• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

ne über den export geht es. das macht aber keinen sinn.... dannach muss ich das ja wieder importieren! Es gibt die Funktion rechtsklick und dann bearbeiten in. dann egal welches format auflösung bit etc.... geht alles nicht.

der normale export klappt

Ich habe mal etwas im Netz geschaut.

Als Notlösung:
Demo von Photoshop Elements installieren, dann funktioniert wieder alles (auch die NIK Filter und "Bearbeiten in" anderen Grafikprogrammen)
Ich frage jetzt mal Adobe, ob es vielleicht ein PSE dazu gibt, damit LR 4 richtig funktioniert.

Gruß Hansa
 
OK, danke.
Dann werde ich bei V3 bleiben. Schade.

Ich sehe nicht, warum man eigentlich die V3-Kataloge konvertieren lassen muss:confused: Zumal es da ja auch wieder automatische V4-Umbenennungen der bisherigen Kataloge gibt, die dann wieder (wie hier schon geschildert) mühsam korrigiert werden müssen, wenn nicht gewünscht.

Da mir das nicht gepasst hat beim letzten Mal von V2 auf V3, habe ich die Frage bei der Installation "Konvertieren" abgelehnt. Stattdessen habe ich die Bilder einfach neu eingelesen. Dauerte bei drei Katalogen (zwei mit jeweils über 10.000 Fotos, ein kleinerer mit rund 2.000) jeweils unter einer Viertelstunde.

Auch wenn ich noch keine Nachteile entdeckt habe: wo wäre eigentlich der Vorteil der Konvertierung gewesen:confused:??

P.S. Gerade habe ich die Versandanzeige für mein Upgrade vom Edv-Buchversand bekommen(y) Die können also offenbar vor dem großen Fluss liefern:D und das zu günstigen Preisen:D
 
Auch wenn ich noch keine Nachteile entdeckt habe: wo wäre eigentlich der Vorteil der Konvertierung gewesen:confused:??

Du hast dann zwar die veränderten Bilder, aber nicht die Änderungshistorie von jedem Bild ;) (zusätzlich dann noch diverse Katalogeinstellungen und die Vorschläge der verschiedenen Felder werden glaub auch im Katalog gespeichert).
 
@kow123
Sorry, das habe ich jetz nicht verstande, was du meinst. Dann gehen doch alle Einstellungen die ich gemacht habe verloren. Ich will doch jetzt nicht alle Bilder neu bearbeiten.
 
@kow123
Sorry, das habe ich jetz nicht verstande, was du meinst. Dann gehen doch alle Einstellungen die ich gemacht habe verloren. Ich will doch jetzt nicht alle Bilder neu bearbeiten.

Die Einstellungen sind doch pro Bild gespeichert (ich lasse immer in XMP speichern). Und es wird mir immer der bisherige Prozess 2010 angeboten, den ich aber bei Bedarf aktualieren lassen kann. Spezielle Katalogeinstellungen muss ich natürlich neu einstellen.
 
Ich sehe nicht, warum man eigentlich die V3-Kataloge konvertieren lassen muss:confused:

Weil man sonst (fast) alles, außer die Originalbilder, verliert.

"Der Katalog ist die physikalische Datenbankdatei von Lightroom. Darin werden alle Bildhinweise, Metadaten, Schlüsselwörter, Entwicklungseinstellungen etc. gespeichert. Der Katalog ist quasi die Projektdatei für Ihre Arbeit mit Lightroom. Geht sie verloren, sind womöglich alle Entwicklungen und Informationen zu den Bildern verschwunden." Quelle.

Auch wenn ich noch keine Nachteile entdeckt habe: wo wäre eigentlich der Vorteil der Konvertierung gewesen:confused:??
S.o.

Du hast dann zwar die veränderten Bilder,

Auch das nicht.

(ich lasse immer in XMP speichern).

Ach so. Na ja. Trotzdem. Nicht alles wird in den Seitenwagen-Dateien :ugly: gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer schlimmer mit der 4.0: Habt ihr euch schon mal die Entrauschung angesehen, wenn das Bild auf PV 2010 gestellt ist (also z.B. frisch von LR3 übernommen)? Na? Fällt was auf?

Hab's schon an Adobe gemeldet :mad:

Mein Fazit: In diesem Stadium ist das noch komplett unbrauchbar. Die 4.0 ist noch nichtmal eine RC. Das ist eine Beta 2, wenn überhaupt :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird ja immer schlimmer mit der 4.0: Habt ihr euch schon mal die Entrauschung angesehen, wenn das Bild auf PV 2010 gestellt ist (also z.B. frisch von LR3 übernommen)? Na? Fällt was auf?

Hab's schon an Adobe gemeldet :mad:

Mein Fazit: In diesem Stadium ist das noch komplett unbrauchbar. Die 4.0 ist noch nichtmal eine RC. Das ist eine Beta 2, wenn überhaupt :grumble:

Was meinst Du denn? Ich meine Du sagst da is was, aber keiner weiß was Du meinst.

habe das nachgestellt und außer einer leicht ruckligen Performance kann ich ncihts feststellen was so einen fett geschriebenen Post rechtfertigt.
Aber ich weiß ja auch nicht auf was ich schauen soll :)
 
Ok ok, ich sprach in Rätseln, sorry :eek::eek::eek:

Die Regler für Detail und Kontrast sind inaktiv und lassen sich nicht bedienen, wenn PV 2010 eingestellt ist. Und das rechtfertigt in meinen Augen das bisschen Fettschrift :p ... eines der wichtigsten Neuerungen/Features von LR3 überhaupt funktioniert nicht mehr vollständig nach Übernahme des Katalogs in LR4, wenn man die Bilder erstmal auf PV 2010 lässt. Tja.... :(

P.S. Ich bin mir noch nicht sicher, ob einfach nur die Regler "tot" sind und die alten Einstellungen noch da sind (oder resettet?), oder ob das dann in Wirklichkeit nur die Entrauschung PV 2003 ist. Edit: Nein, dass ist schon die Entrauschung von PV 2010. Die Detail/Kontrast-Werte scheinen offenbar erhalten zu bleiben, sie lassen sich nur nicht editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nur wegen der Kompatibilität mit neuen Kameras erworben, ein mageres Update, der GPS quatsch kann mich nicht begeistern, ich seh ja auf den Bildern wo ich war, der Prozess 2012 ist nicht besser als der alte, die Fotobuchfunktion kann man getrost vergessen.

Die Regler für Licht usw. sind auch nicht der Bringer, da werden helle Bereiche schnell rosa.

Schauen wir mal in die Zukunft - der Konverter ansich sollte mal hinsichtlich Bildqualität verbessert werden, Adobe kommt ja bei Weitem nicht an herstellereigene Programme wie DPP oder Capture NX heran.
Das Demosaicing scheint auch verbesserungswürdig, das Entrauschen kommt nicht an optimierte SW wie Noiseware oder Topaz denoise heran.


Naja - dafür war es nicht so teuer... :eek:
 
Adobe kommt ja bei Weitem nicht an herstellereigene Programme wie DPP oder Capture NX heran.
Habe ich da die Entwicklung bei DPP verschlafen? Mein letzter Versuch mit DPP liegt jetzt ca. 1 1/2 Jahre zurück und da war (zumindest für mich) LR3 klar besser, vor allem was Motive mit einem höheren Dynamikumfang betrifft. Oder auch bei HI-ISO, wenn es ums Entrauschen geht.

Auf meinem neuen Rechner habe ich DPP erst gar nicht mehr installiert, deshalb frage ich nach.

Erwin
 
DPP punktet eigentlich nur bei der automatischen Objektivkorrektur und angewandten Picturestyles.

ACR kann in LR aber mittlerweile beides recht gut, nur muss der Haken dort noch manuell gesetzt werden.
In meinen Augen spricht absolut nichts für DPP, ausser natürlich dem Preis.
Dafür kann DPP aber auch nur einfachste Bildbearbeitung / -verwaltung.

CNX ist ein durchaus guter RAW-Konverter, leider schnarchlangsam und ohne Bildverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kann DPP aber auch nur einfachste Bildverwaltung.
Was nicht zwingend ein Nachteil sein muss. Von der ganzen Bibliotheksverwaltung von LR halte ich persönlich rein gar nichts. Da verwende ich schlicht und einfach mein selbst geschriebenes Tool ;)
Eine Lightroom-Option, mit der man das ganze Bibliotheksgedöns abschalten kann, man im Gegenzug dafür für jedes CR2 ein zugehöriges Parameterfile bekommt (wie seinerzeit die .RWS bei RawShooter), oder an das CR2 ein diesbezüglicher Rucksack angehängt, das wäre für mich ein Traum.

Ein reiner RawConverter, so gut wie LR, ohne Datenbankoverhead und sonstigen Gimmicks, das wär's!

Erwin
 
Dpp holt das maximum aus meinen 5d2 files raus, Detailteichtum, Feinzeichnung, Farben, so ist es bei CNX, unübertroffene Schärfe und Details.

Raw Therapy hat das Amaze demosaicing, Capture one holt das Maximum aus Panasonic Raws raus und ACR/LR hat sich seit Jahren nicht mehr entwickelt, was die Konverter Maschine angeht oder?

Es wird nur noch an pipi Sachen gebastelt.
Srandard Schärfung erzeugt Griess, das denoising veraltet, Detailzeichnung, Farben sind Mittelmass.
 
...Die Regler für Detail und Kontrast sind inaktiv und lassen sich nicht bedienen, wenn PV 2010 eingestellt ist. Und das rechtfertigt in meinen Augen das bisschen Fettschrift...

Kann ich hier nachvollziehen und stimme Dir bez. des Ärgers voll zu.

Hier ist der offizielle Bugtrack:
http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom_4_0_final_process_version_2010_is_unusable_noise_sliders_details_contrast_are_inactive

Hört sich ja nicht so eilig an für die Jungs.....

Kann es sein, dass LR4 einfach den 2010er Prozess nicht richtig auswerten kann? Ich meine die Punktkurve (wo es ja auch Probleme gibt) ist doch in LR3 neu gewesen, oder? Ebenso das Entrauschen-Modul, was die total aufgebohrt haben...

Gruss
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten