WERBUNG

Lightroom 5 final

So etwas gibt es in LR nicht.

Danke für die Antwort. Ich hatte es befürchtet...

Magst ein Screenshot zeigen? Ich glaube ich verstehe die Frage nicht ganz.

Screenshot ist grad ungünstig weil ich meinen Mac nicht da habe. Aperture erstellt für jedes Projekt ein Thumbnail basierend auf einem der Bilder aus dem Projekt und diese Thumbnails kann man sich als Grid anzeigen lassen. Doppelklick bringt einen dann direkt zum Projekt (gleiche Funktion wie ein Klick auf den Projektnamen in der Liste links).

Moinsen,

wäre diese Diskussion nicht sinnvollerweise in einem eigenen Thread untergebracht?

In Aperture nutze ich zur Sortierung der Fotos die "Projekte", äquivalent dazu wären die "Sammlungen" von LR5. Jetzt scheint es aber nicht möglich zu sein Fotos direkt aus der Sammlungs-Ansicht heraus komplett zu löschen, man kann sie nur aus der jeweiligen Sammlung entfernen - übersehe ich hier was oder geht das tatsächlich nur aus der Katalog-Ansicht?

Diese Trennung von Ordnern und Sammlungen ist für Aperture-Benutzer in der Tat gewöhnungsbedürftig. In einem Ordner kann man für ein Bild auf die Löschtaste drücken; dann kann man in einem Dialog wählen, ob das Bild nur aus Lightroom entfernt wird oder auch in den Betriebssystempapierkorb verschoben wird (also gelöscht). Im ersteren Fall kann die Aktion innerhalb von LR rückgängig gemacht werden und das Bild bleibt auch nach Beenden von Lightroom auf der Festplatte liegen; im letzteren Fall kann die Aktion innerhalb von LR nicht rückgängig gemacht werden.

Drückt man die Löschtaste in einer Sammlung, wird das Bild ohne Rückfrage aus der Sammlung entfernt, bleibt aber im Ordner liegen. Drückt man in einer Sammlung Alt+Löschtaste, wird es ohne Rückfrage aus der Sammlung und dem Ordner (und damit aus dem Katalog) entfernt. Es bleibt jedoch auf der Festplatte im Ordner liegen und landet nicht im Betriebssystempapierkorb. Ein echtes Löschen von der Festplatte ist m.W. aus einer Sammlung heraus nicht möglich.

Bei Aperture gibt es die Möglichkeit die "Mediathek" (="Katalog") als ein Grid der einzelnen Projekte/Sammlungen darstellen zu lassen. Gibt es eine ähnliche Funktion in LR (hab bisher nichts in der Art gefunden)? Das Navigieren über die Sammlungs-Liste am linken Bildrand finde ich etwas dröge...

Nein, eine solche Ansicht gibt es in Lightroom nicht.

Ein echtes Löschen von der Festplatte ist m.W. aus einer Sammlung heraus nicht möglich.
Unter Windows geht das mit Strg-Shift-Alt-Backspace. Es wird dann ohne weitere Rückfrage von der HD gelöscht bzw. in den Papierkorb verschoben. Funktioniert wie bisher auch in LR5 (bei Sammlungen und Smart-Sammlungen).

Ich hab jetzt auf der Adobe Seite LR5.2 runtergeladen, aber irgendwie ist das kein Update, sondern er möchte es in einem eigenen Ordner neu installieren...

Wie habt ihr das gelöst? Evtl doch warten, bis es aus LR als Update angeboten wird, oder war das immer schon so bei Updates von LR?

vielen Dank,
Gernot

Ich hab jetzt auf der Adobe Seite LR5.2 runtergeladen, aber irgendwie ist das kein Update, sondern er möchte es in einem eigenen Ordner neu installieren...

Wie habt ihr das gelöst? Evtl doch warten, bis es aus LR als Update angeboten wird, oder war das immer schon so bei Updates von LR?

vielen Dank,
Gernot

Das war schon immer so: das sind immer Vollupdates. Deshalb können ältere Versionen idR auch parallel existieren.

Installieren und nach dem Aufruf den entsprechenden Katalog auswählen.

Also zumindest unter OSX hat es sich wie ein Update installiert, also nichts neues Ordner o.ä

Nach Auskunft von Adobe Support kann es sein, dass 5.2 in LR nicht angezeigt wird. Man muss also selbst runterladen und installieren.

Hattest Du Dein 5.x zu der Zeit beendet oder offen? Ew. man den Rechner booten nicht das da was im Speicher liegt

Das war schon immer so: das sind immer Vollupdates. Deshalb können ältere Versionen idR auch parallel existieren.

Installieren und nach dem Aufruf den entsprechenden Katalog auswählen.

Und wie kommst Du auf diesen schmalen Brett? Du verwechselst gerade Update von 4 auf 5 oder von 3 auf 4 usw.
Bei Minor Upodates wird kein neues Katalog usw. gemacht.

Ich hab noch 5.0, den RC hab ich mir geschenkt :)

Aber neu booten ist definitiv eine gute idee, LR war grad vorher noch offen...

Eigentlich hätt ichs schon gern als Update geladen...

Lg, Gernot

PS: System is Win7 64

Bei mir wurde nur aus 5.2RC nun 5.2!

Ganz normale Adobe Installationroutine ist abgelaufen. Auch mein altes LR4 blieb erhalten, die beiden liegen nebeneinander im Programmordner (Mac)

Ein Update von 5.0 auf 5.2 ist ein Update. Ein Upgrade von z.B. 4.x auf 5.2 ist ein Upgrade (= neue Version). Macht die Sache einfacher :cool:

LR legt für beide Fälle einen neuen Programmordner an. Beim Update wird der alte Ordner (5.0) gelöscht und ein neuer Ordner wird erstellt (5.2). Der alte Katalog wird beim Aufruf wieder geöffnet.

Beim Upgrade bleibt der alte Programmordner erhalten (4.x) und ein neuer wird erstellt (5.2). Beim Aufruf der neuen Programmversion kann man einen neuen leeren Katalog erstellen oder den alten konvertieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten