Erst einmal vielen Dank für die Erläuterung. 

Wenn du neu exportierte Fotos wieder im Katalog haben möchtest, ist es einfacher (und besser), die Option "Diesem Katalog hinzufügen" im Exportdialog zu verwenden. Ansonsten mit der Synchronisation einfach warten, bis der Export abgeschlossen ist.
) aufgefallen. Insgesamt läuft es aber bei mir aber recht flüssig. Aber das soll deine Beobachtung nicht widerlegen. Die Performance-Probleme treten scheinbar willenlos auf. Auf schnellen Systemen läuft es langsam und auf langsamen schnell. Wer soll das noch verstehen? 
Gruß
Christian

Meinst du vielleicht "Ordner synchronisieren"? Ich könnte mir vorstellen, dass das Programm hier einfach dadurch durcheinander geraten ist, dass du gleichzeitig den Ordner synchronisieren und beschreiben wolltest. Das ist vielleicht auch nicht unbedingt die beste Methode.Während des rendern habe ich dann diesen Ordner aktualisieren lassen wollen. Es wurden dabei aber nicht alle Bilder geladen. Für einen zweiten Aktualisierungsversuch fehlte dann der Eintrag "Ordner aktualisieren" im Kontextmenü ganz.

Wenn du neu exportierte Fotos wieder im Katalog haben möchtest, ist es einfacher (und besser), die Option "Diesem Katalog hinzufügen" im Exportdialog zu verwenden. Ansonsten mit der Synchronisation einfach warten, bis der Export abgeschlossen ist.
Ich arbeite hier mit einem iMac von Mitte 2011 (i5 2,5 GHz mit 12GB RAM). Mir persönlich ist noch keine Verlangsamung (aber auch keine Beschleunigungich habe außerdem das Gefühl das LR4.4 auf meinem MBP 2011 mit 8GB Ram noch langsamer geworden ist.

Gruß
Christian