• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 5 final

Sicher, dass LR die anderen Wörter nicht automatisch ergänzt? Gehe in der Bibliothek zu "Stichwort Tags" und schaue, was im Auswahlfeld daneben selektiert wurde. Um alle Stichwörter anzuzeigen sollte "Stichwörter & Enthält Stichwörter" ausgwählt sein.

Viele Grüße,
Jörg

Mein Gott.
Dass ich unter die Stichwort-Tags einmal gucken soll, ist mir nicht eingefallen. Dort stehen wirklich alle, auch die übergeordneten! Mit den Strich sagt LR, dass er alle übergeordneten für mich gewählt hat....
Sorry, da stand ich mir ganz schön auf der Leitung.
Danke Jörg

Sorry, da stand ich mir ganz schön auf der Leitung.
Nicht so sehr. :) Das Verhalten von LR ist in der Tat auf den ersten Blick verwirrend. Bei einigen Stichworten werden im Eingabefeld die übergeordneten Stichworte mit dargestellt und bei anderen nicht. Da fragt man sich doch, warum das so ist. Die Antwort ist aber relativ einfach:

Existiert ein Stichwort innerhalb der gesamten Hierarchie (der gesamten Stichwortliste) nur einmal, so ist es auch ohne Angabe der übergeordneten Hierarchie eindeutig. In diesem Fall wird das Stichwort im Eingabefeld auch ohne die übergeordneten Stichworte dargestellt. Gibt man ein solches Stichwort inklusive der übergeordneten Hierarchie ein, so reduziert LR das Stichwort automatisch auf die unterste Ebene. Nach der Eingabe von A>B>C wird also bei Eindeutigkeit von A automatisch im Eingabefeld nur noch das Stichwort "A" erscheinen. Es kann dann auch direkt ohne die Angabe der übergeordneten Ebenen zugewiesen werden.

Sollte allerdings ein Stichwort mehrfach innerhalb der gesamten Hierarchie vorkommen, z.B. Name>Familie und Name>Urlaub, so muss bei der Zuweisung zwingend die entsprechende Hierarchie mit angegeben werden und erscheint auch so komplett im Eingabefeld.

Vielleicht hilft diese Erklärung ein bisschen für das Verständnis dieser Geschichte.

Gruß
Christian

Gehe in der Bibliothek zu "Stichwort Tags" und schaue, was im Auswahlfeld daneben selektiert wurde. Um alle Stichwörter anzuzeigen sollte "Stichwörter & Enthält Stichwörter" ausgwählt sein.

Wo stellt man das ein?

Hallo Georg,

siehe Zitat.

Viele Grüße,
Jörg

Jo beinahe habe ich vergessen:
Wenn ich "Blaumeise" vergebe markiert LR automatisch die übergeordneten Stichwörter mit einem waagerechten Strich. Wählen und den Haken setzen muss ich aber manuell.

Das ist ein Punkt, welcher mich auch stört. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, daß die übergeordneten Stichwörter auch mit einem Haken versehen werden?

Geklärt: Ich hatte nicht gesehen, daß es noch Folgeseiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das ganze Thema durchgeblättert und auch im Forum gesucht. Erfolglos. Daher versuche ich mein Glück mal hier.

Ich habe gerade erfahren, dass LR 5 (und 5.2) einen ganz üblen Bug hat: Wenn man in der Bibliothek beim Publizieren in den dortigen Kollektionen mit dem Bilderraster Bilder auswählt, um sie zu bearbeiten, werden irgendwelche anderen Bilder ausgesucht und bearbeitet/exportiert/gelöscht.

Jetzt traue ich mich gerade gar nicht mehr damit zu arbeiten.

Ist das nur in den Sammlungen so oder kann das auch passieren, wenn ich einfach Bilder exportieren/löschen will?
Ist das jedes mal so oder kann das nur passieren?
Sind die Veröffentlichungsdienste auch davon betroffen?
Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

Ist das nur in den Sammlungen so oder kann das auch passieren, wenn ich einfach Bilder exportieren/löschen will?
Ist das jedes mal so oder kann das nur passieren?
Sind die Veröffentlichungsdienste auch davon betroffen?
Was sind eure Erfahrungen?

Vielen Dank!

Schau mal hier, dort weiter unten Hinweis auf Jeffry Friedl, das auch Veröffentlichungsdienste unter bestimmten Konstellation betroffen sein können.

Ich habe zwar eine 5'er Lizenz, setze aber zur Zeit Lightroom 4.4 ein :evil:

ciao tuxoche

Vielen lieben Dank, tuxoche. :)
Ist der normale Export ohne Veröffentlichungsdienste auch davon betroffen? Und ist das jedes mal so oder nur ab und an?

Weißt du das?

Vielen lieben Dank, tuxoche. :)
Ist der normale Export ohne Veröffentlichungsdienste auch davon betroffen? Und ist das jedes mal so oder nur ab und an?

Weißt du das?

Soweit ich weiss ist der normale Export nicht betroffen (aber bitte ohne Gewähr) allerdings hat der andere Bugs, wenn das Bild bis einer gewissen Kantenlänge bleibt werden Schärfung/Entrauschen? nicht übernommen.

Wie gesagt, deshalb setze ich noch 4.4 ein. Aber vorraussichtlich in dieser Woche soll ja die 5.2 erscheinen, mal abwarten

ciao tuxoche

Danke dir.

Schon klar, dass du keine Gewähr übernimmst. ;) Ja, dass der Export diesen Bug hat, habe ich hier mitgelesen. Aber was sind kleine Größen? Ich exportiere momentan selten unter 1280 Pixel (kleinste Seite).

Ich hab den RC 5.2 (von http://labs.adobe.com/technologies/lightroom5-2/#) und der hat den Bug auch noch. :( Habe bei JFriedl gelesen, dass das immer noch nicht behoben ist.

Kann man irgendwo nachsehen, für wann das nächste Update geplant ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen, dass die 5.2 "final" noch diese Woche kommen soll. Ich kann nur hoffen dass der nervende Export-Bug dann endlich behoben ist, sonst muß ich zur 4.4 zurück.

Ich hab den RC 5.2 (und der hat den Bug auch noch. :( Habe bei JFriedl gelesen, dass das immer noch nicht behoben ist.
Also laut der Infoseite von Adobe wurden bereits mit dem 5.2 RC sowohl der Export-Bug, als auch das von Capricorn geschilderte Problem behoben. Kann das denn tatsächlich auch jemand so bestätigen?

The following bugs that were part the Lightroom 5 have been corrected. [...] These issues have been FIXED:

[...]
Output Sharpening and Noise Reduction were not applied to exported images that were resized to less than 1/3 of the original image size.
Incorrect photo was selected when trying to select a photo in segmented grid in Publish Services.
[...]

Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten