• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

Es wird ein etwas längerer Beitrag, aber ich hab ein paar Fragen, die ich teils hier schon gestellt habe, die aber leider wenig Beachtung fanden. Nachdem jetzt der erste Winde wieder etwas flauer ist und dieser Thread wieder ein Thread und kein Chat ist versuche ich es nochmal ;). [an die fleißigen Schreiber: Das bitte nicht als Kritik ansehen. Bei dem lebendigen Schreiben hier sind allerdings einige Posts unter gegangen.]

1.) Weiß jemand wo die Stichwortvorschläge gespeichert werden? Kann es sein, dass die Daten zur Stichwortvervollstädigung nicht im Katalog liegen sondern irgendwo im Installationsverzeichnis?

Habe LR 3 mal deinstallieren müssen, nachdem ich den Katalog wieder importiert hatte, meine ich, waren zwar die Stichworte wieder da, aber beim Eintippen kamen keine Vorschläge mehr, so lange bis ich das jeweilige Stichwort wieder einmal vollständig eingegeben hatte. Würde gerne wissen was ich dazu sichern müsste um es bei einer Neuinstallation zu erhalten.

Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können. Das wäre bei einem Update, wenn ich mich da jetzt nicht vertue, ganz schön schlecht. Diese Wortvervollständigung ist derzeit ein Seegen.


2.) Zweite Unklarheit. Es gab in der Vergangenheit ja das Phänomen, dass wenn man ein Adobe Programm (z.B. CS 5) deinstallierte, dass dem anderen Programm (z.B. LR 3) dann anschließend die Objektivkorrekturdaten fehlten. Kann es dann jetzt auch sein, dass wenn ich LR 4 installiere, anschließend die 3er Version deinstalliere mir diese und vll ähnlich gemeinsam genutzte Daten fehlen werden?

3.) Dieser Bug
herwighenseler schrieb:
Ich werde auf jeden Fall noch etwas Warten mit dem Umstieg. Manuell angepasste Tonwertkurven werden aus LR3 nicht korrekt übernommen:

http://feedback.photoshop.com/photos...ve_adjustments
irritierte mich. Ich nutze zwar LR 3 und habe mich dazu eingelesen, aber eines verstehe ich nicht. Was genau ist eine Prozessversion, ist es die RAW-Interpretation, sind es die Bearbeitungsmöglichkeiten? Weil hier ab und an von einer anderen Bildwirkung gesprochen wird, sobald man die PV von 2010 (LR3) auf 2012 (LR4) umschaltet. Wird da also etwas anderes interpretiert? Vll hat jemand eine gute Erklärung oder einen Link zu einer solchen (bitte in deutsch).

4.) Was versteht die EBV hier unter "rendern"? Also was ist gemeint, wenn man das Bild "mit LR rendern" an z.B. CS4 ausgibt? Habe die Verfahrensschritte wie sie hier schon aufgeführt wurden gelesen und verstanden, aber was macht LR mit dem Bild wenn es gerendert wird?

5.)
Kann eigentlich jemand was dazu sagen, ob eine GPU-Unterstützung integriert ist, wie es vermutet wurde?
Ich finde leider keinerlei Info darüber ob es integriert ist bzw. welche Karten / Technologien davon unterstützt werden.

Vielen Dank schon mal ;)

Das würde mich auch mal interessieren.

Hoffe auf umfassende Antworten :)

Danke.
 
Slomo1980 schrieb:
Ja tolle Sache! :( Hatte das mit dem Bug auch gelesen, dachte aber das trifft erst zu wenn man die Bilder in die neue Prozessversion ändert. Dachte zumindest in der 2010 Prozessversion würde die Einstellungen der Punktkurve erhalten bleiben. Habe das bisher ehrlich gesagt noch garnicht weiter kontrolliert sondern alle bereits angepassten Bilder noch in der alten Prozessversion belassen. Wenn ich das jetzt hier so lese bringt mir das ja rein garnichts weil meine Bearbeitungen an der Graditionskurve schon verworfen wurden! :grumble:

Genauso ist es! Änderung in der Punktkurve sind in LR4 auch in der PV2010 schon verschwunden! Sprich beim konvertieren des Kataloges werde diese wohl schon gelöscht... :devilish:
 
4.) Was versteht die EBV hier unter "rendern"? Also was ist gemeint, wenn man das Bild "mit LR rendern" an z.B. CS4 ausgibt? Habe die Verfahrensschritte wie sie hier schon aufgeführt wurden gelesen und verstanden, aber was macht LR mit dem Bild wenn es gerendert wird?
"Rendern" bedeutet einfach nur das Erzeugen eines "normal darstellbaren" Bitmap-Bildes aus dem Original-Bild (meist RAW) mit den vorgegebenen Entwicklungseinstellungen.

Bei den meisten Gelegenheiten macht das LR selbst (z.B. Anzeige des Bildes im Entwicklungsmodul, Vorschauen generieren, Export, Drucken...). Nur beim Bearbeiten in Photoshop gibt es eben diesen Sonderfall der Optimierung, dass Photoshop selbst rendert, damit man sich das initiale Schreiben und Lesen der Bilddatei sparen kann.
 
habe exakt die gleiche Ausstattung und Konfig wie Du, statt Deiner 16GB werkeln bei mir jedoch lediglich 8GB! 16GB habe ich als Auslagerungsdatei auf der zweiten SSD Platte.
In meinem 2012er Katalog sind bis jetzt wenige Bilder, Pinsel, etc. sind sehr flott! Habe dann spaßhalber mal den 2011er Katalog(rund 2500 Bilder) geöffnet und ein x-beliebiges Bild bearbeitet:eek: LR4 geht sofort dermaßen in die Knie, daß es keinen Spaß macht!:(

Habe allerdings noch eine alte Radeon 4800 HD im Einsatz, schätze, die muss nun endgültig getauscht werden....:grumble: Hoffentlich bringt das etwas....

Ich denke nicht, das es Dir etwas bringt. Bei mir wird die interne Grafik des 2500k überhaupt nicht benutzt, habe keine weitere Grafikkarte. Das Problem liegt in den Katalogen. Ich würde auf einen Fix warten, statt in eine neue Grafik zu investieren, die dann auch nichts bringt...

In der Adobe-Community gibt es dazu auch einen Eintrag bei den Problemen. Vielleicht sollte sich jeder der auch das Problem hat dort melden? Oder gibt es noch einen besseren Anlaufpunkt für Bugmeldungen?
 
Ich denke nicht, das es Dir etwas bringt. Bei mir wird die interne Grafik des 2500k überhaupt nicht benutzt, habe keine weitere Grafikkarte. Das Problem liegt in den Katalogen. Ich würde auf einen Fix warten, statt in eine neue Grafik zu investieren, die dann auch nichts bringt...

In der Adobe-Community gibt es dazu auch einen Eintrag bei den Problemen. Vielleicht sollte sich jeder der auch das Problem hat dort melden? Oder gibt es noch einen besseren Anlaufpunkt für Bugmeldungen?

Habs gerade gelesen, danke für den Hinweis! Die Kohle stecke ich doch lieber ins Kamera-Equipment!;)
 
4.) Was versteht die EBV hier unter "rendern"? Also was ist gemeint, wenn man das Bild "mit LR rendern" an z.B. CS4 ausgibt? Habe die Verfahrensschritte wie sie hier schon aufgeführt wurden gelesen und verstanden, aber was macht LR mit dem Bild wenn es gerendert wird?
LR 4 erstellt beim "rendern" die Bild-Datei, so wie du es in den Voreinstellungen für den externen Editor angegeben hast, und übergibt sie an das Zielprogramm.

Rendern = erstellen der TIFF/PSD-Datei mit den LR Anpassungen am RAW, quasi es exportiert das RAW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal eine Frage zum Kauf
Ich bin immernoch ein Freund der guten alten Schachtel, sprich würde es mir gerne schicken lassen.
Trotzdem würde ich gerne sofort loslegen. Gibt es die Option, eine trial version oder so zu laden, und die später mit der Seriennummer der zugesendeten Version zu versehen?
Im konkreten Fall ginge es um ein Update bei mir.

Danke!
 
einfach die Trial Testen, bist du die Box mit der Seriennummer hast.
Dann beim nächsten Start einfach nicht mehr testen sondern die Seriennummer eingeben....
 
LR ist ja komplett neu bei mir..
Hab geradde ein Text-Wasserzeichen angelegt und da bleibt der Text IMMER links, zentriert oder rechts geht nicht..

Kann das wer bestätigen?


Man muss auch runterscrollen.... alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch Demo runter geladen und installiert.
Und bin gerade am probieren.
Es läuft bei mir total langsam, wenn ich an Regler für Belichtung, Tiefen, Klarheit, usw. ziehe dauert es manchmal bis zu 3 Sekunden bis Änderungen angezeigt werden. CPU Lüfter läuft dann auf Hochtouren, V3 lief bei mir schneller. So macht das nicht wirklich Spaß. :grumble:
 
Hmm, mein Katalog ist auch konvertiert und ich habe ur Laptop am Start - aber die Werkzeuge flutschen 1a (oder zumindest nicht langsamer als bei v3)
Es also pauschal auf konvertierte Kataloge schieben is bissel gewagt^^
 
Damit scheint es Probleme zu geben. Siehe Beitrag #299.

Aber scheinen nicht bei jeden so deutlich oder überhaupt aufzutreten. Habe Kataloge aus LR3 konvertiert und es läuft recht sauber. Muss aber am Wochenende noch mal testen.

Interesant wäre ob es da von Adobe eine Lösung dann für geben würde oder ob man da einfach nur davon abrät alte Kataloge zu übernehmen (konvertieren). :ugly:
 
Eher gehe ich von einem Fix bzw. Update aus.

Alles andere wäre auch ein KO Kriterium! Auch sollte Adobe sich mal darum kümmern das Korrekturen aus der Punktgraditionskurve aus der PV2010 gelesen werden.

Mir ist aufgefallen das wenn ich in der 100% Ansicht mit dem Korrekturpinsel etwas länger (intensiver) arbeite mein Lüfter anfangen mehr zu Blasen. Hier scheint wohl ziemlich CPU Power benötigt zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Rechner:
Asus 6PT
Intel Core i7 920 8 Kerne 2.67 GHZ
12 GB 667 MHz (DDR3 1333)
2X 2 TB Sata auf einer ist Betribsystem und Programme ander Datenablage
Grafikkarte ist PNY NVIDIA Quadro FX 1700

Ich denke mal das ist für LR mehr als genug, aber nein, und neun Katalog werde ich nicht dafür erstellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten