• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 Public Beta

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiefen/Lichter also nun wie ab Photoshop10 und Klarheit versäumt später und kann sich langsam mit UnscharfMaskieren messen. Ok. Das ist verständlich.
Gegen die beiden Sachen haben sie sich aber LANGE gewährt, oder? :D

Nein, wieso? Ich sehe hier keine "Verwehrung" sondern einen Entwicklungsprozess! Photoshop 10 (= Photoshop CS3) is ja bei der Raw-Entwicklung im Vergleich zu LR 3/PS CS5 EXTREM "unterlegen"! Das ganze hat auch NULL mit Unscharf maskieren oder Tiefen/Lichter zu tun.

Bei Tiefen/Lichter hat man schon seit Photoshop CS deutlich mehr konkrete Einflussnahme auf das Tiefen/Lichter-Mapping als in das nur der Vorbereitung dienende ACR – nur eben keinen Zugriff auf die Raw-Daten. Ich hab den Eindruck, du weißt nicht, wovon du sprichst. Sorry.

Das was du gerne hättest kann ich nicht nachvollziehen. Es ist nunmal kein Photoshop und der ganze Witz der Soft basiert eben auf diesen Modulen. Sonst tuts auch Photoshop mit Bridge.

Eben nicht! Der "ganze Witz" basiert auf "Workflow" und da kackt Bridge+ACR gnadenlos gegen LR trotz der noch vorhandenen Module ab! Von der Bildsichtung über die Verschlagwortung bis hin zur Entwicklung und Publizierung! Die "Module" haben damit aber gar nichts zu tun. Das ganze sollte – auch in Bridge (wo es zumindest zum Teil möglich ist) – Bedienfeld- und Abeitsbereich-orientiert sein. Das heißt, wenn ich Schlagworte vergeben will, dann benutz ich die Schlagwort-Palette (mit der Stichwortvergabe hinkt Bridge aber JAHRE hinterher!); will ich entwickeln, die Entwickeln-Palette – und so weiter! All diese Paletten könnte man lustig nebeneinander positionieren. Hab ich eine optimale Zusammenstellung, dann speicher' ich diese als Arbeitsbereich. Zum Beispiel auch auf einem zweiten Monitor. Oder ich wechsele eben bei Bedarf oder blende alles zusammen ein- und aus. Ginge das, wäre das Module-Konzept sehr schnell sehr witzlos. Aber von mir aus könnte das Module-Ding als Option ruhig erhalten bleiben. Für mich sind die Module aber nur ein blödes Zugeständnis an die Einsteigerleute. Schade.

Die Map und den Flickr_gefrickel hätten sie aber behalten können. Und hätten stattdessen den DEBLUR einbauen sollen. Mit der Final kann man doch eh erst im Herbst 2012 rechnen oder? Ist das auch bis dahin nicht fertig?
Das wäre wenigstens etwas wo jeder der Lr <4 schon hat und jeder der es garnicht hat, ihnen die Bude eingerannt hätte.
http://www.xsized.de/2011/10/photoshop-stellt-verwackelte-fotos-wieder-her/

Mir auch Wurst. Aber Deblur ist offensichtlich noch nicht in naher Zukunft serienreif.

Gesichtserkennung? Ihr seid mir bisschen schwer Fratzenbuch-geschädigt ;)

Verstehe, du bist ein Einzelgänger, der gar keine Bekannten- oder Familienfotos macht und diese weitergibt! :D Was hat das mit FB zu tun, wenn man sich zum einen die Bildsichtung sparen kann/will und zum anderen beim Freunde-/Familientreffen direkt paar automatisch gewählte Bilder vorzeigen kann?

Wieviele Updates für Lr2 kamen noch, als die erste Beta vom Lr3 rauskam? Bzw. ist mit Lr3.7 noch zu rechnen?

Gute Frage! Weiß ich nicht. ;) LR3.6 tut's gerade für mich auch ausreichend gut. ;)

Hallo,

Auch gestern etwas getestet...

Für eine 1. Beta ziemlich gut!
Die Entwicklungsfunktionen ( Lichter/Schatten und neue Pinsel) finde ich auch gut.

Beim direkten Vergleich scheint aber die Rauschreduzierung (High Iso) nicht so effizient zu sein bzw muss man etwas höhere Werte stellen.

-Maps sind ein nettes Gimmick, brauche ich aber nicht
-Fotobuch ist Grottenschlecht
-und leider können die Webgalerien immer noch kein HTML5 :(

Lg

Beim direkten Vergleich scheint aber die Rauschreduzierung (High Iso) nicht so effizient zu sein bzw muss man etwas höhere Werte stellen.

Ich habe irgendwo gelesen, daß sich am Algorithmus nichts geändert hat. Allerdings werden die Bilder in PV2012 per Default etwas heller entwickelt. Vielleicht liegt es daran?

Hi,

die Version wurde von Adobe ja sogar damit "beworben", dass man sie parallel testen kann, von daher hab ich beide im gleichen System installiert. Wichtig ist imho halt nur, dass du nicht deine Originalbilder verwendest, sondern nur Kopien.
nachdem ich nun endlich meine Zugangsdaten für den Adobe-Account wieder gefunden habe, konnte ich die offiziellen Informationen hierzu nun auch selber lesen. :D

Mich interessieren aktuell vor allem die neuen Entwicklungsmöglichkeiten. Aus gegebenem Anlass - Urlaubsbilder zum Jahreswechsel - bin ich sogar am überlegen, beginnend mit diesem Jahr einen zweiten Katalog aufzubauen, den ich dann in der Releaseversion mit dem "alten" zusammenführe.

Hat hier jemand ein solches Vorgehen beim Wechsel von LR2 auf 3 praktiziert?

Grüße,
IcheBins

Die neue LR-Prozessversion 2012 ist also das Synonym...

...zu ACR 7.0. Will man aus LR ein Bild in Photoshop CS5 bearbeiten, wird man darauf hingewiesen, dass zu einer vollständigen Kompatibilität das Camera Raw-Zusatzmodul 7.0 benötigt wird. Das ist interessant, denn ACR 7.0 gibt es nämlich noch gar nicht!
Mit der neuen 2012er Prozessversion erscheinen die Bilder in den Tiefen heller, weil der Schwarzregler in der 2010er Version auf den 5 eingestellt ist - in der 2012er Version ist er aber auf 0 eingestellt.
D.h., man muss in der 2012er Version den Schwarzregler auf -25 setzen, um eine Vergleichbarkeit zu der 2010er Version mit dem Schwarzwert 5 zu erhalten.
Die ACR 7.0 Version lädt natürlich zu Spekulationen ein.
Wann erscheint ACR 7.0?
Erscheint ACR 7.0 erst zusammen mit Photoshop CS6?
Erscheint Photoshop CS6 zeitnah mit LR4?

Grüsse

AW: Die neue LR-Prozessversion 2012 ist also das Synonym...

Erscheint ACR 7.0 erst zusammen mit Photoshop CS6?
Erscheint Photoshop CS6 zeitnah mit LR4?

Turnusmäßig ist Photoshop wieder im späten Frühjahr dran und somit auch eine neue ACR-Version. Vermutlich kommt irgendwann um diese Zeit auch die neue LR-Version raus. Das kann evtl. etwas früher, aber auch ein paar Wochen später sein.
Bisher hatte Adobe immer darauf geachtet, daß die Schere zwischen beiden Programmen nicht zu weit auseinander geht, eben wegen der Kompatibilität von ACR.

Jürgen

@10dency
Nö auch sorry, aber ich bin mir eher sicher, daß du nicht peilst wovon ich spreche. Nach etwas was schlicht so zu handhaben ist und auch weitgehend so funzt wie Tiefen/Lichter im Photoshop, jammerte man schon spätestens seit der ersten Lr2 Beta. Das hast du wohl nur nicht mitbekommen.

Ich stell mir deinen gewünschrtne Workflow, also für mich, subjektiv, ziemlich grauenvoll vor. Ich bin schon froh, daß das alles so ist wie es ist :cool:

An die alten Lightroomer,

wenn ich mir jetzt in der Betaphase von Lightroom 4 die Vollversion von Lightroom 3 kaufe, kann ich dann später kostenlos auf Lightroom 4 updaten?

Wie ist bei Adobe die Lizenzpolitik und das Kulanzverhalten in der Vergangenheit gewesen?

triangle

wenn ich mir jetzt in der Betaphase von Lightroom 4 die Vollversion von Lightroom 3 kaufe, kann ich dann später kostenlos auf Lightroom 4 updaten?
Nein. Du könntest höchstens versuchen, die Betaversionen bis zur Veröffentlichen der finalen Version zu nutzen und dann LR4 kaufen, wenn es rauskommt. Problem dabei: Die Beta hat natürlich noch Fehler. Und, es kann dir niemand garantieren, dass du deinen Katalog problemlos in der finalen Version weiterverwenden kannst. Es ist zwar wahrscheinlich, dass das klappt, aber Adobe garantiert es eben nicht.

Gruß,

Timo

Turnusmäßig ist Photoshop wieder im späten Frühjahr dran und somit auch eine neue ACR-Version. Vermutlich kommt irgendwann um diese Zeit auch die neue LR-Version raus. Das kann evtl. etwas früher, aber auch ein paar Wochen später sein.
Bisher hatte Adobe immer darauf geachtet, daß die Schere zwischen beiden Programmen nicht zu weit auseinander geht, eben wegen der Kompatibilität von ACR.
Ja, das waren auch die Überlegungen, die zu meiner Vermutung geführt haben, dass ungefähr am Ende dieser LR 4 Beta-Version, am 31.03.12, das Camera Raw Modul 7 erscheinen wird, was eigentlich nur in Zusammenhang mit dem Erscheinen von PS CS6 zusammenhängen kann, denn ein kostenlosen Update von ACR 6.6 auf ACR 7.0 wird es bestimmt nicht geben. Das könnte dann auch bedeuten, dass evtl. die Creative Suite 6 im April erscheinen wird oder aber auch, dass LR 4 erst erscheinen wird, wenn die Creative Suite 6 fertig ist ;)

Grüsse

Hallo,
nochmal zur Performance:

Bei lief es anfangs auch sehr zäh wenn ich die Schieberegler im Entwickeln-Modul bewegte, insbesondere Lichter, Tiefen, Weiss, Schwarz.
Mein System ist mit LR3 recht flott: AMD Phenom II X6 1090T, 16GB RAM, SSD.

Hab dann den Test-Katalog nochmal gelöscht und die Bilder beim Importieren direkt in 1:1 rendern lassen. Danach flutsche alles wieder wie gewohnt, LR4b fühlt sich fast genauso schnell an wie LR3.

Man kann ja auch mit der neuen LR 4 Beta-Version die Raw-Bilder bearbeiten und dann die Metadaten in die Datei schreiben. So hat man bei einem späteren Bildimport, wenn dann die offizielle Version erschienen ist, die Einstellungen übernommen, die in der Beta-Version gemacht wurden - unabhängig der (Test)Kataloge, die man erstellt hat. Sollte sich nicht mehr allzuviel ändern. Was ich nicht annehme. Das gilt auch für diejenigen, die LR 4 später nicht kaufen werden, die jetzigen LR 4 Beta-Version Einstellungen später aber im Camera Raw 7 nutzen wollen.

Man kann ja auch mit der neuen LR 4 Beta-Version die Raw-Bilder bearbeiten und dann die Metadaten in die Datei schreiben.

Auch Lightroom 4 schreibt weiterhin nicht direkt in die RAW-Datei, sondern nur XMP-Dateien. Das könnte möglicherweise zu Problemen führen, wenn man bereits bestehende XMP-Dateien überschreibt und diese in LR 3 wieder einliest. Aber vielleicht probiert's ja mal jemand aus. :)

Gruß
Christian

Hab dann den Test-Katalog nochmal gelöscht und die Bilder beim Importieren direkt in 1:1 rendern lassen. Danach flutsche alles wieder wie gewohnt, LR4b fühlt sich fast genauso schnell an wie LR3.

Was merkwürdig ist, denn die 1:1 Previews werden in Develop überhaupt nicht verwendet. Dafür gibt es ja noch den Camera RAW Cache.

Auch Lightroom 4 schreibt weiterhin nicht direkt in die RAW-Datei, sondern nur XMP-Dateien.

Du hast recht. Das war etwas ungeschickt ausgedrückt, weil der Befehl in LR "Metadaten in Datei speichern" heisst. In der Raw-Datei, die von der Kamera erzeugt wird, werden die Einstellungen in einer der xmp-Datei gespeichert. In einer Dng-Datei hingegen werden die Einstellungen tatsächlich in die Datei gespeichert.
Hat man in LR 3 die Einstellungen in einer proprietären Raw-Datei gespeichert, hat z.B. Bridge CS 5 diese Einstellungen sofort übernommen. Auch die Einstellungen, die in Camera Raw 6.x gemacht wurden und in einer xmp-Datei gepeichert waren, hat LR 3 nach dem Import übernommen.

Was merkwürdig ist, denn die 1:1 Previews werden in Develop überhaupt nicht verwendet. Dafür gibt es ja noch den Camera RAW Cache.

LR3 verwendet in Entwicklungsmodus auch nicht die 1:1 previews, probiers ausin LR3: wechelt von Bibliothek zu Entwicklung und schau am unteren Billdrand, da steht:Daten werden geladen - sofern du nicht gerade dieses Bild in Raw-cache drinnen hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten