• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Public Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok Danke! Dann besteht ja noch Hoffnung ... :top:

Eine Geocoding-Datenbank kann man auch kaufen und mit LR ausliefern. In einer Beta wäre die dann vielleicht nicht drin, da man dafür Lizenzgebühren zahlen müsste.
Lokal wäre sicher flotter als ein Webservice und so oft ändern sich da nun auch nichts, wenn das nicht bis auf Straßenebene herunter geht.

Jetzt wo Du es sagst... Stimmt, ein schneller Test (mit LR3) ergibt eine gefühlte Abhängigkeit der Geschwindigkeit
Hätte ich jetzt nicht gedacht... wobei - ist ja eigentlich auch logisch.
Ja, war ein negatives Aha-Erlebnis beim Bildschirm-Upgrade ... daher warte ich auch schon gespannt auf die IvyBridges :)

Hier (21.5" iMac i7 2.8 GHz, 16 GiB RAM, SSD, Lion) habe ich dasselbe Verhalten wie andik2000: 2010er-Prozess vergleichbar mit LR3, 2012er-Prozess je nachdem, was ich am Bild bereits gemacht habe, mehrere Sekunden Verzögerung bis zum Update des Viewports.

hmm kann ich nicht bestätigen alles flüssig ...

i5 quad 2.5 , 16 gb, ssd, Lion (hackintosh) 2x U2311H

aber! zum testen hab ich mir meine Bilder (7525) auf meinem NAS nochmals kopiert und komplett frisch importiert. Das hat selbstverständlich eine weile gedauert. Aber unter den Default Settings läuft soweit ich das bisher sagen kann alles fix. Der Katalog liegt auf der SSD, die Daten selbst auf dem NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, weil ich es eben gerade gelesen habe. Im Adobe-Forum hat einer der Camera RAW Entwickler indirekt bestätigt, daß die finale Version wohl noch GPU-Unterstützung bekommen soll.

Echt? Das wäre natürlich supergeil und wahrscheinlich, entsprechende GraKa vorausgesetzt, der Performanceboost schlechthin.
Ich hatte mich nämlich schon gewundert wo das bleibt, Adobe hat ja seit CS4 bereits einiges an Erfahrung mit CUDA Unterstützung gesammelt.

Echt? Das wäre natürlich supergeil und wahrscheinlich, entsprechende GraKa vorausgesetzt, der Performanceboost schlechthin.

Ich habe den Beitrag nochmal rausgesucht.
http://forums.adobe.com/thread/946883
Der Autor des vierten Beitrags ist einer der drei oder vier Camera RAW Entwickler.
Wenn der sowas raus läßt, muß da was dran sein, sonst hätte es gar keine Stellungnahme zum Thema gegeben. Das lehrt mich zumindest meine Erfahrung mit diesem Forum dort.

Jürgen

Ich habe den Beitrag nochmal rausgesucht.
http://forums.adobe.com/thread/946883
Der Autor des vierten Beitrags ist einer der drei oder vier Camera RAW Entwickler.
Wenn der sowas raus läßt, muß da was dran sein, sonst hätte es gar keine Stellungnahme zum Thema gegeben. Das lehrt mich zumindest meine Erfahrung mit diesem Forum dort.

Jürgen

Klingt jedenfalls gut.

Ich frage mich bloß: GPU Berechnung müsste m.M.n. ziemlich tief in der Renderengine integriert sein, wie kann man also eine Beta ohne sowas rausbringen?
Lightroom hat wahrscheinlich in seinem Code zwei mögliche Versionen drinne und bei der Installation wird geprüft welche je nach vorhandener Hardware installiert werden soll.

Klingt jedenfalls gut.

Ich frage mich bloß: GPU Berechnung müsste m.M.n. ziemlich tief in der Renderengine integriert sein, wie kann man also eine Beta ohne sowas rausbringen?

Keine Ahnung, wie es gemacht wird, es ist ja auch nicht sicher, daß das hier die letzte Beta ist. Beim letzten Mal gab es auch zwei Betas bis zur endgültigen Version.
Muß nichts heißen, aber ist ja nicht ganz unmöglich.

Jürgen

Im Adobe-Forum hat einer der Camera RAW Entwickler indirekt bestätigt, daß die finale Version wohl noch GPU-Unterstützung bekommen soll.
Das hört sich in seinem zweiten Beitrag desselben Threads aber ganz anders an:
I understand that GPU acceleration is a request, but to be honest and to set expectations: Lr has a very long and complex image rendering pipeline, and getting it to run on the GPU would take a lot of work.
Das hört sich nicht so an als würde das noch in LR4 kommen.

Gruß,

Timo

aber! zum testen hab ich mir meine Bilder (7525) auf meinem NAS nochmals kopiert und komplett frisch importiert. Das hat selbstverständlich eine weile gedauert. Aber unter den Default Settings läuft soweit ich das bisher sagen kann alles fix. Der Katalog liegt auf der SSD, die Daten selbst auf dem NAS.

Das habe ich natürlich auch getan. ;) Neuer Katalog für Lightroom 4, dann etwa 40 Bilder importiert („kopieren“). Bilder, Katalog und Caches liegen alle auf dem SSD. Daran liegt’s sicher nicht.

Wie gesagt, im 2010er-Prozess kommt Lightroom 4 gut mit meinen 18 MP-Bildern klar und stolpert auch nicht über die 40 MP-TIFF-Scans. Beim 2012er-Prozess läuft es anfangs gut, aber sobald mehr als vielleicht drei Regler verschoben wurden wird es immer langsamer, bis hin zu mehreren Sekunden warten, bis der Viewport die Änderungen anzeigt. Das kenne ich in der Form nur von Aperture 1.

Ist auch schon gemeldet, also mal schauen, ob sich da noch was tut.

So. Mal ein paar mehr Bilder importiert (> 50000).

Recht zäh auf einem aktuellen MacBook Pro 17". Vor allem beim Stacking kann man nebenbei einschlafen.

Die PV2012 gefällt mir wirklich sehr gut. Ich habe schon gelesen, daß manche sich erst noch an die neunen Regler gewöhnen müssen - ich habe sie vom ersten Moment an geliebt und komme jetzt noch viel schneller ans Ziel.

Stacks funktionieren jetzt auch in manuellen Sammlungen aber leider immer noch nicht in den smarten (Aperture kann das).

Die Library (Grid, Loupe) hat leider nicht viel Liebe erfahren. Sieht aus und funktioniert wie seit Jahren. Doch gerade in dem Bereich gibt es m.E. noch sehr viel nachzuholen.

Maps ist sehr willkommen. Endlich. Leider sehr instabil. Mal ein paar mehr Bilder selektieren und dann nach Maps wechseln -> Stillstand für immer.

Kann es sein, das die GPU Unterstützung im Hintergrund schon reinfunkt?
Wäre interessant welche Grafikkarte in eureren Rechnern verbaut ist wenn die Bildschirmanzeige einen Moment braucht bis sie aktuallisiert wird.

Gibt es eigentlich schon ein Datum für ein finales Release?

Kann es sein, das die GPU Unterstützung im Hintergrund schon reinfunkt?
Nein. Ich zitiere nochmal den bereits diskutieren Beitrag eines Adobe-Entwicklers von gestern:
I understand that GPU acceleration is a request, but to be honest and to set expectations: Lr has a very long and complex image rendering pipeline, and getting it to run on the GPU would take a lot of work.
Insbesondere die Formulierung "would take a lot of work" deutet darauf hin, dass die Implementierung noch nicht geschehen ist - und, wie ich vermute, auch nicht für Version 4 zu erwarten ist.

Gibt es eigentlich schon ein Datum für ein finales Release?
Nein. Meines Wissens werden von Adobe auch keine Veröffentlichungsdaten vorab genannt (anders beispielsweise als bei Microsoft). Aber es wird wahrscheinlich noch ein paar Monate dauern. Womöglich sehen wir noch eine Beta vor der eigentlichen Veröffentlichung.

Gruß,

Timo

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. Aber auf der Labs Seite ist ganz unten zu lesen: "You can download the beta and use it until the product expires on March 31, 2012.". Irgendwie will mir das was sagen. ;)
Naja, das ist mehrdeutig. Es könnte heißen, dass bis dahin ein Release geplant ist. Ich halte es aber für eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist eher, dass bis dahin eine weitere Beta oder ein Realase Candidate erscheint, der dann wieder ein wenig länger läuft.

Gruß,

Timo

Ich bin froh, dass die Beta ausgerechnet jetzt veröffentlicht wurde. Denn vor genau 3 Tagen habe ich mir die Testversion von LR3 runtergeladen.
Jetzt kann ich die neue Version gründlich testen bis 31 März, das ist einiges mehr Zeit als mit LR3 :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten