LR 4.4 scheint bei mir unter Win7 32-Bit mit 3GB Hauptspeicher so gerade noch zu exportieren, Spitz auf Knopf. Kleinere DNGs von einer Pentax Kx (12,4 MP) gehen meist, die ca. 8 MB größeren der K5 (16 MP) enden oft mit Speichermangel. Wenn relativ kleine JPGs herauskommen, weil sich ein Motiv gut komprimieren läßt, funktioniert es meist auch, bei komplexen Motiven, die größere Dateien erzeugen, ist dagegen Schluß. Die gehen dann nur nach Neustart von LR als erstes zu exportierendes Bild. Habe gestern Abend für ca. 40 Bilder fünf Neustarts benötigt.
Cache-Größe verändern oder Virenscanner anhalten bringt gar nichts.
Ich habe dann versucht, so viel Speicher wie möglich frei zu machen, also alle Minianwendungen (Gadgets) geschlossen, Player aus (arbeiten ohne Musik

) und einige Dienste beendet (bei mir laufen normal ein MySQL-Server und Acronis im Hintergrund). Das hat etwas geholfen, aber so richtig gut ist es immer noch nicht.
Mein Rechner ist für Win 64-bit leider zu alt und 32-bit kann nicht mehr als 3GB.
Da bleibt wohl nur, auf einen neuen Rechner zu sparen und keine Objektive mehr zu kaufen
Viele Grüße
Jürgen