• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Public Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dies soll man ja auch nicht machen. ich habe beim nachlesen und auch auf einigen videos entnehmen können, dass man in der Beta mit versuchs katalogen arbeiten soll. es ist ja nichteinmal möglich, einen in LR3 erstellten katalog in der LR4 Beta zu öffnen.

Das ist klar. Aber ist dieselbe Situation wie beim Update auf LR3 – mit der Final konnte man dann seinen alten Katalog auch auf den neuen Prozess 2010 updaten. Und da gab’s insbesondere beim Entrauschen/Schärfen oft Probleme, so dass man eher gezielt updaten sollte.

Wird hier dann wohl ähnlich ablaufen.

Doch, herwighenseler hat es doch schon gesagt: Bei LR3 waren in der Final plötzlich Features drin, von denen in der Beta noch keine Spuren zu sehen waren. Warum schließt Du das für die LR4 Final also "ziemlich sicher" aus?

Adobe scheint diesbezüglich tatsächlich eine etwas ungewöhnliche Auffassung von "Beta" zu haben.

Ich glaube hier besteht eine Verwechslung zwischen "Beta Version" und
"Release Candidate"

Ihr müsst bei flickr auch die Funktion aktivieren, dass die Geotags direkt übernommen werden. Ist irgendwo in den Account Settings drinne. Ansonsten muss man Add To Map klicken, aber dann erscheint es auch, wenn es bei flickr deaktiviert ist, gleich an der richtigen Stelle der Karte.

danke für den tip. werd ich heute abend mal danach suchen.

Habe ich noch nicht entdecken können. Wäre auch mein großer Wunsch, denn dieses ständige Auf- und Zuklappen von Tools oder wahlweise endloses Scrollen nervt ...

Gibt es auch in LR4 nicht.

Aber vielleicht ist ja der Solomodus etwas für Dich (Rechtsklick auf die Werkzeuge und Solomodus anwählen). Dann ist nämlich immer nur ein Werkzeug aufgeklappt und das Wählen eines anderen Werkzeuges klappt das aktuell offene automatisch zu.

Herwig

Gibt es jetzt einen ordentlichen Multi-Monitor-Support? In Photoshop ist es nämlich sehr komfortabel dass man alle Paletten
die man braucht auf den einen Screen schiebt und den anderen dann frei hat.

In Lightroom waren - zumindest bis jetzt - die Paletten immer zwangsweise untereinander angeordnet und nicht frei positionierbar.
Sind die jetzt schwebend, so dass man alles was es da so gibt auch ohne scrollen im Zugriff hat? Wär' ja cool!

Daran hat sich, soweit ich das bis jetzt sehen kann, auch nix geändert.
Was du willst fände ich zwar auch ganz cool, bin aber bis jetzt auch ohne ausgekommen.

Es hilft allerdings wenn man eine neue Maus (in meinem Falle eine Logitech G500) mit durchdrehendem Scrollwheel hat,
da kann man sehr schnell aber trotzdem feinfühlig bis auf Pixel genau scrollen.

Hier wurde erwähnt, dass man jetzt auch in in die RGB-Kurven gelangt. Wie ist das den möglich?

In der Einstellung "Gradiationskurve" musst du die Bearbeitung abschließen (auf den kleinen Button recht unten mit der Kurve klicken), dann kannst du zwischen den verschiedenen Kurven auswählen (so hatte ich das glaube ich gemacht :D)

Was mir auffällt ist das es deutlich langsamer als LR 3.6 auf meinem Rechner läuft.

Sobald man an einem Bild ein bisschen etwas "gemacht" hat, reagieren bei mir die Regler schon zäh und es dauert bis dann das Ergebnis berechnet ist.

Im LR3.6 hab ich das Problem nicht.

Die Rauschreduzierung schein meiner Meinung nach auch noch einen Hauch besser geworden zu sein.

Die Frage ist immer was kostet das neue LR4? Ein paar Funktionen sind schon sehr gut, aber zu welchem Preis bekommt man das upgrade von 3.6

Adobe wird es uns früh genug mitteilen ;)

Herrje, Leute, das ist eine Betaversion! Das Thema Performance wurde schon mehrfach erwähnt, ebenso, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, sich da bei einer Beta zu sehr den Kopf drüber zu zerbrechen.

Auch zum Thema Preis wurde schon eine Einschätzung aufgrund der bisherigen Major-Updates genannt... Alles andere wäre ohnehin eher was für die Glaskugel.

bei mir hat es die ersten minuten auch gestockt.
besonders beim regler farbtemperatur.
nun läuft es aber flüssig. als grund habe ich bei mir das 1: 1 rendern ausgemacht.

seit dieser prozess abgeschlossen ist, flutsch es wie in LR 3.6
unterschiede in der performance kann ich nicht mehr ausmachen.
nur der start dauert gefühlt doch deutlich länger.

was auch noch klasse ist, ist das kleine gimmick, dass die chromatische aberrationen automatisch entfernt. so gut habe ich dass als "dickgläsiger" brillenbenutzer, der dadurch eh schon CA-geschädigt ist, nie hinbekommen.

Ja, bei LR3 hatte ich alle Bilder auf einmal vom PV2007 auf PV2010 upgedated.

Aber jetzt beim PV2012 ist der Unterschied teilweise sehr stark, da würde ich das lassen.
Was noch interessant wäre ist, was macht LR4 mit PV2010-Bildern. Kann es die in PV2010 exportieren? Ja, oder?

Zu dem Solomodus:
Das ist eine Erleichterung, aber Multi-Monitor-Modus wäre viel besser.
Wünsche mir das auch:
Die ganzen Werkzeuge auf dem 13-Zoll-MacBookPro und das zu bearbeitende Bild auf dem 24-Zöller. :) :rolleyes:

Habe mir gerade die 4 Beta installiert.
Mein erster Eindruck ist : wow, da hat sich doch auf den ersten Blick schon was getan.
Na mal sehen ob ich das heute Abend auch noch sage.

Hi,

ich bin Laie, was Adobe Betas betifft.

Daher meine Frage: Installiert Ihr parallel zu 3.x, oder probiert Ihr in einer virtuellen Maschine?

Danke & Grüße,
IcheBins

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten