• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

Bei mir ist das Prob nur der Ram, da ich ca alle Stunde LR schliessen muss weil der Ram nicht mehr reicht.
Das ist der einzige Unterschied der mir wirklich auffällt.
Der max. RAM-Verbrauch war bei der 3er noch 1,4 GB. Die 4er liegt bei 2,2 GB.

Bei mir hat sich LR4 noch viel gemeiner verhalten, abgesehen von der Geschwindigkeit, ich konnte kein einziges Bild exportieren, nicht einmal eines! "Zu wenig Speicher" in LR3,6 funktionierten 100 einwandfrei und schnell.
Das hab ich noch nie gehört - wieviel Speicher hast du denn (und wo)? War die Platte voll?

Das gemeine war aber nach der Fehlermeldung wurde alles gelöscht auch die RAW Dateien das ist ein starkes Stück!! Gottseidank importiere ich nicht von der CF-Karte sondern einer Kopie sonst wäre alles weg gewesen.
DAS versteh ich noch weniger. LR löscht keine RAWs, das wäre der Supergau. Aber wieso importierst du 'Kopien', bzw. wie meinst du das? Also deine Beschreibung klingt nicht gerade nach der durchaus berechtigten 'Speedkritik' an LR4, da ist irgendetwas ganz anderes im Argen.

Wo ist denn der Leistungsunterschied zwischen Desktop und Laptop? Das verstehe ich nicht. Wo soll denn das Display nachteilig sein? Welchen Vorteil hat ein Notebook bei einer Druckvorstufe?
Das geht schon mit dem Massenspeicher los. 2,5" HDs sind einfach langsam und SSDs zu klein. Die meisten Notebookdisplays sind nicht gut kalibrierbar, wie ich finde, die Mindestvoraussetzung für einen EBV Rechner. Aber auch der Rest ist meist nicht auf Speed getrimmt: Speicherdurchsatz (Chipsatz), Grafik (die immer mehr von Adobe mit einbezogen wird). Mach einfach mal einen Benchmark, z.B. von AIDA o.ä. Benchmarks sind sicher nicht 100% aussagekräftig, aber sie geben Hausnummern.

@Slomo1980: ich hab ein NB mit ziemlich genau den gleichen Daten (Dell XPS). Das hat sogar - damals extra dafür gekauft - eine echte RGB-LED Displaybeleuchtung und damit einen guten Farbumfang. Damit lässt es sich auch ganz gut kalibrieren. ABER: es ist nun 5 Jahre alt und für LR4 kaum mehr zu benutzen. DARAUF machts echt keinen Spaß. Ich hab das Ding trotzdem immer mal dabei, um Bilder auf Reisen gleich einzuordnen, sortieren etc. Aber bearbeiten ist damit 'unschön'. Von PS gar nicht erst zu reden! Man kann es bedauern (ich tu es wirklich schon wegen des Displays, ist außerdem 1980x1080!), es nützt aber nichts: ein 5 Jahre alter PC ist zu alt.

P.S.: Es gibt da einen Benchmark namens "CPU FotoWorxx". Da schneidet mein oben genanntes NB ca. 6x! langsamer ab, als mein Desk (beim FPU Test ists sogar ein Faktor 7) - da muss einen nichts wundern.

Der max. RAM-Verbrauch war bei der 3er noch 1,4 GB. Die 4er liegt bei 2,2 GB.
Ja aber mal ehrlich: DAS ist doch kein echtes Problem. Was kosten 4GB RAM?

Och, nicht schon wieder diese elendige RAM Diskussion.

Der RAM-Verbrauch richtet sich unter anderem auch am installierten Arbeitsspeicher und den diversen Optimierungs-Settings unter Windows.

Oder anders ausgedrückt: Hab ich viel, nimmt sich LR auch viel :)

Ja aber mal ehrlich: DAS ist doch kein echtes Problem. Was kosten 4GB RAM?
Nee, aber es könnte Rechner geben auf denen LR4 das System zu swappen bringt und LR3 nicht. Das ist das einzige was mir zu den "nach einer Weile wird es unbenutzbar langsam"-Beschreibungen einfällt.

Oder anders ausgedrückt: Hab ich viel, nimmt sich LR auch viel :)

Das ist eine von den vielen Legenden die hier im Forum kreisen.

Ich habe es bislang noch nicht geschafft LR 3.6 über die Marke von ca. 1,5 GB
zu bringen.

Das war bis vor kurzem so als ich noch 4 GB hatte, das ist nun immer noch so
seit 8GB drin stecken.

Meine Beobachtungen decken sich zeimlich exakt mit dem was Blur beschrieben hat.

Das hab ich noch nie gehört - wieviel Speicher hast du denn (und wo)? War die Platte voll?

DAS versteh ich noch weniger. LR löscht keine RAWs, das wäre der Supergau. Aber wieso importierst du 'Kopien', bzw. wie meinst du das?

RAM?

Ich habe 4Gbyte Arbeitsspeicher und 2X 500Mbyte interne 3,5"Festplatten.

Das ist der Supergau. Ich kopierte mit einem Cardreader die Dateien
auf meine 2. Festplatte. Deshalb war, Gottseidank alles noch da.
Nicht auszudenken wenn ich sie direkt von der CF-Karte importiert hätte.
Es kam die Fehlermeldung, ich quittierte sie dann kam sofort die Meldung
kein Bild vorhanden. Auf der Festplatte war alles weg. Man kann sicher
verstehen das sich mein Vertrauen jetzt in Grenzen hält.
nice day
mangray

Zuletzt bearbeitet:
kurze Zwischenfrage:

ich bin gerade dabei LR bissl zu testen...

Nun hab ich eine Bild zur Weitergabe an Photoshop CS5 fertig gemacht (RAW Entwicklung in LR -->Bearbeitung in CS5).

Nun werde ich gefragt, ob LR dieses Bild rendern soll oder Photoshop! Leider habe ich dann auf die falsche Auswahl geklickt...

Dabei habe habe ich leider das Kästchen "immer diese Einstellungen verwenden" angeklickt...

Wo kann man denn einstellen, das LR mich wieder fragt wer Rendern soll ?

Habe nun ewig gesucht und nix gefunden :(

Beste Grüße,

Freddi

Gelegentlich hilft es auch, den Katalog von Zeit zu Zeit zu optimieren, besonders bei einer großen Bilderzahl.

Das ist eine von den vielen Legenden die hier im Forum kreisen.
Legenden sind dazu da, um bestätigt zu werden.

Ich verzeichne auf meinem 8 GB Notebook einen höheren Speicherbedarf als auf dem Notebook meiner Frau mit 4 GB.

Wir reden hier aber schon von der 64bit-Version? Sonst macht die ganze Diskussion nämlich gar keinen Sinn.

Ich kann nicht verstehen warum hier viele mit Rechnern, welche mehrere Genarationen besser als meiner sind, solche Performence Probleme haben.

Das versteht niemand, außer vielleicht einige Entwickler bei Adobe. Fakt ist, dass das Problem nur bei manchen Rechnern auftritt, dass niemand weiß, unter welchen bedingungen es geschieht und unter welchen nicht, und dass auch die leistungsfähigste Hardware es nicht verhindern kann.

Das ist der Supergau. Ich kopierte mit einem Cardreader die Dateien auf meine 2. Festplatte. Deshalb war, Gottseidank alles noch da. Nicht auszudenken wenn ich sie direkt von der CF-Karte importiert hätte. Es kam die Fehlermeldung, ich quittierte sie dann kam sofort die Meldung
kein Bild vorhanden. Auf der Festplatte war alles weg.
Es tut mir leid, ich verstehs einfach nicht. Mal ist alles gott-sei-dank noch da, dann ist auf der Festplatte alles weg? 'Import' hat bei LR doch gar nichts mit der Bewegung von RAW Dateien zu tun. Ich kopiere auch 'händisch' von CF auf Festplatte, schon weil es nicht immer nur eine CF ist. Aber die RAWs gehen, wie auch immer, in ein Verzeichnis, wo alle meine Bilder 'residieren' - natürlich noch mal in geeigeneten Unterverzeichnissen. Beim Importieren passiert dann rein gar nichts mehr mit den RAWs, LR liest ja nur die Daten ein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da je etwas gelöscht würde, sorry. Was immer da bei dir schiefgeht, ein typischer LR-Fehler ist das sicher nicht - auch nicht in LR4.

@all: ich wollte keine RAM Diskussion lostreten, sorry :). Aber ich finde einfach RAM-Knappheit ist heutzutage sozusagen höchst überflüssig. Im Übrigen kann ich auch nur bestätigen, dass LR4 zwar etwas mehr braucht als LR3, aber die Behauptung, der Verbrauch richte sich nach dem Angebot, stimmt bei mir auch nicht. PS schon, LR nicht.

Die 32bit-Version läuft natürlich auch unter Windows 7 x64, aber 32bit-Applikationen werden nur maximal jeweils 2 GB Speicher zugeordnet, egal wieviel im System eingebaut ist.
Naja, die 32-bit Version muss man aber unter Win-64 schon 'gewaltsam' installieren :). Aber ich bestätige es nochmal: LR4 RC2 braucht bei mir mit bestückten 16GB RAM nie mehr als ca. 2GB-2,2GB. Auf dem NB mit 8GB ist das nicht anders, trotzdem deutlich lahmer.

Naja, die 32-bit Version muss man aber unter Win-64 schon 'gewaltsam' installieren . Aber ich bestätige es nochmal: LR4 RC2 braucht bei mir mit bestückten 16GB RAM nie mehr als ca. 2GB-2,2GB. Auf dem NB mit 8GB ist das nicht anders, trotzdem deutlich lahmer.
Wieso gewaltsam?

wenn man Lightroom nach dem Download entpackt, gibt es eine Setup64.exe und Setup32.exe

Was passiert wohl, wenn man die Setup32.exe zur Installation nutzt? ;)

Wieso gewaltsam?

wenn man Lightroom nach dem Download entpackt, gibt es eine Setup64.exe und Setup32.exe
Weil nur die Release Candidates oder Beta-Versionen als ZIP-Archiv angeboten werden. Bei den normalen Finalversionen (3.x oder 4.x) ist der Installer selbstextrahierend und started dann automatisch die richtige Version.

Gruß,

Timo

Weil nur die Release Candidates oder Beta-Versionen als ZIP-Archiv angeboten werden. Bei den normalen Finalversionen (3.x oder 4.x) ist der Installer selbstextrahierend und started dann automatisch die richtige Version.

Gruß,

Timo
Das ist genauso ein Archiv welches mit einem geeigneten Programm (z.B. 7-Zip) manuell extrahiert werden kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten