Wie, neuerdings? Meine G5 macht das schon vom Tag des Erstverkaufs an.
"neuerdings" bedeutet bei mir so 3-5 Jahre
aber sorry, mit der Kamera Klasse hab ich mich noch nie beschäftigt.
Da kenn ich nicht alle Details auswendig. Interessiert mich bisher auch nicht,
obwohl jetzt gerade einige Rangefinder Kompaktkameras angekündigt worden sind, die mir konzeptionell sehr gut gefallen (Stichwort APS/C Sensoren)
Woran erkenne ich ein Profiwerkzeug?
Rein faktisch daran das es zum Geld verdienen benutzt wird, insofern ist LR natürlich Profiwerkzeug
aber normalerweise ist PW wie z.B. Photoshop dadurch gekennzeichnet,
das es teure Spezialsoftware ist die einiges an Hardware benötigt um flüssiges Arbeiten auch mit Spezialfunktionen zu ermöglichen.
Bei "Profis" in der Agentur kann man also davon ausgehen das die eine entsprechende Technik zu Verfügung haben,
dann kann man bei der Programmierung auch schon mal etwas laxer mit den Ressourcen umgehen,
weil man davon ausgeht das ein 8 Core MacPro das schon irgendwie zurechtprügelt.
Und ich weiß nicht welche Zielgruppe Adobe so im Sinn hat
aber die Software wird vielfach von Amateuren auf ihren Gammel Laptops genutzt
und
sollte folglich auch so clever/effizient programmiert werden, das sie auch darauf flutschig läuft.
Und wenn sich hier Leute mit
dicken Rechnern beschweren, dann ist da was faul.
Aber wie in meinem Beitrag schon erwähnt, sind die Rechenoperationen die Lightroom da so virtuell durchführt nicht ohne.
Eventuell geht es halt nicht anders aber es nervt halt gewaltig und ich bin der festen Meinung das im Bereich Multithreading
und Auslagerung von Berechnung an die Grafkkarte noch nicht alle möglichen Optimierungen stattgefunden haben.