• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 final

Kann man auch von LR3 upgraden?
Und ist es auch wieder möglich, von der Student Version auf die normale upzugraden?
und - was bekommt man denn noch für eine 4er upgrade Version?

Ich hoffe mal das das nicht zu sehr OffTopic ist, aber evtl. hat ja hier jemand das Thema schon durch.

Ich habe LR4 kurz vor dem Erscheinen von LR5 erworben. Allerdings als Download-Kauf bei Amazon. Da gabs zwar ne entsprechende Bestätigungs-eMail, aber keine extra Rechnung. Genau die möchte aber Adobe haben. Die Bestätigungs-Mail, wo eigentlich alles Relevante drin steht, reicht denen nicht.

Hatte hier jemand schon so ein Henne-Ei-Problem? Und wie wurde es gelöst?

Ich hoffe mal das das nicht zu sehr OffTopic ist, aber evtl. hat ja hier jemand das Thema schon durch.

Ich habe LR4 kurz vor dem Erscheinen von LR5 erworben. Allerdings als Download-Kauf bei Amazon. Da gabs zwar ne entsprechende Bestätigungs-eMail, aber keine extra Rechnung. Genau die möchte aber Adobe haben. Die Bestätigungs-Mail, wo eigentlich alles Relevante drin steht, reicht denen nicht.

Amazon ist Dein Ansprechpartner die müssen Dir eine einsprechendes Dokument ausstellen.

Wenn Amazon Dir was verkauft, MÜSSEN sie Dir auch eine Rechnung ausstellen. Da führt kein Weg dran vorbei! Schon allein wegen der MwSt.
Sie sind mWn sogar verpflichtet, Dir die Rechnung "papierhaft" zu geben. Email muss man nicht akzeptieren.

Wenn Du keine Rechnung bekommen hast: Amazon Support anrufen, Auftragsnummer und Kundennummer bereithalten und dann werden sie Dir die Rechnung schon zustellen.

Sie sind mWn sogar verpflichtet, Dir die Rechnung "papierhaft" zu geben. Email muss man nicht akzeptieren.
Auch für Downloads? Muss ein AppStore oder ein Musikdownloadportal für jede 89 cent eine Rechnung schicken :confused:?

Allerdings für die Software würde ich das auch erwarten. Amazon ist teils ein Chaotenladen was die Rechnungen angeht. Wenn z.B. etwas auf dem Weg verloren geht, schickt Amazon eine 0€ Rechnung mit der Ersatzlieferung, weil sie NUR Ersatzlieferungen für Defekte kennen :rolleyes:. Hat mich mal einiges an Zeit und Nerven gekostet, zu erklären, dass deren Ersatzsendung für mich die Allererste ist und ich deshalb auch nie eine Rechnung hatte und auch eine will. Warum schreib ich das alles? @NaumannU: nicht anfragen - verlangen :)!!

P.S.: Sorry, aber für mich sind diese DIN A6 1/2 Zettel auf Thermopapier als Rechnung, teils für sehr teuere Dinge, eine Frechheit!

Auch für Downloads? Muss ein AppStore oder ein Musikdownloadportal für jede 89 cent eine Rechnung schicken :confused:?

Also: ich würde sagen ja. Egal, wie hoch der Betrag ist: die verkaufen was, es fällt MwSt an. Diese müssen sie ans Finanzamt abführen, auch wenn der Betrag noch so klein ist.

Wenn sich das für das Unternehmen nicht lohnt, können sie ja eine Bearbeitungsgebühr oder Versandkosten oder so verlangen. Das müssen sie nur vorher sagen.

Also: ich würde sagen ja. Egal, wie hoch der Betrag ist: die verkaufen was, es fällt MwSt an. Diese müssen sie ans Finanzamt abführen, auch wenn der Betrag noch so klein ist.
Klingt einleuchtend, aber vielleicht gibts eben für Kleinbeträge Ausnahmen. Werde mal Apple wegen jedes App-Kaufs darauf ansprechen :D.

P.S.: Noch ein OT Satz :angel:: so unsinnig ist das aber in der Tat nicht. Im Musikbereich 'Produktion' kann man mit Apps mittlerweile auch hunderte von Euros ausgeben, einzelne Apps für 50€ und mehr sind dort keine Seltenheit mehr (Auria, Cubasis, zig Synthies und Plugins etc.) und das ist für Musikschaffende natürlich absetzbar ... wenn sie denn eine Rechnung haben :rolleyes:.

Beim wem stürzt Lightroom 5 noch ab? Vorallem wenn man mehrere Bilder Synchronisieren will. Ich bekomm gleich ein Anfall. Sitze an einer Hochzeitsreportage und muss schon zum 7. mal Lightroom neu öffnen. Zum Glücl behält er die Änderungen... Sonst wäre hier schon alles aus dem Fenster geflogen :rolleyes::ugly:

Lightroom 4 lief ohne Probleme.

Es ist zwar nicht genau das gleiche Problem, aber vielleicht hilft Dir ja der folgende halb-(?) offiziellt Hotfix: http://helpx.adobe.com/lightroom/kb/lightroom-5-crashes-editing-images.html. Da der Bugfix aus einer neuen "ui.dll" besteht, könnte es sein, dass dort ein allgemeiner UI- (User Interface-) Bug gefixt wurde, der auch auf Deine Probleme zutreffen könnte.

"halb-(?)" hab ich deshalb geschrieben, weil das interessanterweise z.B. offenbar nirgendwo im Lightroom-Journal erwähnt wird, sondern nur intern aus dem Feedback-Forum verlinkt: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom_5_crashes_randomly_and_frequently

Beim wem stürzt Lightroom 5 noch ab? Vorallem wenn man mehrere Bilder Synchronisieren will. Ich bekomm gleich ein Anfall. Sitze an einer Hochzeitsreportage und muss schon zum 7. mal Lightroom neu öffnen. Zum Glücl behält er die Änderungen... Sonst wäre hier schon alles aus dem Fenster geflogen :rolleyes::ugly:

Lightroom 4 lief ohne Probleme.
Autsch! Das wird dir nicht viel helfen, aber ich hab hier keine Probleme, auch nicht beim Synchronisieren (was ich viel nutze). Ist wohl kein generelles Problem.

Hast du genug Platz für den LR-Cache? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich damit mal Probleme hatte (vor v5, könnte auch schon 3 gewesen sein). Oder wars eine bestimmte Größe ... fummel doch mal an der Cache-Einstellung. Löschen, Größe leicht verändern - vielleicht hilfts.

Eine andere Sache, die bei Abstürzen oder generell merkwürdigem LR-Verhalten immer empfohlen wird, ist die Einstellungsdatei zu löschen. Man verliert dadurch nur ca. 5 Minuten Zeit, weil man die Voreinstellungen und die ganze Arbeitsbereich-Einrichtung (also z.B. die Bedienfelder, oder wo der aktuelle Katalog ist) einmal neu einrichten muss - Presets usw. bleiben aber erhalten.

Edit: Man sollte dann übrigens auch die Einstellungsdateien der vorherigen Versionen löschen, damit LR5 beim Start dann nicht irgendwelchen Blödsinn von den alten Versionen übernimmt, sondern wirklich komplett "frisch" startet.

Kennt Ihr ein Export-Plugin für Lightroom, welches zip oder rar erzeugt?
auch Hinweise für eine Bastellösung sind ein Fortschritt, eventuell exportieren lassen und anschließend einem Skript übergeben, das die Dateien zusammenpackt.

Kennt Ihr ein Export-Plugin für Lightroom, welches zip oder rar erzeugt?

Zip-Exporter von Photographers-Toolbox kann ausgewählte Dateien zippen und wahlweise lokal oder via FTP ablegen. Nutze ich seit Jahren für die zur Verfügungstellung von Bildern für Models und hatte bislang keinerlei Probleme damit. Angeboten wird es als Donationware, Du bezahlst also, was es Dir Wert ist.

Viele Grüße,
Jörg

kurze Frage, blickt das noch nicht ganz durch mit den smart Vorschauen.

Habe in LR4 1:1 RAWs gerendert. Kann ich das jetzt ohne Kompromisse auf nur "smart Vorschauen" rendern. Geht ja relativ schneller als 1:1. Unterschied habe ich noch keinen gesehen.

Hab nur gelesen, das smart Vorschauen gut sind, falls die Originalfiles auf einen Rechner/Notebook liegen und trotzdem bearbeitet werden kann.

Hat es es nun einen Nutzen für nur "Heimnützer"? :)

edit: hat sich erledigt...die 100% Ansicht funktioniert ja nicht...-.- wär ja schön gewesen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nutzt einer von euch den ColorChecker Passport von x-rite zur Profilerstellung?
Bei mir kommt folgende Meldung seitdem ich LR5 teste.
Sowohl beim Plug-In als auch bei der Software "ColorChecker Passport".
Beide starten nicht mehr. (Win7 Pro x64)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten