ok Danke! Dann besteht ja noch Hoffnung ... 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, war ein negatives Aha-Erlebnis beim Bildschirm-Upgrade ... daher warte ich auch schon gespannt auf die IvyBridgesJetzt wo Du es sagst... Stimmt, ein schneller Test (mit LR3) ergibt eine gefühlte Abhängigkeit der Geschwindigkeit
Hätte ich jetzt nicht gedacht... wobei - ist ja eigentlich auch logisch.
Das hängt auch bei LR3 erheblich von der Bildschirmauflösung ab.
Hier (21.5" iMac i7 2.8 GHz, 16 GiB RAM, SSD, Lion) habe ich dasselbe Verhalten wie andik2000: 2010er-Prozess vergleichbar mit LR3, 2012er-Prozess je nachdem, was ich am Bild bereits gemacht habe, mehrere Sekunden Verzögerung bis zum Update des Viewports.
Achja, weil ich es eben gerade gelesen habe. Im Adobe-Forum hat einer der Camera RAW Entwickler indirekt bestätigt, daß die finale Version wohl noch GPU-Unterstützung bekommen soll.
Echt? Das wäre natürlich supergeil und wahrscheinlich, entsprechende GraKa vorausgesetzt, der Performanceboost schlechthin.
Ich habe den Beitrag nochmal rausgesucht.
http://forums.adobe.com/thread/946883
Der Autor des vierten Beitrags ist einer der drei oder vier Camera RAW Entwickler.
Wenn der sowas raus läßt, muß da was dran sein, sonst hätte es gar keine Stellungnahme zum Thema gegeben. Das lehrt mich zumindest meine Erfahrung mit diesem Forum dort.
Jürgen
Klingt jedenfalls gut.
Ich frage mich bloß: GPU Berechnung müsste m.M.n. ziemlich tief in der Renderengine integriert sein, wie kann man also eine Beta ohne sowas rausbringen?
Das hört sich in seinem zweiten Beitrag desselben Threads aber ganz anders an:Im Adobe-Forum hat einer der Camera RAW Entwickler indirekt bestätigt, daß die finale Version wohl noch GPU-Unterstützung bekommen soll.
Das hört sich nicht so an als würde das noch in LR4 kommen.I understand that GPU acceleration is a request, but to be honest and to set expectations: Lr has a very long and complex image rendering pipeline, and getting it to run on the GPU would take a lot of work.
aber! zum testen hab ich mir meine Bilder (7525) auf meinem NAS nochmals kopiert und komplett frisch importiert. Das hat selbstverständlich eine weile gedauert. Aber unter den Default Settings läuft soweit ich das bisher sagen kann alles fix. Der Katalog liegt auf der SSD, die Daten selbst auf dem NAS.
Das hört sich nicht so an als würde das noch in LR4 kommen.
Das hört sich in seinem zweiten Beitrag desselben Threads aber ganz anders an:
Nein. Ich zitiere nochmal den bereits diskutieren Beitrag eines Adobe-Entwicklers von gestern:Kann es sein, das die GPU Unterstützung im Hintergrund schon reinfunkt?
Insbesondere die Formulierung "would take a lot of work" deutet darauf hin, dass die Implementierung noch nicht geschehen ist - und, wie ich vermute, auch nicht für Version 4 zu erwarten ist.I understand that GPU acceleration is a request, but to be honest and to set expectations: Lr has a very long and complex image rendering pipeline, and getting it to run on the GPU would take a lot of work.
Nein. Meines Wissens werden von Adobe auch keine Veröffentlichungsdaten vorab genannt (anders beispielsweise als bei Microsoft). Aber es wird wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern. Womöglich sehen wir noch eine Beta vor der eigentlichen Veröffentlichung.Gibt es eigentlich schon ein Datum für ein finales Release?
Gibt es eigentlich schon ein Datum für ein finales Release?
Naja, das ist mehrdeutig. Es könnte heißen, dass bis dahin ein Release geplant ist. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eher, dass bis dahin eine weitere Beta oder ein Realase Candidate erscheint, der dann wieder ein wenig länger läuft.Natürlich nicht. Aber auf der Labs Seite ist ganz unten zu lesen: "You can download the beta and use it until the product expires on March 31, 2012.". Irgendwie will mir das was sagen.![]()