• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

Man kommt auf die Objektentfernung auch bei in LR4 entwickeltem Bild, ist aber umständlich.
Danke Peter, kann man das irgend wo nachlesen?

Mal eine schnelle Frage, die irgendwie einfach klingt, ich komm aber nicht drauf: kann man so filtern, dass NUR alle Bilder angezeigt werden, die NICHT farblich markiert sind (egal welche Farbe)?

Bilder auswählen -> Menü "Bearbeiten" -> Nach Farbmarkierung auswählen -> Aus Auswahl ausschließen. Dort alle Farben wählen.
Ach - doch nicht so einfach :confused:. Erstmal danke für die Antwort ... aaaber :):

1) Muss ich das Menu dann tatsächlich 5x ansteuern, für jede Farbe einzeln, oder gibt es für 'alle Farben wählen' EINE Funktion?

2) Was mach ich dann mit der Selektion? Ich wollte eigentlich so einen Filter, wie er mit den Farben sozusagen 'positiv' funktioniert. Sozusagen 'Klick' und alle farbig markierten verschwinden. Also nicht selektieren, sondern anzeigen.

Verda...t :( - das ist eigentlich schade. Naja, man kann sich mit der Selektion schon einige Workarounds denken, zur Not halt eine Sammlung. Hmmm ... vielleicht geht auch eine Smart Sammlung ... das bringt mich auf eine Idee.

Aber das Menu mit der ausgefuchsten Selektiererei war mir SO auch nie aufgefallen, auch nicht schlecht, dass ich das nun mal weiß :).

Das könnte damit zusammenhängen, dass bei LR4 das ProgramData-Verzeichnis nicht mehr dazu benutzt wird, die Profile für alle Benutzer anzubieten, sondern sie alle im normalen Programm-Ordner mitinstalliert werden (siehe auch weiter obenim Thread). D.h. bei LR4 scheint die einzige Möglichkeit, Profile für alle Benutzer zu installieren, zu sein, diese direkt nach
  • C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop Lightroom 4\Resources\LensProfiles\1.0
zu packen - was ein wenig unschön ist.

P.S. Sogar in der Hilfe steht es noch falsch drin: http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS43660fa5a9ec95a81172e081210db09b94-7feb.html

habe zwar mac, aber der tipp hat geholfen danke!

Man kann im Metadatenfilter auch eine Spalte für "Label" Einblenden und dort auch "keins" anwählen.
Es gibt aber noch mehr Labels als die Farben, vielleicht passt das trotzdem für Dich.

Und wahrscheinlich kann man sich auch ein passendes Preset machen, das man dann nur an- und abwählen muss.

btw. mein LR redet englisch mit mir

Das ist wirklich die schöne Seite so eines Forums - blitzartige Hilfe und wenn nicht direkt, doch gute Denkanstöße :).

Ich hab jetzt eine ganz gute Lösung, eine Smartsammlung. Ich hab unten mal den Screenshot angehängt, eigentlich nicht schwer. Nun muss man halt nur den Directorynamen in der letzten Bedingung ändern, wenn man ein anderes Dir bearbeitet. Das geht aber flott. Dafür bleibt die Sammlung so lang man will erhalten. Danke nochmal für den Input :top:.

Man kann im Metadatenfilter auch eine Spalte für "Label" Einblenden und dort auch "keins" anwählen.
Argh .. hat sich überschnitten. GENAU das hatte ich gesucht, bei mir heißts 'Beschriftung' ... ist für Farblabels natürlich eine grenzwertige Bezeichnung :rolleyes:.

btw. mein LR redet englisch mit mir
Das ist vielleicht keine schlechte Idee - manchmal sind die Übersetzungen eher abenteuerlich.

Ich wiederhole mich gerne: danke Leute :).

Argh .. hat sich überschnitten. GENAU das hatte ich gesucht, bei mir heißts 'Beschriftung' ... ist für Farblabels natürlich eine grenzwertige Bezeichnung :rolleyes:.
Wunderbar :)

Bei mir sind da nicht nur die Farben drin sondern auch noch 1x typical, 1x approved und 3x japanische(?) Zeichen. Die gehören allesamt zu Bildern, die nicht von mir sind, also auch nicht von LR gesetzt wurden, sondern mit irgendwelchen Metadaten eingeschleppt wurden. :confused:

Bei der Erstellung eines Import-Presets bin ich auf folgende Frage gestoßen: Wo liegt der Unterschied bei den Objektivprofilen zwischen "Standard" und "Automatisch"? Ich habe ein Preset erstellt, welches die Objektivkorrektur direkt beim Import anwendet. Hierzu habe ich die Objektivkorrektur (Standard) + CA Entfernung aktiviert und anschließend als Preset gespeichert. Weise ich nun das Preset zu, sucht LR automatisch die passende Kombi aus den Profilen und korrigiert. Passt soweit. Nur: Wofür gibt es dann noch "Automatisch"? Ich kann keinen Unterschied zu "Standard" feststellen...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg

Bei mir sind da nicht nur die Farben drin sondern auch noch 1x typical, 1x approved und 3x japanische(?) Zeichen. Die gehören allesamt zu Bildern, die nicht von mir sind, also auch nicht von LR gesetzt wurden, sondern mit irgendwelchen Metadaten eingeschleppt wurden. :confused:
Ach so, verstehe, die mögliche Auswahl nach Metadaten erweitern sich auch durch die 'mitgebrachten'. Ich ärgere mich da nur regelmäßig über die alte EXIF Daten von Objektiven, die Canon z.T. mit 3 verschiedenen Firmwareversionen 'eingeschleppt' hat.

Ach so, verstehe, die mögliche Auswahl nach Metadaten erweitern sich auch durch die 'mitgebrachten'. Ich ärgere mich da nur regelmäßig über die alte EXIF Daten von Objektiven, die Canon z.T. mit 3 verschiedenen Firmwareversionen 'eingeschleppt' hat.

Ja, da habe ich mich auch schon mal gefragt, ob man die nicht einfach umbenennen könnte.

Kennst Du den Musikplayer foobar unter Windows?
Der hat auch ein ähnliches Spaltenkonzept als Filter für die Titel.
Bei dem kann man einfach direkt in einem Filterlisting z.B. den Interpreten ändern und das wird dann in schwupp-di-wupp in alle Tags aller Files übernommen, auf die der Filter passte.
Das gleiche wünschte ich mir bei LR.

Ja, da habe ich mich auch schon mal gefragt, ob man die nicht einfach umbenennen könnte.
Ich hatte im LR3 Thread mal gefragt und ohne ausgefuchstes Script geht wohl nichts. Lasse mich aber immer noch gerne eines Besseren belehren.

foobar hatte ich mal ausprobiert, kenne ich aber nicht so 'intim'. Aber dass man Daten 'Bulk-ändern' kann ist freilich nichts Neues. Die Frage für Adobe dürfte bzw. muss sein, wieviele Leute das wie oft brauchen. Die Resourcen, die Resourcen ... :D.

Mal eine schnelle Frage, die irgendwie einfach klingt, ich komm aber nicht drauf: kann man so filtern, dass NUR alle Bilder angezeigt werden, die NICHT farblich markiert sind (egal welche Farbe)?
Bei LR3.6 habe ich bei Attribute das letzte farbkästchen, es lautet:
Fotos mit Beschriftung "Unbeschriftet" Anzeigen
Ist das bei 4.1 weg?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten