• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

Starttyp = Deaktiviert ;)

Danke, so einfach! Da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut. :-)

warum gibts eigentlich immer noch keine shortcuts für das ein-/ausblenden des filmstreifens? oder gibts da einen, den ich nicht kenne?
In dem Zusammenhang: warum geht das Scrollrad immer noch nicht im Entwicklungsmodul :confused:? Ich meine, wenns eine sinnvolle Ersatzbeschäftigung hätte ... aber einfach die gewohnte Funktion aus dem Bibliotheksmodul abschalten fand ich schon immer störend.

also sorry leute aber es funkt net richtig, die einstellung speichern geht ja, hab ein profil angelegt, aber das bildformat wird nie mitgespeichert

is doch echt doofdas heisst wenn ich im urlaub 1000 fotos in raw gemacht hab muss ich 1000 bilder nachträglich beschneiden...
sehr schön

Sind die Tonwertkurven schon hin, wenn ich meinen LR3-Katalog von LR4 konvertieren lasse? Ich meine, ohne dass ich die Prozessversion update usw.?

Wenn das so ist, dann ist LR4 doch im Moment nicht produktiv nutzbar.

Nein, solange du die Prozessversion nicht änderst, sehen die Bilder gleich aus. Wenigstens habe ich keine auffälligen Unterschiede feststellen müssen.
Doch, es gibt da einen Bug: Hier nochmal der Link, wo alles ausführlich beschrieben wird: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lr4_deleted_all_my_tone_curve_adjustments. Ich hab das Problem auch reproduzieren können. Damit trifft der zweite Absatz im Zitat von Blur genau zu.

Edit: Nochmal in Kurzfassung: In LR3 Punktkurve auffällig verbiegen. LR4 starten, LR3-Katalog öffnen (oder Katalog importieren, ist egal). Es kommt die Meldung, dass der Katalog jetzt konvertiert werden muss. Danach ist das betroffene Bild noch auf PV2010 (mit "!"-Button) und die Tonkurve steht wieder "mittlerer Kontrast" und das Bild wirkt entsprechend anders.

Edit 2: Zur Klarstellung: Es geht nicht um die "Region"-Einstellungen der Gradationskurve (Lichter, Helle/Dunkle Mitteltöne und Tiefen - Lage und Stärke) - die werden offensichtlich korrekt übernommen. Es geht um die zugrundeliegende Punktkurve, die man unten auswählen oder mit dem kleinen Symbol-Button rechts unten bearbeiten kann.

Es gibt ein paar Workarounds, eben z.B. LR3 die XMPs schreiben lassen und in LR4 wieder einlesen, aber das sind eben alles nur Workarounds.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Bildern fällt mir auf, dass LR4 die Tiefen / Lichter verändert, obwohl die Prozeßversion auf 2010 steht und keine eigene Gradationskurve verwendet wurde.
Huch? Versteckt sich da etwa noch irgendwo anders ein Bug? Wenn die Gradationskurve wirklich nicht angefasst wurde, müsste es in LR4/PV2010 eigentlich genauso aussehen. Vielleicht meldest Du das am besten (mit Beispielbild) an Adobe auf der Feedback-Seite (da ist es egal, ob man nur die Trial hat).

Welche Funktion erwartest du denn?
Nächstes / vorheriges Bild. Ich 'schraub' mich halt so durch meine Bilder, wenn ich etwas suche :). Und immer wenn ich halt schon im Entwicklungsmodul bin, ist das Mausrad 'tot'. Ich weiß, mit den Cursurtasten gehts immer, aber wenn man eine Hand eh an der Maus hat, ist das Scrollrad praktisch. Vom Arbeiten am MacBook mit dem phantastischen Touchpad gar nicht zu reden.

Keiner eine Idee?
Du kannst mit den XMPs nicht alles speichern, was LR im Katalog zu dem Bild anlegt. Ich weiß auch nicht 100%ig, was flöten geht, aber die XMP-Dateien halten hauptsächlich Entwicklungseinstellungen fest. Bewertungen und andere organisatorische Dinge werden eher im Katalog gespeichert und die sind halt weg. Du kannst das Directory ja sicherheitshalber vorher 'als Katalog' exportieren, dann hast du zur Not alles. Ohne Vorschauen (Auswahl beim Export) wird der resultierende Katalog auch nicht sehr groß.

Danke, damit kann ich aber schon mal was anfangen. Hauptsächlich geht es mir um die Entwicklungseinstellungen. Bewertungen, Geodaten usw. sind sekundär.

Edit: Nochmal in Kurzfassung: In LR3 Punktkurve auffällig verbiegen. LR4 starten, LR3-Katalog öffnen (oder Katalog importieren, ist egal). Es kommt die Meldung, dass der Katalog jetzt konvertiert werden muss. Danach ist das betroffene Bild noch auf PV2010 (mit "!"-Button) und die Tonkurve steht wieder "mittlerer Kontrast" und das Bild wirkt entsprechend anders.

Danke für die Infos.
Fieser Fehler. Das hätte auffallen sollen bevor das auf die Menschheit loslässt.

und mein LR3 hat nun keine Previews mehr :(
... mal gucken, ob man die einfach zurückkopieren kann ... und nein ich mache keinen Backup von den Previews ... muss er die halt notfalls neu berechnen.

Fieser Fehler. Das hätte auffallen sollen bevor das auf die Menschheit loslässt.
Im Adobe-Forum gab es irgendwo mehrere hämische Posts, dass das nicht passiert wäre, wenn Adobe in der Beta nicht die Katalogübernahme abgeklemmt hätte :D

Finde ich übrigens auch. Eine Beta sollte eigentlich schon den kompletten Funktionsumfang haben - auf jeden Fall nicht künstlich eingeschränkt. Und wenn eine Funktion in der Beta noch nicht fertig ist, muss es eben eine Beta 2 oder einen RC geben.

Mit dieser Entscheidung hat sich Adobe echt ins Knie geschossen. Mal sehen, ob die das bei der LR5Beta besser handhaben werden.

P.S. Aber es gibt auch Fehler, die selbst in der Beta niemandem aufgefallen sind: Z.B. die blöde Sache, dass die Details- und Kontrastregler bei der Rauschunterdrückung in PV2010 nicht aktiv sind (die Einstellungen bleiben aber erhalten und werden auch angewendet).

und mein LR3 hat nun keine Previews mehr :(
... mal gucken, ob man die einfach zurückkopieren kann
Das scheint sogar zu funktionieren. Würde ich mich aber nicht dauerhaft drauf verlassen. Neu Rendern ist bestimmt besser. Oder man denkt eben vorher dran und macht eine Kopie.

Hallo zusammen,

ich hab in meinem Katalog 29.000 Bilder und hab grad LR4 installiert.
Beim Öffenen hat er angeboten einen ...-2 Katalog zu machen, hat auch geklappt.
Alle Bilder lass ich in der 2010 Prozessversion.
Soweit mal ganz gut

ABER: ganz großer Mist ist die Performance
I5-2500, 3.3GHz, 8GB ram, Win7/64 auf SSD - also nich grad soo schlecht ;-)

Ich hab als Minianwendung immer "Coremeter" mitlaufen, das zeigt parallel immer alle vier Kerne + RAM Verwendung (3,6GB sind weg) an.

http://apps.msn.de/product/1637/CoreMeter/Windows/Minianwendungen/System/

Sobald man nur einen Regler etwas bewegt, geht die Auslastung aller(!) Kerne ganz schnell auf >80 hoch. Das gabs zwar unter LR3 auch häufig aber das ist hier schon lästig. Jetzt dauert es auch länger bis ein Bild von Platte geladen ist -Anzeige "Daten werden geladen" --> Kein flüssiges Arbeiten möglich.
Hoffentlich kommt der Update früher als später.
Bin nicht begeistert
:-((

WERBUNG
Zurück
Oben Unten