• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Public Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Endlich kann man in die RGB Kanäle rein mit der Gradationskurve. Sehr fein.

Was ich vermisse: den Regler für's Aufhelllicht. Hat den jemand gefunden? Oder gibts den nicht mehr?!

Die Prozessversion 2012 unterscheidet sich ganz entscheidend von der vorherigen. Sie hat andere ganz andere Regler für die Basis-Einstellungen.

Da muß man sich erstmal einarbeiten. Was man damit aber erreichen kann, ist sehr, sehr nett.

Die Prozessversion 2012 unterscheidet sich ganz entscheidend von der vorherigen. Sie hat andere ganz andere Regler für die Basis-Einstellungen.

Da muß man sich erstmal einarbeiten. Was man damit aber erreichen kann, ist sehr, sehr nett.

Ich frag mich wie sich die Preset aus der PV2010 in der PV2012 verhalten? Gerade wenn in den Presets viel mit Aufhelllicht, Schwarzwert usw. gearbeitet wurde. Kann das mal jemand testen und ggf. einen vorher/Nachher vergleich Posten. Befürchte nämlich jede menge Arbeit um die Presets auf die PV2012 umzubasteln.
Von der PV2008 zur PV2010 war der Unterschied ja nicht so groß bezogen auf die Basiseinstellungen mehr auf die Schärfung und entrauschung.

Ihr braucht nur nen richtig aktuellen Rechner dann ist da auch nix langsam.

i5/7 Intel CPU
4 oder 8 Gig Ram
und das wichtigste eine SSD (Flash) Festplatte. :evil:

Dann fluppt das einfach nur so schneller als Ihr gucken könnt.

Gruss
MM

Bloß, wer hat schon so einen Rechner? Die meisten hier haben anscheinend Notebooks und wollen damit ihre Urlaubsfotos bearbeiten.
Neuerdings machen ja auch schon Kompakte RAWs und dann kann man schon mal Lightroom anwerfen.
Das ist kein reines Profiwerkzeug und dann sollte man auch ein wenig auf die Performance Skalierbarkeit achten.

Die Beta hier sieht sehr interessant aus, endlich Softproof, PDF Export, RGB Kurven etc.
Leider ist mein Rechner traditionell für LR Betas immer zu lahm und damit rumspielen wird zur Diashow Qual :(

Aber Adobe ist zumindest featuremäßig auf dem richtigen Weg. Sie sollten ihre Buch Exportschnittstelle auch anderen (deutschen) Anbietern freigeben bzw. schmackhaft machen.
Photo D*se/CeW* Fotobücher direkt aus Lightroom, das wär schon was!

Mittels vorgefertigten Profilen vom Anbieter und der Softprooffunktion kann man dann gleich sehen wie das Produkt nachher aussieht
und wenn man schon dabei ist, die Einzelbildschnittstelle gleich mit dazu!

Vielleicht erleben wir hier den Anfang eines vernünftigen, auch für Privatleute handhabbaren Farbmanagementworkflows *tränewegdrück*

Edit: Argh, seh ich jetzt erst: immer noch kein nativer PDF Export im Drucken Modul :-(

Zuletzt bearbeitet:
i5/7 Intel CPU
4 oder 8 Gig Ram
und das wichtigste eine SSD (Flash) Festplatte. :evil:

Dann fluppt das einfach nur so schneller als Ihr gucken könnt.
MM
i5 check 4x4 Gig check ;) ssd check... schneller als ich schauen kann ... hmm heute abend zuhause mal testen aber selbst LR3 war schon nicht schlecht :evil:

Ich frag mich wie sich die Preset aus der PV2010 in der PV2012 verhalten?

zum Teil soll es wohl so sein das die Presets nicht mehr funktionieren......

Endlich kann man in die RGB Kanäle rein mit der Gradationskurve. Sehr fein.
Ja!! Das war für mich bisher der absolut unverständlichste Feature-Mangel bei LR.
Die neuen Möglichkeiten bei den Lokalen Korrekturen sind auch sehr nett, v.a. der Weißabgleich. Bin da mit meinem nicht-neutralen ND-Grad bisher immer wahnsinnig geworden.

Was mir noch unklar ist - Default ist ja jetzt alle Regler auf 0. Wenn das den bisherigen Einstellungen entspricht, wie kann man denn dann jetzt den angezogenen Schwarzwert noch ausgleichen? Hab mir die +5 extra auf 0 umgestellt in LR3, aber -5 wirds ja nicht geben jetzt in LR4.

Was mir noch unklar ist - Default ist ja jetzt alle Regler auf 0. Wenn das den bisherigen Einstellungen entspricht, wie kann man denn dann jetzt den angezogenen Schwarzwert noch ausgleichen? Hab mir die +5 extra auf 0 umgestellt in LR3, aber -5 wirds ja nicht geben jetzt in LR4.

Doch gibt es! Vielleicht solltest du dir es einfach mal runterladen und dann siehst du ja was geht.

Jürgen

[...]

zum Teil soll es wohl so sein das die Presets nicht mehr funktionieren......

Das befürchte ich, wenn ich mir die Änderungen bei den Basic-Einstellungen angucke. :(:(

Könnte denn jemand von den BetaTestern das mal probieren, was passiert wenn man über ein RAW-Bild ein PV2010 Preset legt und dann in PV2012 konvertiert.

Die Performance ist nicht schlecht, ein bisschen besser als bei LR3. Sieht vielversprechend aus, denn noch ist es ja eine Beta.

Dennoch dürfte der Speed besser sein. Andere Applikationen leisten hier bessere Arbeit als LR.

Viele Grüße,
Jörg

mal ein gedanke zu geschwindigkeits-vergleichen:

- da es eine beta ist und dort oftmals noch viel debugging-code vorhanden ist sollte die final eigentlich deutlich schneller laufen. das wurde ja schon besprochen.
von daher schön wenn dir LR4 beta wohl schon etwas flotter läuft als LR3.
ABER:
- was noch nicht gesagt wurde: ein vergleich von alten LR3 katalogen mit massenhaft bearbeiteten bildern mit einem neuen fast leeren katalog ist auch nicht wirklich fair.
auch wenn es dazu schon viele duskussionen gab (größe der kataloge > geschwindigkeit) ist mein subjektiver eindruck, dass ein neuer katalog deutlich flüssiger läuft.

so, das nur als kleine anmerkung ;)

hab leider grad nicht die zeit um mit der beta zu spielen :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten