• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Public Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnte denn jemand von den BetaTestern das mal probieren, was passiert wenn man über ein RAW-Bild ein PV2010 Preset legt und dann in PV2012 konvertiert.

Das wird wohl von den Einstellungen im Preset abhängen und dürfte wohl kaum allgemeingültig sein. In einem Preset kann man ja sehr viel festlegen und bei dem einen oder anderen wird man Unterschiede sehen, bei anderen vielleicht kaum was oder gar nichts.

Jürgen

Hallo !

Danke Jörg und Jürgen !

Mal schauen ....

Michael

Ihr braucht nur nen richtig aktuellen Rechner dann ist da auch nix langsam.

i5/7 Intel CPU
4 oder 8 Gig Ram
und das wichtigste eine SSD (Flash) Festplatte. :evil:

Dann fluppt das einfach nur so schneller als Ihr gucken könnt.

Gruss
MM

Kann ich mit LR3 nicht ganz bestätigen. Mein Setup:
i7 mit 8 cores
16 GB ram
SSD Festplatte für LR cache, RAWs + Katalog liegen auf einer 1TB USB 3.0 Platte

Generell läuft LR recht flott aber beim durchblättern der Bilder im Development Mode oder beim Wechsel von "Fit" view zu 1:1, gibts immer ein "loading" popup und er macht erstmal gefühlte 10-30 Sek. Dabei Frage ich mich warum 7 Cores nichts tun. Es könnte an der USB 3.0 Platte liegen aber die liefert ca. 27 MB/s d.h. innerhalb von 0.5s müsste ein RAW im Speicher liegen. Werde das mal mit RAW's + Katalog direkt von der SSD Platte testen.

Ich bin der Meinung gerade beim Multithreading hat LR noch eine Menge Potential.

Könnte denn jemand von den BetaTestern das mal probieren, was passiert wenn man über ein RAW-Bild ein PV2010 Preset legt und dann in PV2012 konvertiert.

ich vermute mal das, solange du die Process Version nicht angehoben wird, muss man ja manuell machen so wie ich das bisher gelesen habe, auch an den Bildern mit Presets nichts geänder wird :

After clicking the icon you can choose to update the selected image or all images in the filmstrip. Once an image is updated to PV2012 you will notice a revised collection of tools in the Basic Panel (shown below), as well as a noticeable change to the appearance of your image

Moin
Sehr schön! beta4 läuft hier auf dem Testrechner tadellos, die neuen Einstellungsmöglichkeiten gefallen mir sehr gut! Auch die Karte kommt gut!

Jetzt meine Frage: Ist es für den produktiven Einsatz ist es wahrscheinlich noch zu früh, aber wenn es dann los geht: Kann ich meinen Katalog dann in LR4 einfach weiter nutzen? Oder vielleicht sogar gleichzeitig in LR4 (Test) und LR3 (produktiv)? Das hört sich eher nach Chaos an, oder?

Grüße
Der Dingens

Normalerweise kannst du später deinen LR 3 Katalog in LR4 nutzen (so war es jedenfalls bei LR2 -> LR3. Die Prozess Engine von LR3 (2010) wird wohl von LR4 unterstützt und man kann die Bilder auf die neue Prozess Engine von LR4 (2012) updaten (entweder einzeln, oder alle markierten).

Ich würde aber davon abraten, den gleichen Katalog sowohl in LR3 als auch in LR4 zu nutzen, da LR3 natürlich nichts mit den Einstellungen von LR4 anfangen kann.
Demnach übertrage (nach dem Erscheinen von der Final) deinen LR3 Katalog einmalig in LR4 und arbeite auf LR4. Ich eröffne beim Versionswechsel aber immer einen neuen Katalog. Ist mir lieber.

Normalerweise kannst du später deinen LR 3 Katalog in LR4 nutzen (so war es jedenfalls bei LR2 -> LR3.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals aber das Katalogformat geändert und beim Start von LR3 ein neuer Katalog aus dem alten LR2-Katalog erzeugt. Den LR3-Katalog konnte man dann mit LR2 nicht mehr öffnen. Also keine wirkliche "Parallel-Kompatibilität" wie von Dingens angefragt. Ich vermute, das wird bei LR3->LR4 genauso sein, aber das müsste noch jemand bestätigen... Damit würde das, was Du empfiehlst, sogar automatisch erzwungen ;)

Jepp...stimmt, hast recht! So war es, beim Versuch den LR2 Katalog in LR3 zu öffnen wurde dieser in einen neuen Katalaog konvertiert. Ist ja auch logisch und sicher...!
Also vergiss meinen Post, eine Parallelnutzung geht nicht!

Moin
Danke! Okay, parallel wäre auch ein bißchen viel verlangt. Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch...wenn ich jetzt den LR3 Katalog schon mal in 4 importiere, das müßte ja gehen, und dann kommt die final, dann müßte ich den schon nutzen können, oder? Wahrscheinlich schwer zu sagen, da beta...
Wenn ich wüßte, wann die final kommt, wäre es vielleicht leichter zu erdulden..;)
Grüße
Der Dingens

Wie, neuerdings? Meine G5 macht das schon vom Tag des Erstverkaufs an.

"neuerdings" bedeutet bei mir so 3-5 Jahre :lol:

aber sorry, mit der Kamera Klasse hab ich mich noch nie beschäftigt.
Da kenn ich nicht alle Details auswendig. Interessiert mich bisher auch nicht,
obwohl jetzt gerade einige Rangefinder Kompaktkameras angekündigt worden sind, die mir konzeptionell sehr gut gefallen (Stichwort APS/C Sensoren)

Woran erkenne ich ein Profiwerkzeug?

Rein faktisch daran das es zum Geld verdienen benutzt wird, insofern ist LR natürlich Profiwerkzeug
aber normalerweise ist PW wie z.B. Photoshop dadurch gekennzeichnet,
das es teure Spezialsoftware ist die einiges an Hardware benötigt um flüssiges Arbeiten auch mit Spezialfunktionen zu ermöglichen.

Bei "Profis" in der Agentur kann man also davon ausgehen das die eine entsprechende Technik zu Verfügung haben,
dann kann man bei der Programmierung auch schon mal etwas laxer mit den Ressourcen umgehen,
weil man davon ausgeht das ein 8 Core MacPro das schon irgendwie zurechtprügelt.

Und ich weiß nicht welche Zielgruppe Adobe so im Sinn hat
aber die Software wird vielfach von Amateuren auf ihren Gammel Laptops genutzt
und sollte folglich auch so clever/effizient programmiert werden, das sie auch darauf flutschig läuft.
Und wenn sich hier Leute mit dicken Rechnern beschweren, dann ist da was faul.

Aber wie in meinem Beitrag schon erwähnt, sind die Rechenoperationen die Lightroom da so virtuell durchführt nicht ohne.
Eventuell geht es halt nicht anders aber es nervt halt gewaltig und ich bin der festen Meinung das im Bereich Multithreading
und Auslagerung von Berechnung an die Grafkkarte noch nicht alle möglichen Optimierungen stattgefunden haben.

Moin
Danke! Okay, parallel wäre auch ein bißchen viel verlangt. Aber ich bin ein ungeduldiger Mensch...wenn ich jetzt den LR3 Katalog schon mal in 4 importiere, das müßte ja gehen, und dann kommt die final, dann müßte ich den schon nutzen können, oder? Wahrscheinlich schwer zu sagen, da beta...
Wenn ich wüßte, wann die final kommt, wäre es vielleicht leichter zu erdulden..;)
Grüße
Der Dingens

Eben, das ist schwer zu sagen. Bei der LR3 Beta gab es Disskusionen, ob ggf. der Katalog der Beta nicht kompatiebel zur Final ist.
Ich (persönlich) würde nie mit einer Beta produktiv arbeiten. Wer Spaß an
Spielerrei hat, das Risiko liebt kann es machen. Aber behalte im Hinterkopf, dass es sein kann, dass die Final den Katalog der Beta nicht unterstützt bzw. Funktionalitäten nicht unterstützt bzw. geänder werden können. D.h. die ganze Arbeit wäre umsonst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten