Mal ein paar Fragen zum Schärfen in Lightroom.
Ich habe mir jetzt ein paar Videos zum Schärfen angeschaut, vor allem dazu, was die einzelnen Regler: Betrag, Radius, Maske usw. bewirken. Die Einstellungen sind ja sehr umfangreich, aber was stelle ich denn da so "pauschal" ein, wenn ich jetzt ein paar mehr Bilder habe und nicht jedes bis ins letzte Detail ausarbeiten will.
Zum Vergleich: mit welcher Einstellung im "Entwickeln - Details" Dialog erreiche im am ehesten die Wirkung aus Canon DPP wenn ich dort den Schärfe Regler z.B einfach auf 3 oder 4 (von 10 Stufen) stelle (was bei 90% der Bilder z.B. aus dem Urlaub, erstmal ausreicht). Ziel ist Export als ein .jpg mit den ca. 5600 Pixeln Breite einer 5Dmk2.
Dann kommt der Exportdialog. Dort kann man ebenfalls nochmal die "Ausgabeschärfe" einstellen. Sollte man das trotzdem noch aktivieren? Ersetzt oder ergänzt das die Einstellungen des Entwickeln Tabs?
Und wie schärfe ich für Webexport auf zB 950 Pixel Breite? Verändere ich nochmal die Einstellungen unter "Entwickeln" oder wähle ich lediglich beim Export eine stärke Ausgabeschärfe?
Ich weiß, dass sich die Fragen am ehesten mit viel Ausprobieren lösen lassen. Trotzdem wäre ich über eure Meinungen und Arbeitsabläufe sehr dankbar, weil ich als Brillenträger generell dazu tendiere, die Bilder zu überschärfen, vorallem wenn ich erst Abends am Rechner sitze.