf, und ich würde gerne wissen, ob ichs nur nicht check, oder ob Lightroom nun einmal so verdammt unflexibel ist, wie ich es empfinde.

Import: Was sollen diese verdammten Datum-Ordner?! Warum kann ich keinen eigenen machen, mit eigenem Namen. Was weiß denn ich nach drei Monaten noch, wann ich shooting X hatte. Darum ist Datum doof, ich will eigenen Namen eingeben! Vergiss es! Lightroom streikt. Und wenn ich anschließend umbenenne und verschiebe, checkt Lightroom sowieso nix mehr.

Bildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?! Ich will doch AUSWÄHLEN! Dazu sollte ich vielleicht ALLE Bilder anständig (also ohne diese doofe Vignettierung!) sehen können. Wenn ich alle markiere, haben alle Häkchen. NEIN! Ich will nicht alles auswählen, ich will alle Bilder anständig SEHEN können.

Stapelumbenennung: Ein Witz! Gott lobe Bridge! Drei Klicks und fertig.

Export: Der größte Witz! 90% dieser tausend Möglichkeiten braucht kein Schwein. Ich will mein Zielordner wählen, die Bilder vielleicht nochmal benennen und fertig aus. Was soll dieses verkomplizierte, unübersichtliche Menü!?

Wie ist das nun mit Lightroom?! Nachdem ich mich nun mehrere Wochen eingehend und mit Fachbuch für 40 Euro (Galileo Design) damit beschäftigt habe, ist mein Fazit: vergiss es. Das einzige was mir dort richtig gefällt ist die RAW Entwicklung. Die würde ich zukünftig gerne dort machen. Aber wenn ich dazu in einem Wust an unnötigen Sammlungen, Gruppen, Untergruppe, Ordnern nur mit blödem Datum und unnötigen Bildbenennungsverzeichnissen erworfen werden, bleibe ich lieber bei Bridge: Ordnerleiste - Bilder - Auswahl - fertig.

Nun ja, vielleicht liegts daran, dass ich noch aus Analogzeiten stamme :-) Bei mir muss ne software laufen und nicht Mehraufwand produzieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Import: Was sollen diese verdammten Datum-Ordner?! Warum kann ich keinen eigenen machen, mit eigenem Namen.
Geht doch: Ordnen = "In einen Ordner" plus "In Unterordner". Wobei sich hier natürlich auch zeigt, dass Lightroom eigentlich nicht für die ordnerbasierte Verwaltung gedacht ist, sondern für die metadatenbasierte Verwaltung mit Stichwörtern, Sammlungen etc.

Und wenn ich anschließend umbenenne und verschiebe, checkt Lightroom sowieso nix mehr.
Umbenennen erfolgt bei so etwas sinnvollerweise direkt in LR. Macht man es extern, verliert der Katalog natürlich die Zuordnung zu den Bildern, aber über die Funktion "fehlenden Ordner suchen" kann man die wiederherstellen.

Bildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?!
Das allerdings regt mich von Zeit zu Zeit auch auf. Edit: Workaround: Erstmal alle anhaken, dann die selektieren, die man importieren möchte, dann den "globalen Haken" wegnehmen und eines der selektierten Bilder anhaken => nur die selektierten sind jetzt angehakt.

Hmmm... kenne jetzt die Bridge nicht, aber die Stapelumbenennung ist doch relativ mächtig und nützlich. Die Bedienung ist zuerst gewöhnungsbedürftig, aber kein Unüberwindbares Hindernis.

Export: Der größte Witz! 90% dieser tausend Möglichkeiten braucht kein Schwein.
Man soll nie von sich auf andere schließen. Die Funktionen gibt es nicht ohne Grund. Ich finde sämtliche Export-Optionen sehr sinnvoll, auch die, die ich nicht wirklich aktuell brauche - aber vielleicht eben später mal.

Ich will mein Zielordner wählen, die Bilder vielleicht nochmal benennen und fertig aus. Was soll dieses verkomplizierte, unübersichtliche Menü!?
Hast Du gesehen, dass es Export-Vorgaben gibt? Die häufigsten Export-Varianten speichert man sich einmal ab und verschwendet daraufhin nie wieder einen Gedanken an die ganzen Parameter.

Wie ist das nun mit Lightroom?! (...)
Tja, wenn Du mit dem Katalogkonzept nicht zurechtkommst, dann ist LR offenbar wirklich das falsche Programm für Dich. Das sage ich jetzt ganz ohne Wertung, das ist nunmal so, dass bei einem katalogbasierten Programm die Meinungen weit auseinandergehen.

P.S. Noch eine Frage zu:
Das einzige was mir dort richtig gefällt ist die RAW Entwicklung
Da Du bereits Photoshop hast, warum willst Du dann überhaupt LR benutzen, wenn Dir die Arbeitsweise mit der Bridge besser gefällt? Die Raw-Entwicklungsmöglichkeiten sind doch in beiden identisch. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, ist, nicht auf eine neuere PS-Version bzw. PS CC upgraden zu wollen (anderes Thema).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Wumi hat bereits alles gesagt.

Import: Was sollen diese verdammten Datum-Ordner?! Warum kann ich keinen eigenen machen, mit eigenem Namen.
Im Importdialog rechts in der Palette "Ziel" -->Ordnen "In einem Ordner auswählen. Da kannst du eigene Ordner nach Lust und Laune erstellen.
Bildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?! Ich will doch AUSWÄHLEN! Dazu sollte ich vielleicht ALLE Bilder anständig (also ohne diese doofe Vignettierung!) sehen können. Wenn ich alle markiere, haben alle Häkchen. NEIN! Ich will nicht alles auswählen, ich will alle Bilder anständigSEHEN können..

Zu importierende Bilder werden alle ausgewählt. Was du abwählst, hat der Übersichtlichkeit halber die Vignette. Was ist daran so schwer zu verstehen??

Ich will mein Zielordner wählen, die Bilder vielleicht nochmal benennen und fertig aus. Was soll dieses verkomplizierte, unübersichtliche Menü!?
Du kannst im Exportdialog unter "Exportieren in" die Option "Ordner später wählen einstellen. Die Umbenennung im Exportdialog finde ich nicht komplizierter oder unübersichtlicher als in der Bridge.

Zugegeben, LR ist nicht unbedingt intuitiv zu bedienen. Es bedarf etwas Geduld und Durchhaltevermögen.:)

Gruß

Michael

Mich regt diese software nur auf ...
Das hört man in jedem Satz deines Posts. Für objektive Hilfe ist dann eigentlich wenig Platz.

... und ich würde gerne wissen, ob ichs nur nicht check, oder ob Lightroom nun einmal so verdammt unflexibel ist, wie ich es empfinde.
'Nur du' sicher nicht, aber dass die überwiegende Mehrheit der (ernsthafteren) Fotografen LR mittlerweile erfolgreich verwenden und mögen, sollte dir zu denken geben.

Bilder erst in beliebig benannten Ordner kopieren -> importieren -> fertig. Man kann sichs auch schwer machen :).

Bildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?! Ich will doch AUSWÄHLEN!
Dann solltest du vielleicht ABWÄHLEN wollen :). Die meisten Leute wollen eh erst mal alle Fotos ordentlich (sprich Vollbild) sehen. Ich z.B. importiere immer alle Bilder, schon weil mir die Auswahl an Briefmarken und das Geklicke an den Häkchen zu fummelig ist. Im Bibiliothekmodus 'X' drücken ist einfacher, um ein Bild auszusortieren.

Ja, so sieht das Adobe auch, deshalb stammt Bridge ja auch von ihnen ...

Export: Der größte Witz! 90% dieser tausend Möglichkeiten braucht kein Schwein.
Ich weiß nicht, welche Funktionen fotografierende Schweine brauchen, du brauchst offenbar nicht alle. Erwartest du wirklich, dass nichts gemacht wird, was du nicht brauchst?

Nachdem ich mich nun mehrere Wochen eingehend und mit Fachbuch für 40 Euro (Galileo Design) damit beschäftigt habe, ist mein Fazit: vergiss es.
Na wenn du schon ein Fazit gezogen hast, dann tu das.

Nun ja, vielleicht liegts daran, dass ich noch aus Analogzeiten stamme :-).
Vielleicht ... :).

Hi Leute,

mal ne allgemeine Frage zu LIGHTROOM. Mich regt diese software nur auf, und ich würde gerne wissen, ob ichs nur nicht check, oder ob Lightroom nun einmal so verdammt unflexibel ist, wie ich es empfinde.

Aus deinem Post geht hervor, das du unflexibel bist :evil:

Import: Was sollen diese verdammten Datum-Ordner?! Warum kann ich keinen eigenen machen, mit eigenem Namen. Was weiß denn ich nach drei Monaten noch, wann ich shooting X hatte. Darum ist Datum doof, ich will eigenen Namen eingeben! Vergiss es! Lightroom streikt. Und wenn ich anschließend umbenenne und verschiebe, checkt Lightroom sowieso nix mehr.

Datum ist Default, aber du kannst jeden beliebigen _Ordnername vergeben und imporieren, du kannst sogar vorher in den Ordner kopieren und mit Lightroom an Ort und Stelle impoertieren.

Wenn du das Verschieben/Umbenennen mit LR erledigst, ist das für LR kein Thema, und selbst wenn du es außerhalb machst fordert dich LR mit einem Dialog auf, die fehlenden Bilder zu suchen, geht rapp-zapp

Bildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?! Ich will doch AUSWÄHLEN! Dazu sollte ich vielleicht ALLE Bilder anständig (also ohne diese doofe Vignettierung!) sehen können. Wenn ich alle markiere, haben alle Häkchen. NEIN! Ich will nicht alles auswählen, ich will alle Bilder anständig SEHEN können.

Dann importiere sie alle und schmiess erst in der Vollansicht die nicht passenden raus mit X geht auch ruck zucck

Export: Der größte Witz! 90% dieser tausend Möglichkeiten braucht kein Schwein. Ich will mein Zielordner wählen, die Bilder vielleicht nochmal benennen und fertig aus. Was soll dieses verkomplizierte, unübersichtliche Menü!?

Du kannst den Ordner auswählen/ bzw sogar anlegen und du aknnst die exportierten Bilder direkt mit einem anderen Namen exportieren lassen, geht alles easy

Wie ist das nun mit Lightroom?! Nachdem ich mich nun mehrere Wochen eingehend und mit Fachbuch für 40 Euro (Galileo Design) damit beschäftigt habe, ist mein Fazit: vergiss es.

Ich kenne zwar das Buch nicht, aber wenn du es selbst mit einem Buch nicht geregelt bekommst oder besser nicht willst, dann lösche LR doch

ciao tuxoche

WERBUNG
Zurück
Oben Unten