Tiefen/Lichter also nun wie ab Photoshop10 und Klarheit versäumt später und kann sich langsam mit UnscharfMaskieren messen. Ok. Das ist verständlich.
Gegen die beiden Sachen haben sie sich aber LANGE gewährt, oder?![]()
Nein, wieso? Ich sehe hier keine "Verwehrung" sondern einen Entwicklungsprozess! Photoshop 10 (= Photoshop CS3) is ja bei der Raw-Entwicklung im Vergleich zu LR 3/PS CS5 EXTREM "unterlegen"! Das ganze hat auch NULL mit Unscharf maskieren oder Tiefen/Lichter zu tun.
Bei Tiefen/Lichter hat man schon seit Photoshop CS deutlich mehr konkrete Einflussnahme auf das Tiefen/Lichter-Mapping als in das nur der Vorbereitung dienende ACR – nur eben keinen Zugriff auf die Raw-Daten. Ich hab den Eindruck, du weißt nicht, wovon du sprichst. Sorry.
Das was du gerne hättest kann ich nicht nachvollziehen. Es ist nunmal kein Photoshop und der ganze Witz der Soft basiert eben auf diesen Modulen. Sonst tuts auch Photoshop mit Bridge.
Eben nicht! Der "ganze Witz" basiert auf "Workflow" und da kackt Bridge+ACR gnadenlos gegen LR trotz der noch vorhandenen Module ab! Von der Bildsichtung über die Verschlagwortung bis hin zur Entwicklung und Publizierung! Die "Module" haben damit aber gar nichts zu tun. Das ganze sollte – auch in Bridge (wo es zumindest zum Teil möglich ist) – Bedienfeld- und Abeitsbereich-orientiert sein. Das heißt, wenn ich Schlagworte vergeben will, dann benutz ich die Schlagwort-Palette (mit der Stichwortvergabe hinkt Bridge aber JAHRE hinterher!); will ich entwickeln, die Entwickeln-Palette – und so weiter! All diese Paletten könnte man lustig nebeneinander positionieren. Hab ich eine optimale Zusammenstellung, dann speicher' ich diese als Arbeitsbereich. Zum Beispiel auch auf einem zweiten Monitor. Oder ich wechsele eben bei Bedarf oder blende alles zusammen ein- und aus. Ginge das, wäre das Module-Konzept sehr schnell sehr witzlos. Aber von mir aus könnte das Module-Ding als Option ruhig erhalten bleiben. Für mich sind die Module aber nur ein blödes Zugeständnis an die Einsteigerleute. Schade.
Die Map und den Flickr_gefrickel hätten sie aber behalten können. Und hätten stattdessen den DEBLUR einbauen sollen. Mit der Final kann man doch eh erst im Herbst 2012 rechnen oder? Ist das auch bis dahin nicht fertig?
Das wäre wenigstens etwas wo jeder der Lr <4 schon hat und jeder der es garnicht hat, ihnen die Bude eingerannt hätte.
http://www.xsized.de/2011/10/photoshop-stellt-verwackelte-fotos-wieder-her/
Mir auch Wurst. Aber Deblur ist offensichtlich noch nicht in naher Zukunft serienreif.
Gesichtserkennung? Ihr seid mir bisschen schwer Fratzenbuch-geschädigt![]()
Verstehe, du bist ein Einzelgänger, der gar keine Bekannten- oder Familienfotos macht und diese weitergibt!

Wieviele Updates für Lr2 kamen noch, als die erste Beta vom Lr3 rauskam? Bzw. ist mit Lr3.7 noch zu rechnen?
Gute Frage! Weiß ich nicht.