• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

Muss dein angesprochenes Update 4.1RC manuell durchgeführt werden?

Ja.

Wenn ich den Pinsel auswähle habe ich nur folgende Einstellmöglichkeiten: Temp., Tönung, Belichtung, ..., ..., Rauschen, Moiré und dann die Pinseleinstellungen.

Dann mach mal eine Reparaturinstallation. Dannach sollten sie wieder da sein.

Edit: Da du den Screenshot eben erst eingefügt hast noch die Frage: geht es dir um die Vorgaben? Bisher hatte ich dich so verstanden das die Vorgaben "Abwedeln (Aufhellen)" bis "Zähne bleichen" fehlen. Also bei den Effekten. Auch wenn man diese auswählt gibt es nicht mehr Wertefelder als sonst auch.

Nicht vergessen: "Welche Effekte zur Verfügung stehen, hängt wie bereits erwähnt davon ab, ob Sie in Prozessversion 2012, 2010 oder 2003 arbeiten."

Zuletzt bearbeitet:
Siehe doch mal unter dem Korrekturpinsel nach - dort sollten sich diese Effekte befinden.
:grumble:Zu langsam, sou war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht suche ich auch falsch. Nach der Hilfe müsste ich für den Korrekturpinsel die genannten Optionen (Bleichen, Iris optimieren) haben.
http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS39A2F4C6-3758-4176-9D6D-B26477EC2C71.html
Wenn ich den Pinsel auswähle habe ich nur folgende Einstellmöglichkeiten:
Temp., Tönung, Belichtung, ..., ..., Rauschen, Moiré und dann die Pinseleinstellungen.

Aus der von dir verlinkten Seite:

"Hinweis: Welche Effekte zur Verfügung stehen, hängt wie bereits erwähnt davon ab, ob Sie in Prozessversion 2012, 2010 oder 2003 arbeiten."

und

"Hinweis: Falls „Nachbelichten (Abdunkeln)“, „Abwedeln (Aufhellen)“, „Iris optimieren“, „Haut weichzeichnen“ oder „Zähne bleichen“ nicht zur Verfügung stehen, wählen Sie „Lightroom“ > „Voreinstellungen“ (Mac OS) bzw. „Bearbeiten“ > „Einstellungen“ (Windows). Klicken Sie im Vorgabenbedienfeld auf „Lokale Korrekturvorgaben wiederherstellen“."

Beides beachtet bzw. probiert?

Edit: Oh, Tab zu lange offen gehabt vorm Antworten. ;)

Aus der von dir verlinkten Seite:

"Hinweis: Welche Effekte zur Verfügung stehen, hängt wie bereits erwähnt davon ab, ob Sie in Prozessversion 2012, 2010 oder 2003 arbeiten."

Das habe ich zwar auch geschrieben, scheint aber bei einem nochmaligen Blick auf die Adobe Seite bzgl. der gewünschten Effekte egal zu sein. Denn bei letzteren steht bzgl. PV "(Alle)".

Danke euch allen. Habe die Reparaturinstallation durchgeführt.
Unter Kamerakalibrierung steht Prozess 2012. Bei Effekte habe ich nur die Vignette. Hat sonst jemand einen Screenshot wo ich das Menü finde. Wird Zeit dass ein vernünftiges Buch auf dem Markt kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten