Hat es es nun einen Nutzen für nur "Heimnützer"?![]()
für nur Heimnutzer ´sind die Smart-Vorschauen nicht gedacht, da es sich hierbei um kleine DNG-files handelt.
ciao tuxoche
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hat es es nun einen Nutzen für nur "Heimnützer"?![]()
Hallo,
nutzt einer von euch den ColorChecker Passport von x-rite zur Profilerstellung?
Ich habe jetzt kein anderes, passenderes Thema gefunden - wer aber Interesse an LR5 hat kann es bis Sonntag bei amazon 35% günstiger kaufen.
Wie und wo steht alles hier.
Viel Spaß
Hallo,
nutzt einer von euch den ColorChecker Passport von x-rite zur Profilerstellung?
Bei mir kommt folgende Meldung seitdem ich LR5 teste.
Sowohl beim Plug-In als auch bei der Software "ColorChecker Passport".
Beide starten nicht mehr. (Win7 Pro x64)
Ich nutze ihn unter LR5 Win7 Pro x64 und bei mir funktioniert es. Eventuell die aktuelle Version von Software und plug-in von x-rite herunterladen und nochmal neu installieren.
http://xritephoto.com/ph_product_overview.aspx?lang=de&id=1257
Hallo,
nutzt einer von euch den ColorChecker Passport von x-rite zur Profilerstellung?
Naja, es gibt auch bzw. gerade daheim Anwendungsfälle. Z.B. wenn der Massenspeicher eher langsam angebunden ist (NAS etc.). Wiederum eine echte Lösung für "mal unterwegs, mal nicht" ist es gerade nicht.für nur Heimnutzer ´sind die Smart-Vorschauen nicht gedacht, da es sich hierbei um kleine DNG-files handelt.
für nur Heimnutzer ´sind die Smart-Vorschauen nicht gedacht, da es sich hierbei um kleine DNG-files handelt.
Also das funktioniert bei mir problemlos. Einfach exportieren. Geht auch ohne die Originale, aber eben in geringerer Auflösung.Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit (bis auf einen Screenshot) Fotos z.B. in geringer Auflösung aus den Smart Previews zu exportieren, weil die RAWs ja fehlen.
Warum nicht? Bilder auf dem NAS sollten kein Problem sein. Nur der Katalog darf (offiziell, ohne Tricks) nicht auf einem NAS bzw. Netzwerklaufwerk liegen.NAS wird ja leider nicht unterstützt :/
Genau. Wenn man dann die geänderten Daten wieder in den Hauptkatalog importiert, wird man gefragt/gewarnt, dass man damit Metadaten/Entwicklungseinstellungen durch die des anderen Katalogs ersetzt.Das heißt, ich kann beim Katalog-Export explizit auswählen, dass ich NUR den Katalog und die Smart-Vorschauen
OHNE die NEFs exportieren möchte?
Du hast wohl die Worte 'Heimanwender' und Privatanwender fälschlicherweise gleichgesetztKurzum: Wenn man hin und wieder mobil unterwegs ist, sind Smart Previews auch für Privatanwender interessant, bei einem ausschließlich stationären Gerät sehe ich auch keinen wirklich Sinn darin.
Geht doch: Ordnen = "In einen Ordner" plus "In Unterordner". Wobei sich hier natürlich auch zeigt, dass Lightroom eigentlich nicht für die ordnerbasierte Verwaltung gedacht ist, sondern für die metadatenbasierte Verwaltung mit Stichwörtern, Sammlungen etc.Import: Was sollen diese verdammten Datum-Ordner?! Warum kann ich keinen eigenen machen, mit eigenem Namen.
Umbenennen erfolgt bei so etwas sinnvollerweise direkt in LR. Macht man es extern, verliert der Katalog natürlich die Zuordnung zu den Bildern, aber über die Funktion "fehlenden Ordner suchen" kann man die wiederherstellen.Und wenn ich anschließend umbenenne und verschiebe, checkt Lightroom sowieso nix mehr.
Das allerdings regt mich von Zeit zu Zeit auch auf. Edit: Workaround: Erstmal alle anhaken, dann die selektieren, die man importieren möchte, dann den "globalen Haken" wegnehmen und eines der selektierten Bilder anhaken => nur die selektierten sind jetzt angehakt.Bildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?!
Hmmm... kenne jetzt die Bridge nicht, aber die Stapelumbenennung ist doch relativ mächtig und nützlich. Die Bedienung ist zuerst gewöhnungsbedürftig, aber kein Unüberwindbares Hindernis.Stapelumbenennung: Ein Witz! Gott lobe Bridge! Drei Klicks und fertig.
Man soll nie von sich auf andere schließen. Die Funktionen gibt es nicht ohne Grund. Ich finde sämtliche Export-Optionen sehr sinnvoll, auch die, die ich nicht wirklich aktuell brauche - aber vielleicht eben später mal.Export: Der größte Witz! 90% dieser tausend Möglichkeiten braucht kein Schwein.
Hast Du gesehen, dass es Export-Vorgaben gibt? Die häufigsten Export-Varianten speichert man sich einmal ab und verschwendet daraufhin nie wieder einen Gedanken an die ganzen Parameter.Ich will mein Zielordner wählen, die Bilder vielleicht nochmal benennen und fertig aus. Was soll dieses verkomplizierte, unübersichtliche Menü!?
Tja, wenn Du mit dem Katalogkonzept nicht zurechtkommst, dann ist LR offenbar wirklich das falsche Programm für Dich. Das sage ich jetzt ganz ohne Wertung, das ist nunmal so, dass bei einem katalogbasierten Programm die Meinungen weit auseinandergehen.Wie ist das nun mit Lightroom?! (...)
Da Du bereits Photoshop hast, warum willst Du dann überhaupt LR benutzen, wenn Dir die Arbeitsweise mit der Bridge besser gefällt? Die Raw-Entwicklungsmöglichkeiten sind doch in beiden identisch. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, ist, nicht auf eine neuere PS-Version bzw. PS CC upgraden zu wollen (anderes Thema).Das einzige was mir dort richtig gefällt ist die RAW Entwicklung
Im Importdialog rechts in der Palette "Ziel" -->Ordnen "In einem Ordner auswählen. Da kannst du eigene Ordner nach Lust und Laune erstellen.Import: Was sollen diese verdammten Datum-Ordner?! Warum kann ich keinen eigenen machen, mit eigenem Namen.
Bildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?! Ich will doch AUSWÄHLEN! Dazu sollte ich vielleicht ALLE Bilder anständig (also ohne diese doofe Vignettierung!) sehen können. Wenn ich alle markiere, haben alle Häkchen. NEIN! Ich will nicht alles auswählen, ich will alle Bilder anständigSEHEN können..
Du kannst im Exportdialog unter "Exportieren in" die Option "Ordner später wählen einstellen. Die Umbenennung im Exportdialog finde ich nicht komplizierter oder unübersichtlicher als in der Bridge.Ich will mein Zielordner wählen, die Bilder vielleicht nochmal benennen und fertig aus. Was soll dieses verkomplizierte, unübersichtliche Menü!?
Zugegeben, LR ist nicht unbedingt intuitiv zu bedienen. Es bedarf etwas Geduld und Durchhaltevermögen.![]()
Nicht? Also ich habe noch alles gefunden ohne Anleitung.
Das hört man in jedem Satz deines Posts. Für objektive Hilfe ist dann eigentlich wenig Platz.Mich regt diese software nur auf ...
'Nur du' sicher nicht, aber dass die überwiegende Mehrheit der (ernsthafteren) Fotografen LR mittlerweile erfolgreich verwenden und mögen, sollte dir zu denken geben.... und ich würde gerne wissen, ob ichs nur nicht check, oder ob Lightroom nun einmal so verdammt unflexibel ist, wie ich es empfinde.
Bilder erst in beliebig benannten Ordner kopieren -> importieren -> fertig. Man kann sichs auch schwer machenImport: ...
Dann solltest du vielleicht ABWÄHLEN wollenBildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?! Ich will doch AUSWÄHLEN!
Ja, so sieht das Adobe auch, deshalb stammt Bridge ja auch von ihnen ...Stapelumbenennung: Ein Witz! Gott lobe Bridge! Drei Klicks und fertig.
Ich weiß nicht, welche Funktionen fotografierende Schweine brauchen, du brauchst offenbar nicht alle. Erwartest du wirklich, dass nichts gemacht wird, was du nicht brauchst?Export: Der größte Witz! 90% dieser tausend Möglichkeiten braucht kein Schwein.
Na wenn du schon ein Fazit gezogen hast, dann tu das.Nachdem ich mich nun mehrere Wochen eingehend und mit Fachbuch für 40 Euro (Galileo Design) damit beschäftigt habe, ist mein Fazit: vergiss es.
Vielleicht ...Nun ja, vielleicht liegts daran, dass ich noch aus Analogzeiten stamme.
Hi Leute,
mal ne allgemeine Frage zu LIGHTROOM. Mich regt diese software nur auf, und ich würde gerne wissen, ob ichs nur nicht check, oder ob Lightroom nun einmal so verdammt unflexibel ist, wie ich es empfinde.
Import: Was sollen diese verdammten Datum-Ordner?! Warum kann ich keinen eigenen machen, mit eigenem Namen. Was weiß denn ich nach drei Monaten noch, wann ich shooting X hatte. Darum ist Datum doof, ich will eigenen Namen eingeben! Vergiss es! Lightroom streikt. Und wenn ich anschließend umbenenne und verschiebe, checkt Lightroom sowieso nix mehr.
Bildauswahl beim Import: Was soll diese bescheuerte Vignettierung?! Ich will doch AUSWÄHLEN! Dazu sollte ich vielleicht ALLE Bilder anständig (also ohne diese doofe Vignettierung!) sehen können. Wenn ich alle markiere, haben alle Häkchen. NEIN! Ich will nicht alles auswählen, ich will alle Bilder anständig SEHEN können.
Export: Der größte Witz! 90% dieser tausend Möglichkeiten braucht kein Schwein. Ich will mein Zielordner wählen, die Bilder vielleicht nochmal benennen und fertig aus. Was soll dieses verkomplizierte, unübersichtliche Menü!?
Wie ist das nun mit Lightroom?! Nachdem ich mich nun mehrere Wochen eingehend und mit Fachbuch für 40 Euro (Galileo Design) damit beschäftigt habe, ist mein Fazit: vergiss es.