• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4.4 ist veröffentlicht!

Damit bleibt LR 4.4 wohl leider der bisherigen LR4-Linie treu, dass es auf dem einen System reibungslos und schnell funktioniert, aber auf dem anderen System eine einzige Katastrophe ist - und man kann nicht wirklich erkennen, an welcher Systemeigenschaft es liegt :(

Ohne Adobe verteidigen zu wollen, aber das ist das Problem bei jeder Software-Entwicklung, auf dem einem PC läuft es wunderbar und auf dem anderen läuft es entweder "nur" langsam oder stürzt gar ab.

Und dann als Entwickler dahinter zu kommen, an was es ganu liegen könnte ist auch nicht so einfach :(

ciao tuxoche

Ohne Adobe verteidigen zu wollen, aber das ist das Problem bei jeder Software-Entwicklung, auf dem einem PC läuft es wunderbar und auf dem anderen läuft es entweder "nur" langsam oder stürzt gar ab.

Und dann als Entwickler dahinter zu kommen, an was es ganu liegen könnte ist auch nicht so einfach :(

ciao tuxoche

Richtig, bestes Beispiel, wo der Stress nicht aufkommt sind die Spielkonsolen. Alle, welche eine XBox 360 haben, haben die gleiche Hardware. Softwareentwickler haben so keine Probs.

Habe übrigens jetzt noch eine SSD geschenkt bekommen. Startet viel schneller als mit meiner sowieso schon schnellen HDD

Hallo,

ich hab ein Problem beim Update unter Win7/64. Hatte Lightroom_4_LS11_win_4_4.exe runtergeladen und versuche zu installieren. Im Schritt Extrahieren friert das Installattionsprogramm bei gut 50% ein; ich installiere in ein selbstgewähltes Verzeichnis auf C:.

Inzwischen hab ich die o.g. Datei erneut bezogen und bekomme nun die Meldung: "beim Extrahieren des Archivs ist ein Problem aufgetreten..."
Was läuft da falsch?

Ich vermute, dass beim abgebrochenen Entpacken irgendwo Reste geblieben sind, die das erneute Entpacken stören. Hast du die Möglichkeit, die Datei auf einem anderen Rechner zu entpacken und diese Dateien auf den betroffenen Rechner kopieren und dann zu installieren?
Nach dem Entpacken kommt erst eine Frage, ob man gleich noch installieren möchte, ehe die eigentliche Installation beginnt. Hier könntest du den zweiten Rechner dann stoppen lassen.

Eventuell hilft dir ja auch der Link weiter.

Prüfsumme. md5 (A5AFDF81FB7E6C9D898529A6CBC4B285) ok?
Ansonsten das Archive z.B mit 7-zip in ein beliebiges Verzeichnis entpacken und von dort die datei setup64.exe starten.

Gibt Adobe die Prüfsumme eigentlich irgendwo an? Bei mir ist es auf jeden Fall auch A5AFDF81FB7E6C9D898529A6CBC4B285.

Ursache ist die ziemlich volle Systempartition => ich muß erstmal aufräumen.
Danke für die Hilfe ...

So - hat jetzt funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

LR 4.4 (installiert bei mit ist die Trial-Version 4.4 [891433]) unterstützt laut Adobe die Fuji X20.

Bei den "Objektivkorrekturen" steht aber nur die Fuji X100 und keine andere Fuji-Kamera. Fehlt da jetzt was oder bedeutet das, dass die x-Trans-Sensordaten adäquat verarbeitet werden können, aber es noch keine Objektivkorrekturdaten gibt?

Dass man kein Objektivprofil auswählen kann, heißt übrigens nicht unbedingt, dass gar keine Objektivkorrektur vorgenommen wird. Falls nötig werden die gleichen Korrekturen auf das Raw angewendet, wie sie auch der Kamera-Hersteller bei JPEG-OOC benutzt.

Habe bei 4.4 ein Problem, das es vorher so nicht gab:

Wenn ich mich in der Thumbnailübersicht in allen meinen Bildern bewege (rund 30.000) und z.B. die Metadaten-Filter für Objektive nutze, friert mir LR nach einer Weile ein. Windows kommentiert auch "not responding".
Warte ich eine Weile (30 Sekunden oder so?) geht es aber wieder weiter.

Kennt das jemand?
Vielleicht auch schon mit einer älteren Version?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass es am Rechner und einer gerade versterbenden Platte liegt.
Das Verhalten wäre wohl ähnlich. Aber da scheint alles okay zu sein.

Windows kommentiert auch "not responding".
Warte ich eine Weile (30 Sekunden oder so?) geht es aber wieder weiter.
Kennt das jemand?

Ja das tritt bei mir auch hin und wieder auf. Ich muss allerdings keine 30 Sek. warten. Nach max. 10 Sek. gehts bei mir schon weiter. Einen HD Fehler kannst du also schon mal ausschließen. Ich vermute bei mir einfach einen Speicherüberlauf. Bei der Beta5 ist dieser Fehler nicht aufgetreten aber das hatte ich auch nur mit kleineren Testkatalogen getestet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten