WERBUNG

Lightroom 5 final

Nein, das geht mit LR5 weiterhin nicht. Korrekturpinsel-Pins lassen sich nicht verschieben

Angeblich soll aber das Duplizieren mit Ctrl+Alt-Drag gehen, aber das funktioniert bei mir nur beim Radialfilter und Verlaufsfilter, nicht aber beim Korrekturpinsel. Edit: Funktioniert doch, es ist nur etwas verwirrend, weil die Kopie an Ort und Stelle verbleibt. Keine Ahnung, warum Adobe da nicht auch gleich das Verschieben mit implementiert hat - etwas unverständlich finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Funktioniert doch, es ist nur etwas verwirrend, weil die Kopie an Ort und Stelle verbleibt. Keine Ahnung, warum Adobe da nicht auch gleich das Verschieben mit implementiert hat - etwas unverständlich finde ich.
Ähh, danke für den Hinweis, aber das ist ja fast ein Bug. Ok, CTRL+ALT+Klick dupliziert den Korrekturpinsel, aber genau an der gleichen Stelle und da bleibt er auch - irgendwie total sinnlos. Oder lässt sich das Duplikat irgendwie doch woanders erstellen?

Offenbar nicht - ich hab hin und herprobiert, es geht nicht. Auch Victoria Bampton schreibt in ihrem Blog relativ eindeutig (Zitat): "Adjustment Brush strokes can’t be moved, but duplicating them is still useful for increasing the effect, perhaps where you’ve maxed out a slider". Also in etwa: "Korrekturpinselstriche können nicht verschoben werden, aber das Duplizieren ist trotzdem nützlich zum Verstärken des Effekts, z.B. wenn man mit einem Regler schon am Anschlag ist".

Also ein Feature nur für eine relativ exotische Anwendung (ja, doppelt/dreifach Klarheit oder Weichzeichner kann man manchmal gebrauchen). Nicht wirklich sinnvoll IMHO.

Hi,
verstehe ich nicht ganz ....

Wenn ich den Korrekturpinsel aktiviere, sehe ich einen Kreis mit einem Pluszeichen darin. Nun kann ich mit den gewählten Einstellungen mit gedrückter Maus-Taste an beliebigen Stellen im Bild damit korrigieren. Später, wenn ich noch mehr korrigieren will, kann ich den Punkt in der Maske wieder anklicken und mit den selben Einstellungen weitere Bereiche Korrigieren.

Mit Ctrl + Alt verändert sich im Pinsel das Plus zu einem minus und ich kann Korrekturen wieder entfernen ...

Das glaube ich nicht. Hast du schon mal mit LR5 gearbeitet oder kennst du nur LR4? Die Rede ist vom erweitereten Reperaturpinsel. Da kann ein einmal erstellter Bereich nicht mehr verändert (verschoben oder erweitert) werden.

Zuletzt bearbeitet:
@gnorm: Es geht um den Korrekturpinsel, der auch schon in LR4 vorhanden war. Nicht um den Reparaturpinsel (= Erweiterung der Bereichsreparatur). Edit: Um Verwirrungen bzw. Verwechselung mit dem Korrekturpinsel zu vermeiden, sollten wir vielleicht den offiziellen Adobe-Begriff "[verbessertes] Bereichsreparaturwerkzeug" für den Reparaturpinsel benutzen.

@blendax: Es geht nicht um das Hinzufügen/Entfernen von neuen Pinselstrichen, sondern um das Verschieben eines gesamten Pinselstrich-Konglomerats = Pins. Und das geht leider immer noch nicht in LR5 (im Gegensatz zum Radialfilter).

P.S. Übrigens:
[Beim Reperaturpinsel] kann ein einmal erstellter Bereich nicht mehr verändert (verschoben oder erweitert) werden.
Verschieben geht schon (Quelle und Ziel).

Zuletzt bearbeitet:
Hatte LR 4 erst im Februar gekauft und nach so kurzer Zeit gibt Adobe eine neue Version heraus. :(
Meine Support-Anfrage auf ein kostenloses oder vergünstigtes Upgrade wurde leider negativ beschieden:

"Sehr geehrter Herr xx, vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie haben Lightroom 4 am 6. Februar 2013 erworben und somit lange vor Ankündigung von Lightroom 5.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen deshalb kein kostenfreies Upgrade auf Lightroom 5 zur Verfügung stellen
können.Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.Mit freundlichen Grüßen Aobe Kundenservice"
Sehr bedauerlich, fühle mich irgendwie nicht fair behandelt.

Das sind 4 Monate bis zur Verfügbarkeit von LR5.

Das ist fast 1/3 der gesammten Zeit zwischen LR4 (anfang März 2012) und LR5 (Anfang Juni 2013) also 15 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Grüße an gnorm, den Schlaumeier! :D
Seid lieb, Kinder :), ich hatte ja gefragt und gleich von Anfang an den Verwechsler mit Korrektur- und Reparaturpinsel reingebracht :angel:. Danke nochmal für die vielen Antworten. Jedenfalls geht Verschieben nicht, schade. Das Vervielfachen mit CTRL+ALT kannte ich immerhin vorher auch nicht, werde es aber wohl eher selten brauchen.

Generell bin ich mir jetzt sicher, dass LR5 beim Erstellen der 1:1 Vorschauen ca. 10-15% langsamer ist, beim Bearbeiten aber deutlich flotter. Vor allem Bildwechsel im Entwicklungsmodus kommen mir schneller vor, im Bibliotheksmodus lässt sich jetzt aber auch wieder quasi beliebig schnell durchscrollen (mit dem Mausrad z.B.). Es fühlt sich so an, als ob die Kataloggröße weniger Rolle spielt. So flott war LR4 höchstens bei neuen, kleinen Katalogen. Nun klappts auch wieder mit ein paar zig-tausend Bildern im Katalog.

Sehr bedauerlich, fühle mich irgendwie nicht fair behandelt.
Der Updatezyklus ist doch gut bekannt. Wenn dir das so wichtig ist, musst halt warten, bis das neue Produkt brandneu auf dem Markt ist. Im Übrigen finde ich 4 Monate auch nicht gerade wenig Zeit. Nur mal aus Interesse: welches Produkt bietet dir denn die 'Fairness', die du forderst? iPad? Smartphone? Selbst Autos für sehr viel Geld? Wenn das neue Modell da ist, ists da - wer kümmert sich bei irgendeinem Produkt um die Käufer vor fast einem halben Jahr :confused:?

Zuletzt bearbeitet:
@ pspilot: Windows;)

Dieser kurze Produktzyklus war mir als LR-Neueinsteiger nicht bekannt. Und so einen Innovationswert haben die paar Verbesserungen
von LR 5 gegenüber LR 4 nun auch nicht, einiges hatte die Konkurenz schon vorher.
Egal, hast schon recht, was kümmert's Adobe, wenn das Produkt verkauft ist...

Es bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit, auf "die paar Verbesserungen" in LR5 zu verzichten und mit LR4 weiterzumachen, bis LR6 Mitte nächsten Jahres erscheint.
Das meine ich nicht provokativ. Wem die Änderungen auf LR5 nichts bringen, der kann doch getrost mit LR4 weiterarbeiten.
Das Upgrade kostet (bisher) immer gleich viel: egal von welcher Version upgegraded wird.

Denke auch, dass man von LR4 nicht unbedingt den Schritt zu LR5 machen muss. Ich hatte vorher LR3 und da macht der Umstieg schon Sinn. Alleine schon wegen der Verortungsfunktion, die ich wirklich sehr schätze.

@ pspilot: Windows;)
Du meinst jetzt aber nicht 8.0 auf 8.1? Der Vergleich würde nicht nur hinken, der hat gar keinen Beine :D.

Egal, hast schon recht, was kümmert's Adobe, wenn das Produkt verkauft ist...
Das von allem anderen abgesehen, leider. Und auch wenns nicht so klang, ich persönlich wäre auch für eine andere Politik, in vielerlei Hinsicht. Ich fand nur den Vorwurf ausgerechnet an Adobe nicht gerechtfertigt, weil unsere 'schöne neue Welt' heute nirgends viel anders aussieht. Aber ich versteh schon, dass du dich ärgerst, klar.

Hi,
es gibt in LR 5 schon feine Neuerungen, wie z.B. den radialen Filter, der für sehr viele Korrekturen verwendbar ist, oder eben die frei gestaltbare Bereichsreparatur.
Allerdings ist nun für mich auch mit PS CS6 und LR 5.x das Ende der Fahnenstange erreicht, auf CC springe ich nicht auf und ein LR 6, das eventuell mit einer ACR-Version kommt, deren RAW's PS CS6 nicht einlesen kann, ist uninteressant.

...und ein LR 6, das eventuell mit einer ACR-Version kommt, deren RAW's PS CS6 nicht einlesen kann, ist uninteressant.
Naja, wie bei den anderen LR-Versionssprüngen gilt auch hier: Wenn man nicht auf Gedeih und Verderb ACR-Smart-Objekte benötigt, ist das relativ egal.

Das normale "Bearbeiten in PS" funktioniert fast wie gewohnt. LR rendert direkt die Datei, so dass man diese ggf. manuell löschen muss, falls man im Workflow in PS das geöffnete Bild woandershin speichern will (oder einfach nur öfters wieder verwirft). Für ein häufiges "woandershin speichern" kann man statt "Bearbeiten in PS" auch verschiedene Export-Presets mit "nach Export: In PS öffnen" anlegen.

Und statt der Sonderfunktionen "Als Panorama/HDR/Ebenen öffnen" muss man eben den Umweg über Zwischendatei-Exporte gehen. Außerdem: Wer sich in Panorama oder HDR vertieft, wird wahrscheinlich sowieso andere spezialisierte Programme dazu benutze, und da braucht man eh Zwischendateien (ggf. automatisiert über ein Plugin). Und wenn man mehrere Bilder als Ebenen öffnet, hat man doch in den meisten Fällen ein etwas längeres Arbeitspensum vor sich (manuelles Überblenden, Startrails etc.), so dass das Erzeugen der Zwischendateien nicht wirklich stört.

Also ich würde mir LR6 ohne weiteres zulegen, auch wenn ich nicht auf CC updaten werde. Genauso wie ich mir LR5 auch dann zugelegt hätte, falls ich bei CS4 oder CS5 stehengeblieben wäre.

P.S. Alles aus Sicht eines reinen Amateurs (OK, jetzt bitte keine Diskussion ob PS für einen Amateur wirklich sinnvoll ist :D:D), bei einem Profi mag das anders aussehen, da könnte jede Sekunde Zeitersparnis im Workflow relevant sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten